Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer unterwegs. Wasserstoff zu erzeugen braucht Strom.

Wir werden uns die Wasserstofferzeugung leisten.

Aber nicht jetzt, erst in 10 bis 15 Jahren, wenn genug Windräder und Photovoltaikanlagen stehen.

Entwickelt wird jetzt schon - zugegeben erst spät mit Hochdruck. Es könnten auch schon mehr Windräder stehen und mehr Dächer mit Photovoltaikanlagen bestückt sein.

Brauchen tun wir den Wasserstoff für alles mögliche, aber nicht für die 50 bis 100 km von und zur Arbeit.
Und den Akku füllst Du nicht mit Strom?
Ich lass das jetzt mal so stehen.
 
Und den Akku füllst Du nicht mit Strom?
Doch, aber weniger als die Hälfte von dem, was für die Wasserstofferzeugung notwendig wäre (die doofen H²O-Moleküle wollen sich eben ungern auftrennen lassen, die verlangen nach Energie). Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären. Ist aber sehr schwer.
 
Doch, selbstverständlich. Nur mit wesentlich weniger Verlusten!

Doch, aber weniger als die Hälfte von dem, was für die Wasserstofferzeugung notwendig wäre (die doofen H²O-Moleküle wollen sich eben ungern auftrennen lassen, die verlangen nach Energie). Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären. Ist aber sehr schwer.
Ok, dann tue ich jetzt mal das, was Ihr die ganze Zeit mit dem E-Auto macht...
In 20 Jahren (vom Zeitpunkt der Entwicklung der Brennstoffzelle an gerechnet!!!).
Also in 20 Jahren produziert jede größere Tankstelle Wasserstoff über die eigene Photovoltaik Umwandlungsanlage.

Gut nicht? :-;
Aber ich kann das noch besser....

In 20 Jahren (s.o.) hängt der Brennstoffzellenfahrzeugbesitzer (was für ein wort) den Schlauch seines solarzellenbestückten, koffergroßen Wasserstoffumwandlers irgendwo in der Pampa in die nächste Pfütze, um so viel Wasserstoff nachzuladen, dass er bis zur nächsten Tankstelle kommt.

Ich kann das aber noch besser....

In 20 Jahren (fange an das zu genießen), Schliesst der BFB (s.o.) sein Fahrzeug an die Wasserstoff-Wallbox an, um mal eben nachzutanken. Das geht, weil die Wasserstoff-Herstellung mittlerweile so effektiv ist, dass das funktioniert.

Ich lach mich gerade schlapp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö. Ist keine Zukunft - ist bereits jetzt so:
Liest Du eigentlich die Beiträge, die ein paar über dem Deinigen stehen?
Lies meine Beiträge mal richtig.
 
Der Physikunterricht ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Aber mal so ein bisschen melancholisch-philosophisch: bei dem, was heute möglich ist und vor einer Generation noch als undenkbar galt, wundert es nicht, wenn Menschen wieder vermehrt an Wunder glauben.
 
Nur noch so als Hinweis...

Bei konsequenter Weiterentwicklung der Brennstoffzelle wäre "in 20 Jahren" .....
HEUTE!!!

TADAAAA!
 
Lies meine Beiträge mal richtig.
Das habe ich und ich kann Dir sagen, was ich daraus heraus gelesen habe:

Du kritisiert ein derzeitiges vorhandenes Recycling als nicht existent und sagst, das kommt erst in der Zukunft.

Es mag durchaus sein, das ich mich da vertan habe, keiner ist fehlerfrei. Du nicht, erst Recht ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur noch so als Hinweis...

Bei konsequenter Weiterentwicklung der Brennstoffzelle wäre "in 20 Jahren" .....
HEUTE!!!

TADAAAA!
Bei konsequenter Entwicklung des Elektroautos ab Ende des 19. Jahrhunderts wurden wir sicher heute keine Verbrenner mehr fahren.

Geschichte des Elektroautos – Wikipedia

Tadaa :-):-):-):-):-):-):-)
 
Ich mag das vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt haben aber Mutmaßungen, was in der Zukunft passiert bringen uns eben nicht weiter.

Insbesondere in einer Diskussion, in der der Eine von der Gegenwart redet, der Andere aber noch zu entwickelnde Technik ins Spiel bringt.

Es ist aber nunmal so, dass die Brennstoffzelle und die Wasserstoffproduktion bei konsequenter Weiterentwicklung, heute einen Vorsprung von 20 Jahren haben könnte.

Und hätten wir die Brennstoffzelle konsequent eingeführt, würde niemand nach Akkus schreien.
Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, wenn die Wasserstoffproduktion NOCH etwas unwirtschaftlicher wäre.
Das Gleiche gilt doch für die Gas-Verbrenner.
Die Technik existiert auch seit den 80er Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich und ich kann Dir sagen, was ich daraus heraus gelesen habe:

Du kritisiert ein derzeitiges vorhandenes Recycling als nicht existent und sagst, das kommt erst in der Zukunft.

Es mag durchaus sein, das ich mich da vertan habe, keiner ist fehlerfrei. Du nicht, erst Recht ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei konsequenter Entwicklung des Elektroautos ab Ende des 19. Jahrhunderts wurden wir sicher heute keine Verbrenner mehr fahren.

Geschichte des Elektroautos – Wikipedia

Tadaa :-):-):-):-):-):-):-)
Genau so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kritisiert ein derzeitiges vorhandenes Recycling als nicht existent und sagst, das kommt erst in der Zukunft.
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken.
Klar gibt es Recycling aber die Quote und die Energieinvestition wird IN ZUKUNFT sicherlich noch verbessert werden.

Mir ging es nur um dieses vorausschauen in die Zukunft.
Da wird die Brennstoffzelle immer völlig außen vor gelassen.
 
Das Gleiche gilt doch für die Gas-Verbrenner. Die Technik existiert auch seit den 80er Jahren.
Die stoßen CO² aus, die stehen nicht zur Debatte. Warum erwähnst Du sie immer?



Wenn es jetzt schon reichlich Wasserstoffautos gäbe, würden Batterieautos neu entwickelt, weil diese preiswerter sind. So oder so würden Du und ich dann doch beim reinen Elektroauto landen.
 
Die stoßen CO² aus, die stehen nicht zur Debatte. Warum erwähnst Du sie immer?



Wenn es jetzt schon reichlich Wasserstoffautos gäbe, würden Batterieautos neu entwickelt, weil diese preiswerter sind. So oder so würden Du und ich dann doch beim reinen Elektroauto landen.
Weil Gas-Verbrennung umweltfreundlicher ist, als Benzin/Diesel. Da wären die Grenzwerte kein Problem mehr.

Autsch.
Beim Akku sinken die Preise IN DER ZUKUNFT.
Bei der Brennstoffzelle natürlich mal wieder nicht (hat ja keine Zukunft).
Du erinnerst Dich an die erwähnten 20 Jahre?
 
Es ist aber nunmal so, dass die Brennstoffzelle und die Wasserstoffproduktion bei konsequenter Weiterentwicklung, heute einen Vorsprung von 20 Jahren haben könnte.
Das Argument gilt ebenso für die Entwicklung der E-Mobilität. Weiterhin auch für die Entwicklung in anderen Verkehrsbereichen.
Das Verpennen dieser rechtzeitigen Entwicklung ist schmerzlich, aber nun nicht mehr zu ändern.
Da nützt das Jammern nichts. Wir können nur daraus lernen.
Eine Lehre wäre für mich, dass es es nicht mehr sein darf, dass die Autoindustrie uns am Nasenring durch die Manege zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.930
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück