Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird es wahrscheinlich Direktverbrenner von Wasserstoff geben, auf Basis der jetzigen Verbrenner. Die Entwicklung dahin gibt es schon und wird von der EU gefördert.
  • PKW für eFuels geben, die ab 200.000,- Euro kosten,
  • PKW für Brennstoffzelle/Wasserstoff geben, die ab 100.000,- Euro kosten und
  • PKW mit Batterien geben, die ab 20.000,- Euro kosten.
Habe ich doch schon berücksichtigt.

Ich kümmere mich übrigens darum, dass solche Projekte gedeihen können. Zwar für den Luftverkehr, aber das ist für den Fortschritt dieser Technik egal. Sie wird in allen Bereichen Verwendung finden.
 
Die Hersteller würden nicht bestraft.
Ich denke schon.
Die VERORDNUNG (EU) 2019/631 (welche um das Ziel 100% CO2 Reduktion bis 2035 erweitert wurde) berücksichtigt schon das die Testverfahren repräsentativ sein müssen um die Effektivität der Maßnahme(n) sicher zu stellen. Wenn es genügt an einer anderen Säule zu zapfen ist das Testverfahren komplett ausgehebelt.
Und die Strafen gegen Überschreiten mit der Neuwagenflotte geht gezielt gegen die Hersteller, nicht den Verbraucher. Deswegen ist der Vergleich mit Steuerhinterziehung mittels Heizöl unpassend.

Meine Sichtweise wird durch eine kleine Einsicht gestärkt die dir wahrscheinlich nicht bekannt ist.
Aktueller Stand wovon mein Arbeitgeber (Automobilzulieferer) ausgeht, basierend auf dem was unsere Kunden uns mitteilen, ist: Ab 2025 werden keine neuen Verbrennungsmotoren für PKW mehr entwickelt und auf den Markt gebracht. Die 10 Jahre danach sind Übergangszeit bis die bestehenden Modelle nach und nach vom Markt gehen und durch Nachfolger mit anderen Antrieben ersetzt sein werden.

Jetzt haben wir freilich nicht alle Hersteller als Kunden, aber doch ein sehr bunte Mischung.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ab 2025 werden keine neuen Verbrennungsmotoren für PKW mehr entwickelt und auf den Markt gebracht ...
Es werden nur noch bestehende Projekte zuende geführt. Es werden schon seit zwei Jahren keine neuen Projekte mehr begonnen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass selbst bestehende Projekte, in die schon einiges Geld geflossen ist, noch auf halber Strecke gestoppt werden, weil zum Beispiel für die spätere Produktion die Lieferketten nicht mehr gewährleistet sind. Daumenregel: 7 Jahre Entwicklung und 7 Jahre Produktion.
 
Zulassungen Elektroautos Januar–Juni 2021

1 VW e-Up 15 471
2 Tesla Model 3 13 719
3 VW ID.3 12 915
4 Hyundai Kona Elektro 9 959
5 Renault Zoe 9 322
6 Smart EQ Fortwo 8 819
7 VW ID.4 5 878
8 BMW i3 5 696
9 Opel Corsa-e 5 597
10 Fiat 500e 4 610

Quelle:
Neuzulassungen Elektro-Autos Juni 2021: Elektroautos verdreifachen Zulassungen



Für Fahrer eines Renault Zoe – 2020 mit mehr als 30 000 Zulassungen das meistverkaufte
Elektroauto in Deutschland – fielen 2019 nach Rechnungen des Marktforschungsinstituts
EuPD Research bei einer jährlichen Fahrleistung von 14 000 Kilometern im Schnitt
Jahresladekosten in Höhe von 540 Euro an. 2021 sind es bereits 918 Euro – ein Anstieg um 70
Prozent! Heißt im Umkehrschluss: Zahlten Zoe-Fahrer 2019 pro 100 Kilometer noch 3,86
Euro, erhöhen sich die Kosten im Jahr 2021 durchschnittlich auf 6,56 Euro – Tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
- PKW für Brennstoffzelle/Wasserstoff

Die PKW sollen ohne Brennstoffzellen und nur mit mit Wasserstoff angetrieben werden. Mit normalen Verbrenner.
 
- PKW für Brennstoffzelle/Wasserstoff

Die PKW sollen ohne Brennstoffzellen und nur mit mit Wasserstoff angetrieben werden. Mit normalen Verbrenner.
Um Wasserstoff direkt verbrennen zu können, werden Kolbentriebwerke und Turbinen entwickelt. Denn Brennstoffzellen können keine großen Energiemengen in kurzer Zeit liefern, dass ist deren Handikap.

In herkömmlichen aktuell erhältlichen Antrieben wird kein Wasserstoff verbrannt.
 
Heißt im Umkehrschluss: Zahlten Zoe-Fahrer 2019 pro 100 Kilometer noch 3,86
Euro, erhöhen sich die Kosten im Jahr 2021 durchschnittlich auf 6,56 Euro – Tendenz steigend.
Und dazu mal meine Verbrenner-Zahlen aus dem Jahren 2020 und 2021:

Entsprechend des ersten Eintrages meines Lodgy-Kostenthreads im Jahr 2021 sind die gefahrenen Kilometer im Jahr 2020 13.301 km. Dafür wurden 1265,85 EUR aufgewendet. Das macht pro 100 km 9,52 EUR im Jahr 2020.

Letzter Eintrag meines Lodgy-Kostenthreads am 02.09.2021:
Die Gesamtkilometer belaufen sich auf 23522 km, abzüglich der 2020er km sind das 10221 km, welche in diesem Jahr absolviert wurden. Spritkosten gesamt sind 2.467,85 EUR, wenn ich davon die 1.265,85 EUR aus 2020 abziehe, lande ich bei 1.202,-- EUR. Das ergibt pro 100 km im Jahr 2021: 11,76 EUR

Ergibt eine Steigerung auf 123,52 Prozent.
 
Jetzt stelt sich nur die Frage: Welche Erhöhung ist größer:

Die von 3,86 auf 6,56 oder die von 9,52 auf 11,76?
 
@Intrepid
So wie du es sagst, dann lügen die ÖR, oder du bist nicht so gut informiert.
Wie es auch sei......
 
- PKW für Brennstoffzelle/Wasserstoff

Die PKW sollen ohne Brennstoffzellen und nur mit mit Wasserstoff angetrieben werden. Mit normalen Verbrenner.

Erinnerst du dich an die Einführung von E10?
  • E10 zerstört die Leitungen, die Ventile, die Motoren.
  • Da wird Essen verbrannt,
  • der Verbrauch steigt ins unermessliche
  • und Darmsaussen bekommet man davon auch. ironie.gif
Bis heute haben viele Autofahrer Angst, es zu tanken.
(Hier der aktuelle Thread dazu)

Selbst wenn man die Wasserstoff-Technik in den Griff bekäme. Dann würde es spätestens an der Furcht der Autofahrer scheitern, der Wasserstoff könnte ihr Schätzchen kaputt machen.
 
Nichts hat nur Vor- oder Nachteile.
Hör dich um, welche Vorurteile es über LPG gibt und doch fährt hier ein nicht unerheblicher Anteil der Mitglieder problemlos auf LPG
 
Nichts hat nur Vor- oder Nachteile.
Hör dich um, welche Vorurteile es über LPG gibt und doch fährt hier ein nicht unerheblicher Anteil der Mitglieder problemlos auf LPG
Danke, das ist ein sehr gutes Argument. Aber der Anteil von LPG-Fahrern ist unerheblich. sorry.gif

Ich gehöre selbst zu den LPG-Fahrern, und kenne die Schauergeschichten über dieses Gas.
  • LPG verbrennt heißer und zerstört den Motor.
  • Wenn das explodiert hörst du den Knall nicht mehr.
  • Die Gebühren beim TÜV sind höher.
Ich weiß, dass das Quatsch ist, aber es bleibt nicht ohne Wirkung. Schau dir mal die aktuellen Zulassungszahlen an. (auf Kraftstoffarten klicken)

LPG Autos dümpeln bei 0,4% herum. Werden also nur von wenigen "Idealisten" gefahren. Und das, obwohl es kaum Probleme damit gibt.

Bei etwas komplett neuem, wie Wasserstoff, hätte man auch noch die ein oder andere "Kinderkrankheit". Was ein gefundenes Fressen für die Panikmacher (z.B.: die Bildzeitung) wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es sagst, dann lügen die ÖR, oder du bist nicht so gut informiert. Wie es auch sei ...
Wer ist ÖR? Die öffentlich rechtlichen Medien? Und die sagen, Wasserstoff sei zum gleichen Preis wie Batterietechnik zu haben und benötige gleichviel grünen Strom? Und Wasserstoff könne in herkömmlichen Motoren verwendet werden?

Das habe ich so in den öffentlich rechtlichen Medien tatsächlich noch nicht gehört. Und ich kenne viele Wasserstoff-Projekte bzw. Projektaufrufe. Ich wohne im "Wasserstoffland NRW".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.854
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück