Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, die Summe bleibt gleich. Allerdings wird es eben auf einen längeren Zeitraum verteilt, womit die Energiebereitstellung viel einfacher ist.
Und das wäre genau der Ansatzpunkt für ein intelligentes Stromnetz. Das E-Mobil, was am Abend an die Ladesäule kommt und am nächsten Morgen wieder bewegt werden soll, braucht beispielsweise nur während drei Stunden der 12stündigen Standzeit geladen zu werden - _wann_ diese drei Stunden im Zeitfenster liegen, ist aber egal. Wenn also in der Halbzeitpause des Länderspiels die gesamte Siedlung auf den Pott rennt oder sich einen Tee kocht, dürfen die Ladesäulen dann gerne mal Pause machen. Sowas ist technisch längst machbar, wenn man es nur wollte.

ciao
volker
 
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn mein Duster leer ist (eine Reichweite von 0 km hat), dann benötige ich max 2 Minuten und er ist wieder zu 100% aufgeladen und hat volle Reichweite. Wieviele Minuten benötigt ein E-Fahrzeug dafür? Auch nur 2? Oder doch mehr?
Natürlich mehr. Aber dafür unterscheiden sich das "Nachfüllverhalten" (ich nenne es einfach mal so, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen) zwischen einem Verbrenner und einem E-Auto.
E-Auto-Fahrer laden viel mehr zwischendurch als Verbrenner. Letztere tun das im allgemeinen, wenn es an der Tanke günstig ist. Dann tankt man auch schon mal, wenn erst Sprit für 100 km raus ist.
 
Natürlich mehr. Aber dafür unterscheiden sich das "Nachfüllverhalten" (ich nenne es einfach mal so, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen) zwischen einem Verbrenner und einem E-Auto.
E-Auto-Fahrer laden viel mehr zwischendurch als Verbrenner. Letztere tun das im allgemeinen, wenn es an der Tanke günstig ist. Dann tankt man auch schon mal, wenn erst Sprit für 100 km raus ist.
Alles richtig. Aber hattest Du nicht eine Quelle verlinkt, dass aktuell 2% des Stromes für E-Fahrzeuge verbraucht werden? Was, wenn wir 25mal so viele E-Fahrzeuge haben? Können wir die Stromproduktion so hochfahren oder müssen wir in anderen Bereichen sparen?
 
Alles richtig. Aber hattest Du nicht eine Quelle verlinkt, dass aktuell 2% des Stromes für E-Fahrzeuge verbraucht werden? Was, wenn wir 25mal so viele E-Fahrzeuge haben? Können wir die Stromproduktion so hochfahren oder müssen wir in anderen Bereichen sparen?
Ja hatte ich.
Da bin ich zu wenig Experte dafür, um das beantworten zu können - aber ich glaube ja.....
Weil auch in Zukunft viel mehr Möglichkeiten bestehen werden, Strom zu speichern und dann abzugeben, wenn er benötigt wird.
Zum Beispiel in ausrangierten Akkus von E-Autos.
Aber hatten wir das nicht schon alles durchgekaut auf den letzten 752 Seiten?
 
Aber hattest Du nicht eine Quelle verlinkt, dass aktuell 2% des Stromes für E-Fahrzeuge verbraucht werden? Was, wenn wir 25mal so viele E-Fahrzeuge haben? Können wir die Stromproduktion so hochfahren oder müssen wir in anderen Bereichen sparen?
25 Mal soviele E-Fahrzeuge bedeuten, dass wir 2-3 Mal soviel Strom aus Windkraft benötigen, wie im Moment.

Ich weiß nicht, in welchem konkreten Zeitrahmen Du mit der Verfünfundzwanzigfachung der E-Mobilität rechnest, aber ich bis sicher, dass der Ausbau der Windenergie in diesem Zeitraum ebenfalls machbar wäre. ;)

ciao
volker
 
... aber ich bis sicher, dass der Ausbau der Windenergie in diesem Zeitraum ebenfalls machbar wäre.
Wenn man will. "Können" ist nicht das Problem, sondern "wollen".




Und da ein Verbrenner nur 2 Minuten lädt, ein E-Fahrzeug mehrere Stunden, lässt es sich alleine mathematisch kaum vermeiden, dass extrem viele E-Fahrzeuge gleichzeitig "tanken".
Autos fahren im Schnitt weniger als 1 Stunde am Tag, die restlichen 23 Stunden stehen sie herum. Das zeitverteilte Laden der Autos ist ein organisatorisches Problem, kein technisches.

Das haben wir übrigens alles schon mehrfach diskutiert. Ich denke, Du warst beteiligt. Hast Du schon wieder alles vergessen?
 
