Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen gibt es ja auch Überlegungen hinsichtlich entsprechender Strafzölle für solche Importe um in den Herstellerländern Druck aufzubauen um konkurrenzfähig zu bleiben
EU-Parlament will CO2-Abgabe für klimaschädliche Importprodukte
m...
Dann, am Beispiel Stahl. +30% Zoll wird also nicht importiert sondern,
CO2 neutral in Deutschland hergestellt +30% weil die Porduktion mehr kostet.
Aus dem Stahl wird dann ne Lokomotive, für Deutschland 30% teurer, Ticketpreise werden erhöht.
Oder für den Export, nach z.B. Argentinien.... 30% zu teuer.
Also muss der Staat da beim Export was ausgleichen.
Der Staat finanziert sich durch Steuern, also Steuererhöhung.... LOL
Am Ende zahlen wir nicht nur für das was wir in der EU brauchen, sondern auch was exportiert wird.
Da fällt mir spontan der Steuersong zu ein.
 
@Silvercork ich habe nicht gesagt, dass ich das gut finde oder besonders durchdacht, nur dass sie den Importaspekt eben auch berücksichtigen. Meine eigenen Gedanken dazu sind schon auch, dass das eher zu kurz gesprungen ist.
 

Da muss ich Silvercok recht geben. Was passiert z.b. mit Autos die in China produziert sind 30% teuer? So ganz verstehe ich das nicht.
 
In Brüssel wurde nicht beschlossen das zum Beispiel Fahrzeuge aus China 30 % teurer werden. Keine Ahnung aber das Lobbyblatt der Landwirte wird es schon wissen was nicht beschlossen wurde und schon gar nicht mal ob es so
umgesetzt wird.
 
Was passiert z.b. mit Autos die in China produziert sind 30% teuer
So dumm sind die nicht, die verkaufen uns dann CO2 neutrale Waren und die umso dreckigeren Produkte gehen in den Rest der Welt, die solche Abgaben nicht haben, deshalb sind die gegenwärtigen Vorschläge der EU aus meiner Sicht noch unausgereift.
So einfach funktioniert das nicht, da hängt konzeptionell mehr daran. Angegangen werden muss es, aber die jetztigen Vorschläge sind erstmal nur Symbolpolitik, die ändern im Ergebnis noch nicht viel, deshalb "zu kurz gesprungen", da muss noch erheblich nachgearbeitet werden sonst wird das ein Eigentor.

Nachtrag: Bis jetzt ist das salopp gesprochen eh alles nur Gequatsche, ernsthaft ausgearbeitet und beschlossen ist da genau genommen noch gar Nichts.
 
Keine Ahnung aber das Lobbyblatt der Landwirte wird es schon wissen was nicht beschlossen wurde und schon gar nicht mal ob es so
umgesetzt wird.
Was hat das nun mit einer nicht-beschlossenen Abgabe zu tun? Außerdem mag ich das Bashing gegenüber einzelnen Berufsgruppen gar nicht!

An alle:
Bitte bleibt beim Thema! Ihr schweift zu sehr in die allgemeine CO2-Debatte ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann rechne mal aus wie viel das an CO2 Reduzierung ausmacht,
(Deutschland ist >1% der Weltbevölkerung, die EU ca. 5,6%)

ps.
Klimaneutralität...
Nicht vergessen beim CO2, was an Waren importiert wird, muss auch eingerechnet werden!
Ganz besonders die Akkus!!!

Das unterschreibe ich so wie es da steht!
5,6% das ist eine Lachnummer.

Ich fahre Elektro weil es sich im Geldbeutel lohnt.
Meine Frau fährt im Schnitt nicht mehr als 10km pro Tag, maximal.
Geladen an der heimischen PV, Wartung im Jahr unter 100 Euro, 6 Jahre Garantie.
Da ist der E-Twingo perfekt für sie! Mein Geschäfts-Hybrid kostet mich nur 0,5%.
Laden in der Firma gratis. Perfekt für mich. Ich rechne in Euros und nicht in Bäumen.

Ich will auch eine bessere Welt für meine Kinder aber nicht auf die Kosten meiner Kinder.
Soll doch der Chinese vormachen oder der Ami, warum immer das Pups-Kleine Deutschland, oder
das minimal größere Europa.

Ich denke auch nicht das Elektro die Zukunft sein wird, vielleicht Wasserstoff oder Hybrid aber rein Elektro sicher nicht. Dazu muss die Ladestruktur angepasst werden, das kostet Geld und Co2.
Auf einem Aussichtsberg, 1000m üNN standen am Wochenende 3 Stromer an 2 Ladesäulen, einer hat gewartet! Am Sonntag um 11:00 Uhr morgens!
Nicht vorzustellen was das auf den Autobahnen bedeutet wenn man geschäftlich unterwegs ist. Diese damit verbundenen unproduktiven Lohnkosten kann man nicht puffern. Wer viel unterwegs ist kann das vielleicht nachvollziehen, wer am Tag weniger als 50KM zurücklegt evtl. nicht. Zeit ist nunmal Geld.
 
5,6% das ist eine Lachnummer.
So eine Lachnummer ist das nicht und Du vergisst, dass wenn ein Industreieland wie Deutschland und einer der größten Binnemärkte wie die EU es schaffen CO2 neutral zu werden ist daraus ein dermaßen großes know-how, das sich weltweit verkaufen lässt.
Soll doch der Chinese vormachen oder der Ami, warum immer das Pups-Kleine Deutschland, oder
das minimal größere Europa.
Bzgl. China wird umgekehrt ein Schuh daraus. Reduziere doch Du erst einmal Deinen durchschnittlichen CO2-Pro-Kopf-Ausstoß auf das Niveau des durchschnittlichen Chinesen. Dann reden wir weiter.
Ich denke auch nicht das Elektro die Zukunft sein wird, vielleicht Wasserstoff oder Hybrid aber rein Elektro sicher nicht. Dazu muss die Ladestruktur angepasst werden, das kostet Geld und Co2.
Was letztendlich kommen wird, wird sich zeigen. Allerdings ist Wasserstoff für den privaten PKW eigentlich indiskutabel da der Gesamtwirkungsgrad des Systems grottenschlecht ist. Aber das wurde hier im Thread schon mehr als nur zur Genüge durchgekaut. Lies einfach mal hier im Thread nach.
Nicht vorzustellen was das auf den Autobahnen bedeutet wenn man geschäftlich unterwegs ist. Diese damit verbundenen unproduktiven Lohnkosten kann man nicht puffern. Wer viel unterwegs ist kann das vielleicht nachvollziehen,
Gerade im geschäftlichen Berecih sind schon einige Teslas unterwegs. Warum Tesla? Weil deren Gesamtsystem v.a. im Bezug auf die Ladsäulen derrzeit schon sehr ausgereift ist und problemlos funktioniert. Da müssen andere Anbieter noch Nacharbeit leisten. Das Motto eines Teslafahrers lautet eh: "steht er, dann lädt er". D.h. Pausen, werden effizient genutzt, ohne dass unnötig Arbeitszeit verloren geht.
 

Ich glaube das Thema Überbevölkerung hat nichts mit Elektromobilität zu tun, darum gehe ich auf den Co2-Pro-Kopf-Ausstoß gar nicht ein ;)

Wenn es mehr Tesla´s gibt, werden auch die hochgelobten Supercharger mehr frequentiert. Aber ich gebe dir recht, wenn es ein Netz gibt das mithalten könnte, dann Tesla aber das bringt mir und vielen anderen nichts. Denn reine Elektro´s sind bei uns nicht drin - würde ich auch nicht nehmen. Eine Fahrt nach Berlin von Freiburg mit 3 Stopps, selbst am Supercharger sind ein no-go und würden zudem die 10h Arbeitszeit-Regelung sprengen, also Zwischenübernachtung und und und. Wirtschaftlich aktuell nicht tragbar.
 
Ich glaube das Thema Überbevölkerung hat nichts mit Elektromobilität zu tun, darum gehe ich auf den Co2-Pro-Kopf-Ausstoß gar nicht ein ;)

Wenn es mehr Tesla´s gibt, werden auch die hochgelobten Supercharger mehr frequentiert. Aber ich gebe dir recht, wenn es ein Netz gibt das mithalten könnte, dann Tesla aber das bringt mir und vielen anderen nichts. Denn reine Elektro´s sind bei uns nicht drin - würde ich auch nicht nehmen. Eine Fahrt nach Berlin von Freiburg mit 3 Stopps, selbst am Supercharger sind ein no-go und würden zudem die 10h Arbeitszeit-Regelung sprengen, also Zwischenübernachtung und und und. Wirtschaftlich aktuell nicht tragbar.
Die grottenschlechten Fernzüge schaffen die Strecke in 5 Stunden ohne Stau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.977
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück