Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann schreib doch nicht so halbherzige Kommentare. Wir schreiben hier über das Thema in Deutschland und wenn du was zur Schweiz anmerken möchtest, dann schreib das doch so dazu.

Soviel ich weiss, ist das Forum für den gesamtem deutschsprachigen Raum gedacht. Aber du hast recht, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen hätte ich das im Beitrag #10985 klare deklarieren sollen, dass es sich um eine Sichtweise aus der Schweiz handelt.
 
Soviel ich weiss, ist das Forum für den gesamtem deutschsprachigen Raum gedacht ...
... und darüber hinaus (räumlich). Sprachlich deutsch. Aber da die meisten Mitglieder aus Deutschland kommen, übersieht man schnell, wenn es sich um Verhältnisse in einem anderen Land handelt.

Das man Unterschiede nebeneinander hält, finde ich total gut. Ich schaue gerne über Tellerränder.




... Und ein Recht auf das Laden eines Elektrofahrzeuges gibt es in meinem Wohnkanton leider nicht.
Genau ein solches Recht wurde vor kurzer Zeit in Deutschland geschaffen. Aus dem Gedächtnis, der genaue Wortlaut ist anders: wenn ein Ladepunkt mit gewöhnlichem Aufwand errichtet werden kann, darf er nicht verwehrt werden.

Elektroauto zuhause laden: Rechtsanspruch auf Ladestation
 
Dann besteht ja noch Grund zur Hoffnung, denn nicht selten werden Gesetze aus Deutschland oder der EU wenige Jahre später von der Schweiz übernommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal deinen Beitrag aus dem "neuen Motoren"-Thread, in welchem es um das Nachfolgemodell des Spring geht:

Das passt doch ganz gut in die immer schnelllebigere Zeit. Heute eine umjubelte Neuheit und schon morgen Elektroschrott. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen definitiv anders.

Das ist,mit Verlaub gesagt, bullshit.
Kein Modell in der bisherigen automobilen Geschichte hat mit Erscheinen des nachfolgenden Modells jemals seinen Dienst quittiert und ist Schrott geworden.

Aber vielleicht ist es ja etwas anderes was Du meinst: Ist es nicht der Mensch selber, der durch den "ich muss das haben wollen" das auf eine perfide Spitze treibt. Sobald ein neues Eierphone, S-Klasse von Samsung etc PP erscheint, wollen doch viele nur noch das Modell haben. Aber anscheinend tickt der Mensch nun Mal so, scheinbar.

Zurück zur E Mobilität:
Selbst wenn in X Jahren die ersten Spring verschrottet werden, dann werden auf jeden Fall die Akkus ein zweites Leben erfahren. Als Energiespeicher, egal ob im Verbund, oder einzeln.
 
Ja ich habe es etwas überspitzt formuliert. Aber bisher war der Wertverfall eines Autos relativ gering, weil die Produktezyklen relativ lang und die jeweiligen Neuerungen oft nur marginal oder kosmetischer Natur waren. Bei eMobilen ist der technische Fortschritt und der Zyklus neuer Generationen jedoch sehr viel höher und dementsprechend auch der Wertverlust der Vorgängergeneration. Wenn man ein Auto 10 Jahre oder länger fahren will spielt das zwar keine Rolle, aber viele Leute werden auf Grund des rasanten Fortschrittes je länger je mehr das Auto so schnell wechseln wie heute ihr Smartphone d.h. alle 2 - 3 Jahre.
 
Abwarten und Tee trinken, ob dieser Wertverlust wirklich so kommen wird.
Auf jeden Fall hat der Hyundai Ionic electric meines Chefs in den letzten 3 Monaten nicht nur einige tausend km mehr auf den Tacho bekommen, sondern ist auch in diesem Zeitraum um 2.000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach DAT gestiegen.
 
Kannst du das irgendwie belegen?
Ich finde gebrauchte E-Autos gegenüber gebrauchten Verbrennern unverhältnismäßig teuer

Ja das ist im Moment so, besonders wegen der Lieferengpässe und der hohen Nachfrage am Neuwagenmarkt die nicht befriedigt werden kann.

Letztendlich werden wir das erst retrospektiv beurteilen können, ob es so eingetroffen ist. Meine Vorhersagen basieren auf den Erfahrungen aus der Entwicklung und dem Konsumentenverhalten in der Unterhaltungselektronik, IT und Telekommunikation der letzten 40 Jahre. Da ein modernes eMobil letztendlich Unterhaltungselektronik + IT + Telekommunikation auf 4 Rädern ist, dürfte hier die Entwicklung ähnlich ablaufen. Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger.
 
... Da ein modernes eMobil letztendlich Unterhaltungselektronik + IT + Telekommunikation auf 4 Rädern ist, dürfte hier die Entwicklung ähnlich ablaufen ...
Ich teile Deine Einschätzung - mit einer einzigen Ausnahme: das gilt für Verbrenner und Elektroautos gleichermaßen.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Der Gebrauchtwagenmarkt für BEFs ist recht jung und wird sich, wenn es mehr Gebrauchtfahrzeuge gibt, auch sortieren.

Vor knapp vier Jahren wo wir uns für ein BEF interessierten, gab es recht wenig Gebrauchte. Wir bestellten ein Neufahrzeug und haben dieses geleast. Jetzt will keiner ein solches Gebrauchtfahrzeug. Da haben wir mal damals die richtige Entscheidung getroffen und unser Sparguthaben nicht geplündert.

Das folgende BEV, was hoffendlich bald geliefert wird, ist ebenfalls geleast. Auch das wird nach 3 Jahren Leasingzeit zurückgegeben. Ein Jahr vor Leasingablauf schauen wir, was wir als nächstes fahren werden.
 
Als ich vor zwei Jahren entschieden habe, mich mit Elektroautos zu beschäftigen, hätte ich gerne für wenige tausend Euro ein gebrauchtes erstes Elektroauto zum Schnuppern in die neue Technik gekauft. Ich habe gesucht und nichts gefunden.

Ich habe viel Mühe aufgewendet, mir überhaupt mal für mehrere Tage ein Elektroauto leihen zu können.

Tatsächlich war ein Elektrosmart eine rümliche Ausnahme. Ich habe bei unserem Verbrenner-Smart-Händler anlässlich der jährlichen Inspektion danach gefragt und unser Verkäufer hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und ich konnte eine Runde drehen. Unter 200 km Reichweite war allerdings ein Ausschlusskriterium, deswegen blieb es bei der einen Runde.
 
Vor ca. 4 Jahren wo wir uns für ein BEV interessierten sah es hinsichtlich Kaufpreis und Reichweite noch anderst aus.

Den Smart konnten wir damals von Donnerstag 12.00 Uhr bis Montag 12 Uhr ausgiebig testen. Wir haben jeden Tag die Strecken abgefahren in unserem Bewebungsprofil unter anderen den täglichen Arbeitsweg sowie die
Strecken zu Ausflugszielen, in die 3 Städte wo wir in der Regel pflegen einzukaufen.

Damals kosteten 160 Kilometer Reichweite ca. 21.000 € Oder auch nur 19.000 € zuzüglich 96 € Batteriemiete.

Heute:

200 Kilometer Reichweite von 19.000 bis 23.000 € Brutto ohne Förderprämie
300 Kilometer Reichweite ca 30.000 € Brutto ohne Förderprämie
400 Kilometer Reichweite über 40.000 € brutto ohne Förderprämie

Damals wie heute hatten BEVs alle lange Lieferzeiten.

Damals war der Markt bzgl. BEVs sehr klein. Keiner hatte eine Glaskugel. Dennoch haben wir nun 3 Jahre ein geleastes Fahrzeug gefahren, welches uns keinen Tag bei den 38.000 km enttäuscht hat. Der Mercedes Service war vorbildlich. Die Rückgabe war absolut problemlos, so wie es im Leasingvertrag festgehalten wurde.

Wie haben uns für ein 40.000 € BEV entschieden, welches wie zuvor unser Smart auch fast ausschließlich für die täglichen Wegstrecken zu Hause laden werden. In der kommenden Woche werden wir den Lieferstatus erfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.401
Beiträge
1.045.540
Mitglieder
72.806
Neuestes Mitglied
Srivo
Zurück