Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

klar kann ich als Häuslebesitzer ala @Rostfinger abschätzig auf diejenigen runterschauen, die keine eigenes Grundstück, keine Garage und im schlimmsten Fall keinen festen eigenen Parkplatz haben. (und dabei auf mein Elektrowägelchen am Ladekabel schauen.)
NUR - genau diese Vielzahl an Mietern ohne eigene Garage, ohne eigenen Stellplatz, etc. sind GENAU diejenigen, auf die es ankommt bei der Abkehr vom Verbrenner.
Einfach mal bissel weiterdenken Rosti. ;)
Kurzes Beispiel für meinereinen:
Daheim:
Vermieter verbietet Wallbox
Arbeit:
Arbeitgeber verbietet das Laden (geldwerter Vorteil).
Alternative:
Ne öffentliche Ladedose 500m von hier. (Enso glaub ich, aber mit 2 Stunden-Limit)
 
Bitte nicht wieder hauen weil es vom mir wieder keinen positiven Beitrag gibt. :)
Bei uns hat jetzt tatsächlich ein Häuslebauer eine Wallbox installiert, er hatte keine Lust immer 2,5 Kilometer zum nächsten Lader zu laufen, die haben sich gleich drei E-Fahrzeuge zugelegt ( im Lotto gewonnen ???)
Zwei Konas und ein I3, jetzt schleppen die Ständig das Kabel hin und her oder müssen ständig umparken.
Für drei Wallboxen scheint der Hausanschluss nicht ausgelegt sein. 100000€ für ein Paar Blechdosen investiert und dann die Staubsauger zum laden ständig umparken würde mir auf den Senkel gehen.:rotate:
 
dann die Staubsauger zum laden ständig umparken würde mir auf den Senkel gehen.
jo mei, jeder, wie er mag...
Für mich käme eh nur nen Elektroauto (Hecklader) mit Anhängerkupplung in Frage.
Könnte ich jederzeit aus dem Bev nen Seriellen Hybriden machen.
Klaufix annen Haken und da druff nen effizienten Generator.
 
Für drei Wallboxen scheint der Hausanschluss nicht ausgelegt sein.
Ich baue auch zwei Wallboxen an einen Anschluss, der nur eine Wallbox mit 22 kW verträgt. Wird eben zwischen den Wallboxen die Zeit geteilt bzw. etwas langsamer und Batterie-schonender gleichzeitig geladen. Dafür muss ich die Autos nicht umparken.

Da hat der Häuslebauer einfach nicht nachgedacht.
 
Dass das kein positiver Beitrag ist, geschenkt. Aber dafür hört es sich eher nach Neid an.
Lass doch.
  • Seine Freunde haben gleich drei Elektroautos und nur eine Wallbox. Deshalb können sie, den ganzen Fuhrpark, nicht gleichzeitig laden. Was er "unmöglich" findet.
Ein Problem, was jeder von uns kennt. ironie.gif

- - -

Mal was anderes:
Im Radio kam vorhin eine Meldung:
Opel will bis 2028 rein elektrisch werden

Wer weiß, vielleicht werde ich auf meine alten Tage doch noch zum Manta-Fahrer. :D
Opel Manta - jetzt elektrisch
 
VW will zwischen 2032 und 2034 die Produktion komplett umgestellt haben,durchaus möglich das es schneller geht.
Ausnahmen bleiben Motoren für Afrika und Südamerika.
Wenn die Nachfrage nach herkömmlichen Antrieben weiter so sinkt wie im Moment dürfte es in den Hauptmärkten schon eher vorbei sein.
Kein Hersteller wird etwas produzieren das er nicht verkauft bekommt.
 
VW will zwischen 2032 und 2034 die Produktion komplett umgestellt haben ...
Wie andere Hersteller auch. Die Entwickler-Teams wurden schon aufgelöst (auch bei den namhaften Zulieferern, es geht gar nicht mehr anders). Es wird nur noch produziert, was es schon gibt, Neue Entwicklungen kommen nicht mehr hinzu.

Man kann sich jetzt noch gegen den Wandel wehren und ärgern ... oder man sucht sich seinen individuellen Weg, wie man damit zurecht kommt. Der Mensch ist ja anpassungsfähig.
 
Bitte nicht wieder hauen weil es vom mir wieder keinen positiven Beitrag gibt. :)
Bei uns hat jetzt tatsächlich ein Häuslebauer eine Wallbox installiert, er hatte keine Lust immer 2,5 Kilometer zum nächsten Lader zu laufen, die haben sich gleich drei E-Fahrzeuge zugelegt ( im Lotto gewonnen ???)
Zwei Konas und ein I3, jetzt schleppen die Ständig das Kabel hin und her oder müssen ständig umparken.
Für drei Wallboxen scheint der Hausanschluss nicht ausgelegt sein. 100000€ für ein Paar Blechdosen investiert und dann die Staubsauger zum laden ständig umparken würde mir auf den Senkel gehen.:rotate:
Was für ein komischer Kerl, dein Nachbar ;)
Die KFW fördert soviele Ladepunkte wie du aufbauen kannst.
Bzw. förderte, weil der Topf scheinbar erschöpft ist, ob da nachgelegt wird ist ungewiss.
Kosten tut das dann auch nicht die Welt wenn man Eigenleistung einbringt und der
Elektriker nur die Abnahme und Anmeldung machen muss.

Ich habe 2 Wallboxen in meiner Garage, so dass keiner umparken muss.
Reichen tut sicher eine, im Sinne der Nachhaltigkeit auch vernünftiger als
das was ich tue, aber bequemer ist es nunmal mit 2. Jedes Auto hat seine eigene
Wallbox, nur der Duster schaut traurig zu aber dafür darf er in Wald und die anderen nicht ;)

Und das Thema Hausanschluss übernimmt ein Lastmagement, das ich ohnehin brauche, da ich versuche nur über den PV Strom zu laden.
 
@Intrepid

Eben,und auch wenn es viele noch ignorieren,Ich vermute mal der Sandero III wird auch der letzte seiner Art sein.

2021 erschienen,normal 7-8 Jahre Bauzeit.
Dann ist 2028/29

Eventuell wird der dann sogar etwas länger produziert,neben dem dann schon erhältlichen elektrischen Sandero IV.
Aber für nur 2-3 Jahre wird man keinen klassischen Antrieb mehr in den 4er konstruieren das wäre viel zu teuer. ;)

Renault hat ja Erfahrung.Beim Clio würde auch häufig das alte Modell als Campus noch eine Zeit lang weiterverkauft.
 
... Der Mensch ist ja anpassungsfähig.
Da bringe ich noch mal die Sache mit dem Elektro-Manta ins Spiel.
Eine alte (bekannte) Karosserie wird mit dem neuen Elektro-Innenleben gebaut.

Wahrscheinlich werden andere Hersteller ihre Verkauf-Schlager auch so ummodeln. Etwas "modernisiert", mit anderen Scheinwerfern, Blinkern oder Stoßstangenform. Aber im großen und ganzen alles wie gewohnt.

Da wird, bei den meisten Fahrern, die Anpassungsfähigkeit nicht überfordert.

Was für ein komischer Kerl, dein Nachbar ;)
Lasst doch. :nono:
Wahrscheinlich gibt es den Nachbarn gar nicht.
 
Wer weiß, vielleicht werde ich auf meine alten Tage doch noch zum Manta-Fahrer. :D
Opel Manta - jetzt elektrisch
Aber Vorsicht, daß Klausi keine gewischt bekommt... :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Nachfrage nach herkömmlichen Antrieben weiter so sinkt wie im Moment dürfte es in den Hauptmärkten schon eher vorbei sein.
Kein Hersteller wird etwas produzieren das er nicht verkauft bekommt.
Angeboten werden die Verbrenner schon noch ne Weile.
Nur das Angebot in den Baureihen wird geringer werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.961
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück