Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja,...Energie- ganz gleich welcher Art - ist niemals unendlich.

Und wenn ich daran denke wieviel Energie ich für das Lesen einiger Beiträge aufbringen muss....:blink:
 
Erstens sollen Schiffe die berüchtigten eFuels erhalten
Das schon, aber nicht in Form "klassischer e-Fuels", sondern eher in Form von Ammoniak. Da braucht man dann kein CO² zur Herstellung und bei der Verbrennung wird auch keines freigesetzt.
Energie, die ich als elektrische Energie abgreife, steht den Pflanzen, die mit den Solarpanels um den Standort konkurrieren, nicht meht zur Verfügung
Du bist wirklich nicht auf dem aktuellen Stand. Es gibt Agrophotovoltaik um PV-Anlagen mit Pflanzenproduktion zu verbinden. Und Glyphosat hat hier aber mal so gar nichts verloren! AUßerdem, auch da kennst Du Dich nicht aus.
 
Wer es nicht kaieren will, der kapiert es eben nicht.
Meine Bemerkungen zur Konkurrenz zwischen Solarpanels und Pflanzen bezog sich ausschließich auf den Beitrag:
Freiflächenanlagen, die neben Straßen und Schienenwegen errichtet werden haben Gestehungskosten von 3-5 Cent/kWh!
 
Flächen für Solaranlage gäbe es meiner Meinung nach schon viel mehr, wenn z.B. Parkplätze damit überdacht werden müssen!
Ähnlich wie der Plan, Gewerbedächer mit Solarmodulen ausstatten zu müssen!
Es werden aus politischen und wirtschaftlichen Gründen viele Urbane Möglichkeit nicht genutzt (Industriebrachen liegen brach, weil es billiger/lukrativer und erlaubt ist "neue" (meistens bis dahin landwirtschaftlich genutzte-) Flächen für Wohnen, Gewerbe/Industrie und Verkehr zu versiegeln...).
Daher kann ich teilweise die Ablehnung von Solarfeldern auf/über Grünland nachvollziehen.
Solar- und Windstrom muss zunehmen, daran führt kein Weg vorbei.
Aber ich bin auch der Meinung, dass erstmal die Möglichkeiten in Städten, Industriegebieten und auch über Verkehrswegen, ausgeschöpft werden sollen, bevor man in die Fläche ausweicht, nur weil es dort betriebswirtschaftlich gesehen billiger ist.
Das wird allerdings wohl schwierig.
Leider ist nicht alles, was Vernünftig wäre, in einer sozialen Marktwirtschaft sinnvoll.:alcohol:
 
Nach ein paar Jahren werden die Strompreise,also für das aufladen auch in die Höhe schnellen fürchte ich...
sodass Elektroauto fahren ebenfalls sehr teuer wird...
 
Nach ein paar Jahren werden die Strompreise,also für das aufladen auch in die Höhe schnellen fürchte ich...
sodass Elektroauto fahren ebenfalls sehr teuer wird...
Das könnte so kommen.

Aber was wird gleichzeitig mit den Benzin/Diesel-Preisen geschehen?
Werden die, gleichzeitig, sinken?
Oder wird elektrisch fahren, im Vergleich, günstiger sein?
 
Elektrisch wird immer günstiger bleiben im Vergleich.Allein schon der geringere Wartungsaufwand .Öl wird knapp und schon deshalb teurer werden,auch ohne CO2 Steuer und dergleichen.Gewerbedächer,Carports und ähnliches mit Solar zu bestücken hält die übrigen Naturflächen frei.
Gruß Manebo
 
Elektrisch wird immer günstiger bleiben im Vergleich.Allein schon der geringere Wartungsaufwand .
Dafür macht man dan die Ersatzteile teuer und schon klinget die Kasse wieder. Du kannst ja mal googeln, was Renault für ein Satz Bremsen oder einen Bremssattel für den Twizzy verlangt…
 
Nachdem ich mal bei Wikipedia gegoogelt habe unter "Troll (Netzkultur)", gestehe ich, daß ich durch zugespitzte Formulierungen gerne reize. Dieses Reizen soll aber bewirken, daß derjenige, der sich angesprochen fühlt, über meine Bemerkung nachdenkt.
Und doch erreichst du mit der Zuspitzung genau das Gegenteil weil es eine Abwehrhaltung provoziert. Also lass es und argumentiere stattdessen ehrlich. Dann wirst du vielleicht auch ernst genommen.

Ich möchte nicht behaupten, unter Solarpanels würde absolut nichts mehr wachsenn können, aber, die Pflanzen, die in Straßengräben im Sonnenlicht gedeihen, werden dort nicht mehr wachsen, wenn ein Solarpanel dauerhaft Schatten produziert.
Der Fehler darin "Freiflächen" mit Straßengräben zu verwechseln. Die Gräben sind wichtig damit unsere Straßen nicht vom Wasser kaputt gehen und dient manchmal auch als Auffangzone. Empfindliche PV genau da hinstellen ist nicht gerade clever.
Zumal eine kontinuierliche Reihe von PV auch nicht ideal ist wegen Leitungslängen...


mfg JAU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja mal googeln, was Renault für ein Satz Bremsen oder einen Bremssattel für den Twizzy verlangt…
Die Beläge sind günstiger als die Originalteile für meinen Kangoo damals.


mfg JAU
 
Aber ich bin auch der Meinung, dass erstmal die Möglichkeiten in Städten, Industriegebieten und auch über Verkehrswegen, ausgeschöpft werden sollen, bevor man in die Fläche ausweicht, nur weil es dort betriebswirtschaftlich gesehen billiger ist.
Genau so!

Und ein gutes Hilfsmittel, um Potential zu erkennen, insbesondere auf Dachflächen, bieten das Solarkataster, welches mittlerweile einige Bundesländer, Kreise und Kommunen online haben.
Energieatlas NRW ist zum Beispiel das Solarkataster von NRW
 
Hier in der Stadt,genauer im Stadtteil Grünhöfe hat vor ein paar Jahren eine Wohnungsbaugesellschaft PV Anlagen auf ihre Gebäude gesetzt.
Damals war die Zeit gekommen wo die Dächer eh gemacht werden mussten und die stehen auch so günstig das immer eine große Fläche Richtung Süden liegt.
Da machte es dann Sinn die Renovierung der Dachflächen und die Installation der PV zusammengefasst zu machen,braucht man Gerüst und alles nur einmal aufstellen lassen.
 
Ich veröffentliche ja in diesem Thread immer das Mobilitätsspektrum meiner Kollegen - insgesamt 15. Nun habne sich seit der letzten Veröffentlichung wieder 2 Änderungen ergeben:
1 weiterer Mitarbeiter fährt elektrisch - mit einem Hyundai Kona electric.
Ich habe wieder ein E-Bike - die Versicherung hat den Diebstahl bezahlt.

Die Änderungen sind in rot dargestellt:

Mit-
ar-
beiter
Wagen
der für
den Arbeits-
weg verwendet wird
Zweit-
wagen
Wohn-
verhält-
nisse
Park-
ver-
hält-
nisse
Wall-
box
privat
vor-
handen
Wall-
box
privat
möglich
km
zur
Arbeit
Firmen
E-Zweirad
Laden
an der
Firma
notwendig
M1Hyundai Ioniq electricETWLaternen
parker
neinnein20ja
M2
Peugeot 5008 GT
Ford
Kuga
MieteCarportneinja15nein
M3Skoda OctaviaVW T-RockEFHGarageneinja35nein
M4Skoda ScalaMieteLaternen-
parker
neinnein10ja
M5Citroen
Space
Tourer
EFHGarageneinja1E-Motorradnein
M6Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2nein
M7VW
Polo
Mazda
Premio
MieteLaternen-
parker
neinnein10S-Pedelecja
M8Opel
Zafira
Opel
Corsa-e
EFHGaragejaja30S-Pedelecnein
M9Mercedes
CLA
EFHGarageneinja2E-Motorradnein
M10Hyundai Kona electricMieteLaternen-
parker
neinnein12S-Pedelecja
M11Alfa Romeo MitoMieteStell-
platz
Tief-
Garage
neinja25Pedelecnein
M12BMW
3er
compact
MieteLaternen-
parker
neinnein25S-Pedelecja
M13Dacia
Lodgy
Skoda
Octavia
Tour
Combi
MieteLaternen-
parker
neinnein14Pedelecja
M14BMW i3EFHGaragejaja7nein
M15MietwagenEFHGarageneinja100E-Roller (45 km/h)

Anmerkungen:

M6 + M9 sind miteinander verheiratet :)
M15 kommt nur einmal im Monat ins Büro ansonsten HomeOffice

Fett sind die Fahrzeuge markiert, mit denen regelmäßig auf Arbeit gefahren wird
Die Spalte "Firmen E-Zweirad" stellt die von der Firma gekauften und für uns Mitarbeiter zur privaten Nutzung freigegeben E-Roller (45 km/h), E-Motorräder, S-Pedelcs und Pedelecs dar.
 
Unter dem Thema
Rost - Vorsorge und Beseitigung

habe ich mich gerade über meinen rostigen Lodgy ausgelassen und überlegt, ob jetzt nicht der Zeitpunkt gekommen ist ihn abzustoßen.


Also einmal bei meinem EU-Händler nachgesehen, was der auf dem Hof hat oder bestellen kann.
Da ist kein Stromer dabei. Nicht einer.

Also Mobile DE aufgemacht und mal eingegeben:
Stromer/Neuwagen/Klimaanlage - vom Billigsten zum Teuren.

Echte Stromer PKW (Dacia Spring) gibt es dann ab ca. 13.120,- (Förderung schon abgezogen.)
Oder den Renault Twingo Electri für 13.990.-

Einen Spring Comfort Plus gibt´s dann für 18,990,- mit dem Text:

"Preis nach Abzug von 3.570 EUR Innovationsprämie des Herstellers/Handel! Der Elektrobonus von 6.000 EUR vom Staat/Bafa kann nach positivem Bescheid eines Antrages bezogen werden."

Also kostet der dann wohl 13.990 Weißwurstdollar.


Dann kommt ein Sprung auf ca. 21.000 Euro, wobei die Förderung dann wohl schon runter ist und bekommt dafür einen noch der wenigen übergebliebenen, gut ausgestatteten VW UP! oder die ersten OPEL Corsa e.

Dann geht es schon meist über die 22.000€. (Förderung schon abgezogen) Für mich und den Wunsch nach einem Zweitwagen mit einer Jahreslaufleistung von ca. 4-5000Km schon zu viel.

Vielleicht sollte ich mich doch noch einmal bei den Verbrennern umsehen!?

Meine Eltern (88 und 85 Jahre) fahren noch gelegentlich im Lodgy mit. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich die in einen Kleinwagen bekommen soll. Das wird mit dem Spring wohl nicht funktionieren. Auch der VW ist ja nicht viel größer.
Ob der Corsa das schon besser kann?

Alles nicht einfach!

LG Carsten
 
Lass dir mal Angebote über Carwow schicken (es dauert eine Weile bis die guten Angebote kommen, der erste Schwung ist nicht wirklich gut) oder apl.de. Mobile wäre jetzt nicht meine erster Anlaufpunkt für einen Neuwagen, wo bei vielen Herstellern verhandeln angesagt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.394
Beiträge
1.045.290
Mitglieder
72.795
Neuestes Mitglied
chris0130
Zurück