Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weist du das da Wasser Mangelware ist ?

Afrika ist umgeben von Wasser.
Wir haben sogar so viel Wasser, dass alle Angst vor einem Meeresspiegelanstieg haben.
Wäre also nur logisch dieses Wasser großindustriell zu nutzen um den Meeresspiegel zu senken und z.B. die Niederländer nicht heimatlos werden. Nebeneffekt: man könnte es mit Entsalzungsanlagen koppeln um Trinkwasser herzustellen. Trinkwasser bedeutet in diesen Gegenden aber nicht zwingen Frieden und Wohlstand sonst würde Libyen nicht seit über 10 Jahren im Chaos versinken sondern den Wohlstand des great man made river projects genießen (6 mio m³ Trinkwasser pro Tag).
 
finde es schade, dass das Thema so wenig Beachtung erfährt. Es wird auch ein wenig schwarzgemalt, die Schwankungen der Netzfrequenz haben jedoch tatsächlich stark zugenommen, wobei wir bisher die meiste Zeit noch weit davon entfernt waren, dass großflächig Last abgeworfen wurde. Dennoch ist das natürlich kein tragbarer Zustand . Die Auftrennung am 8. Januar letzten Jahres habe ich mitverfolgt und so nah sind wir am Black Out nicht gewesen. Am 24.7. gab es übrigens eine zweite Auftrennung. Dennoch hat die Zahl der Ereignisse stark zugenommen.
Eon-Chef warnt vor kontrollierten Stromabschaltungen
Deutschland steuert auf einen zerstörerischen Blackout zu
Wussten Sie, dass Europa am vergangenen Freitag haarscharf an einem massiven Stromausfall vorbeigeschrammt ist?


@Dacia Duster 2018 und was machen wir dann mit dem Wasser? Es muss erstmal entsalzt werden, wobei es da mittlerweile effiziente Möglichkeiten gibt. Dennoch ist das Wasser dann nicht in Form von Schnee und Eis dauerhaft gebunden. Nächstes Problem ist der Anstieg der Luftfeuchtigkeit. Wasserdampf hat einen 4 bis 5 mal höheren Treibhauseffekt als Co2 und gerade der Anstieg der Luftfeuchtigkeit durch den Anstieg der Temperatur sorgt für mehr Wetterextrema und damit verschärft man das Problem noch zusätzlich. Allein der allgemeine Anstieg der Luftfeuchtigkeit durch verstärkte Kultivierung stellt ein Problem da. Libyen ist ein Thema für sich und birgt hier in meinen Augen zu viel Zündstoff, dass das Thema hier explodiert.
 
Nochmals in aller Deutlichkeit, bleibt beim eigentlichen Thema.
Die Feststellung, dass Reisanbau, Bevölkerungsentwicklung, ... nicht in das Thema passen, sollte jedem möglich sein.
Entsprechende Beiträge wurden gelöscht, wobei ich die "Wasserbeiträge" zunächst noch nicht gelöscht habe.
Ab hier ist jetzt Ende mit OT!
Wer wiederholt die Grenzen des Themas überschreitet, dem werden die Schreibrechte im Thema gesperrt.
 
Die Elektromobilität in unserer Gemeinde macht große Schritte. Der Bürgermeister hat ein Stromer als Dienstfahrzeug. Der ausgegliederte Wasserversorgungsbetrieb auch ein BEV. Am Bauhod wurde eine Ladesäule errichtet. Auf dem Dach von dem Feuerwehrstützpunkt ist eine PV-Anlage sowie auf dem Dach vom Bauhof. Auf dem Bauhofgelände wurde eine neue Halle errichtet die ebenfalls eine PV-Anlage bekommen hat.
 
Die Elektromobilität in unserer Gemeinde macht große Schritte. Der Bürgermeister hat ein Stromer als Dienstfahrzeug. Der ausgegliederte Wasserversorgungsbetrieb auch ein BEV. Am Bauhod wurde eine Ladesäule errichtet. Auf dem Dach von dem Feuerwehrstützpunkt ist eine PV-Anlage sowie auf dem Dach vom Bauhof. Auf dem Bauhofgelände wurde eine neue Halle errichtet die ebenfalls eine PV-Anlage bekommen hat.

Das ist leider nicht überall der Fall. Bei uns werden den Leuten die auf ein eMobil umsteigen wollen je nach Kanton und Energieversorger mehr oder weniger grosse technische, finanzielle und administrative Hürden in den Weg gestellt.
 
Das ist leider nicht überall der Fall. Bei uns werden den Leuten die auf ein eMobil umsteigen wollen je nach Kanton und Energieversorger mehr oder weniger grosse technische, finanzielle und administrative Hürden in den Weg gestellt.

verstehe ich. Ob nun in der Schweiz oder in einem anderem Teil von Europa. Von oben herab macht keinen Sinn. Erst braucht es Info, dann kommt die Infrastruktur und dann der Verbraucher. Genau an den Stellschrauben kann gearbeitet werden. Die Endscheidungsträger brauchen aber eine Rückkopplelung. Keiner von denen ist allwissend.
 
"Ein Beschluss, der das Abstellen von Elektroautos in der Tiefgarage einer Wohnungseigentumsanlage verbietet, widerspricht dem Ziel der WEG-Reform, Elektromobilität zu fördern, und ist daher anfechtbar."

Quelle: Elektroauto darf in die Tiefgarage

Damit ist es aber leider noch nicht getan. Wenn die Miteigentümergemeinschaft den Ausbau der Tiefgarage mit einer Ladeinfrastruktur verhindert dann hilft es wenig, wenn der Stromer in der Tiefgarage stehen darf aber nicht geladen werden kann.
 
Damit ist es aber leider noch nicht getan. Wenn die Miteigentümergemeinschaft den Ausbau der Tiefgarage mit einer Ladeinfrastruktur verhindert dann hilft es wenig, wenn der Stromer in der Tiefgarage stehen darf aber nicht geladen werden kann.
Warum immer diese "alles und zwar sofort" Grundhaltung?

Man kann die Sache doch auch "Punkt für Punkt" angehen:
  • Elektroautos dürfen nun prinzipiell in Tiefgaragen stehen.
  • In der nächsten Stufe kann wird man jetzt das Recht auf Steckdosen einfordern.
 
mei, wenn man auf Arbeit laden kann, dann braucht man ja keine Infrastruktur in der Garage
 
Warum immer diese "alles und zwar sofort" Grundhaltung?

Man kann die Sache doch auch "Punkt für Punkt" angehen:
  • Elektroautos dürfen nun prinzipiell in Tiefgaragen stehen.
  • In der nächsten Stufe kann wird man jetzt das Recht auf Steckdosen einfordern.

Mit Steckdosen alleine ist es noch nicht getan, die Mehrheit der Mieteigentümer muss im vorliegenden Beispiel z.B. auch noch dem Ausbau der Grundinstallation für den Einbau von Wallboxen zustimmen.

Und der Energieversorger muss in der Lage sein, die Anschlussleistung der Ueberbauung zu erhöhen, damit mehrere Autos gleichzeitig mit genug Leistung geladen werden können und zusätzlich der imense Strombedarf der früher oder später unumgänglichen Wärmepumpen abdecken zu können.

Es geht nicht um alles, jetzt, sofort. Ich befasse mich seit 4 Jahren mit dem Thema und in dieser Zeit wurden zumindest bei mir und einigen Bekannten die Hürden für EMobilität, Wärmepumpen und PV-Anlagen erhöht und nicht gesenkt. Da kommt man schon mal an den Punkt wo man sich fragt, ob die ganzen Umstiegsszenarien weg vom CO2 tatsächlich ernst gemeint sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mei, wenn man auf Arbeit laden kann, dann braucht man ja keine Infrastruktur in der Garage

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ....
 
Ich befasse mich seit 4 Jahren mit dem Thema und in dieser Zeit wurden zumindest bei mir und einigen Bekannten die Hürden für EMobilität, Wärmepumpen und PV-Anlagen erhöht und nicht gesenkt. Da kommt man schon mal an den Punkt wo man sich fragt, ob die ganzen Umstiegsszenarien weg vom CO2 tatsächlich ernst gemeint sind.
Naja, okay.
Ich gebe zu, mich mit der schweizer Regeln, nicht auszukennen.
Aber wenn du und "einige Bekannte" diese Probleme haben, dann scheint es doch "nationale Besonderheiten" zu geben.
 
Damit ist es aber leider noch nicht getan. Wenn die Miteigentümergemeinschaft den Ausbau der Tiefgarage mit einer Ladeinfrastruktur verhindert dann hilft es wenig, wenn der Stromer in der Tiefgarage stehen darf aber nicht geladen werden kann.
Hast Du den Artikel gelesen? Da steht nämlich drin, warum man in der Tiefgarage parken dürfen muss: weil man Ladeanschlüsse legen dürfen muss.
 
Nebst den Unterschieden Deutschland/Schweiz dürfte es auch noch Unterschiede zwischen Mieteigentümergemeinschaften und Hauseigentümergemeinschaften geben. Meine Aussagen bezogen sich auf die Situation von Hauseigentümergemeinschaften und da ist ein demokratischer Mehrheitsentscheid der Hauseigentümergemeinschaft nur dann anfechtbar, wenn er gegen geltendes Recht verstösst. Und ein Recht auf das Laden eines Elektrofahrzeuges gibt es in meinem Wohnkanton leider nicht.
 
dann schreib doch nicht so halbherzige Kommentare. Wir schreiben hier über das Thema in Deutschland und wenn du was zur Schweiz anmerken möchtest, dann schreib das doch so dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.401
Beiträge
1.045.527
Mitglieder
72.805
Neuestes Mitglied
KevS
Zurück