Wer hat ihm das geraten?
Welchen täglichen Weg legt dein Nachbar mit seinem Spring zurück?
Welche Möglichkeiten zum Laden bieten sich ihm zwischendurch?
1. Sein Glaube an die neue Technik.
2. ca 75km hin und 75km zurück
3. Keine, sein Arbeitgeber interessiert es nicht wie die Mitarbeiter zur Arbeit kommen.

..als Folge geringer natürlicher Ertragfähigkeit deutlich unterdurchschnittliche Produktionsergebnisse aufweisen
Es werden also klassische Stilllegungsflächen genutzt.
Hier ist gerade ein Solarpark (in Vorbereitung, Erdarbeiten/Wegebau) gestopt worden. Und es war keine 'klassische Stilllegungsfläche - der Landwirt hat nur das "Geschäft" im Auge gehabt.


Ich bin kein Gegner neuer Ideen und Verfahren - nur bevor man sie Umsetzt sollte man nachdenken wie es funktionieren soll und kann. Bei den AKW war man auch euphorisch und jetzt weiß keiner wohin mit den Abfällen. Man hat auch nicht zu Ende gedacht und nun wieder die Gleiche Situation.
 
25 Mal soviele E-Fahrzeuge bedeuten, dass wir 2-3 Mal soviel Strom aus Windkraft benötigen, wie im Moment.
Für mich eine absolute Katastrophe, würde aber zu weit in die Politik führen. Vielleicht haben wir die Atomkraft zu schnell verteufelt. (Aber auch das ist Politik)

Ich weiß nicht, in welchem konkreten Zeitrahmen Du mit der Verfünfundzwanzigfachung der E-Mobilität rechnest
Ich gar nicht. Die Bundesregierung bis 2030.

aber ich bis sicher, dass der Ausbau der Windenergie in diesem Zeitraum ebenfalls machbar wäre. ;)
Nach aktuellem Stand der Dauer von Planungsverfahren? Niemals. Und ich bete auch, dass es nicht so kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den Antriebsstrang unterscheiden sich BEV und ICEV nicht so grundsätzlich in der Entwicklung und auch da gibt es gar nicht so wenige Parallelen, so lange man nicht ganz ins Detail geht.
Schliesslich sind die Verbrenner den E-Autos noch auf Jahre meilenweit voraus, was ganzheitliche Ressourcenschonung betrifft (Stichwort Bürgerkriege in Lateinamerika um Rohstoffe etc.)
Ansonsten möchte ich die Aussage belegt haben.
In Nigeria ist etwa alles so viel besser, wo ein nicht unerheblicher Teil des Öls herkommt?
Russland als Lieferant das nächste Thema.
Der Kraftstoff kommt mit Luft und Liebe zur Tankstelle und verarbeitet sich von ganz allein?
Einmal nachdenken wenn nachdem man am Stammtisch aufgestanden ist und hier postet.
Ansonsten war der in Deutschland erzeugte und verbrauchte Strom in den letzten 48 Stunden durchgehenden mehr als 50% aus erneuerbaren Quellen und heute tagsüber lag der Anteil sogar bei 75% . Also vollkommen unabhängig von unsicheren/fragwürdigen Drittländern.
Wie hoch ist der Anteil beim Sprit?
 
Das Verbrenner-Geschäft trennt Renault ab, um es für eine ausländische Beteiligung schick zu machen. Das Elektroautosegment verbleibt in eigener Hand und in Frankreich. Wie kann man diese Einteilung bewerten?
 
Die Chance nutzen zur Neupositionierung einer Marke.
Die ZOE ist kein Gewinner der Herzen und läuft aus.
Die klassische Kundschaft kennt Renault.
 
Das Verbrenner-Geschäft trennt Renault ab, um es für eine ausländische Beteiligung schick zu machen. Das Elektroautosegment verbleibt in eigener Hand und in Frankreich. Wie kann man diese Einteilung bewerten?

In Frankreich ist der Strompreis auch erstaunlich billig wie man der Tabelle hier entnehmen kann.
Strompreise Europa - Was kostet Strom in der EU?
Ich würd sogar behaupten dass unserer Preis dort geschönt wurde während es in den Nachbarländern
der absolute Spitzenpreis ist. Denn wer zahlt hier noch nur 30,88 cent ?
Das macht es natürlich dort besonders atraktiv aber wirtschaftlich sicherlich alles auf lange Dauer geplant.
Bei uns ist man schon gewohnt besonders viel zu zahlen sodass die gesamte EU davon profitiert und irgendwann alles auf ein einziges Niveau angeglichen wird. Die Hauptsponsoren sind wir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.412
Beiträge
1.045.654
Mitglieder
72.817
Neuestes Mitglied
Jan1995
Zurück