Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Teil wird subventioniert - wer weiß wie lange.
Die Preise an Ladestationen sehen jetzt schon anders aus. Mal sehen was wird wenn
insgesamt deutlich mehr Strom gebraucht wird. Die Mineralölsteuer bekommt man mit E-Autos
jedenfalls nicht ohne weiteres ersetzt.
 
Hier ist gerade ein Solarpark (in Vorbereitung, Erdarbeiten/Wegebau) gestopt worden. Und es war keine 'klassische Stilllegungsfläche - der Landwirt hat nur das "Geschäft" im Auge gehabt.
Hier wäre interessant warum der Bau gestoppt wurde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass auf einer nicht genehmigten Fläche begonnen wurde zu bauen. Du kannst ja Mal selber schauen, ob es sich um ein benachteiligten Gebiet handelt. MV will ja mehr Freiflächenanlagen.
 
Strom aus erneuerbaren Quellen, der im Land erzeugt wird, ist Primärenergie, die nicht importiert werden muss. Das nutzt der Volkswirtschaft auch ohne Energiesteuer (Mineralölsteuer heißt das schon länger nicht mehr).
 
Betreiber von Solaranlagen legen gerade einen aggressiven Endspurt auf die letzten Freiflächen hin. Wenn man denen eine große Dachfläche anbietet, wollen sie unbedingt auf die Wiese nebenan. Und wenn sie die Wiese nicht bekommen, ziehen sie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich profitiert Deutschland auch von der EU.
Aber unterm Strich zahlen wir gerade saftig drauf. Die Vermögen sind im Mittel (nicht die obersten 2%)
in den letzten Jahren rapide gesunken.
Es ist ein teures Konjunkturprogramm das nur weiterläuft wenn der Leitzins bei Null bleibt.
 
Es wird ja so gern darüber berichtet, dass die erneuerbaren Energien so günstig seien, da keine Brennstoffkosten. Tja, genau da sind die Preise auch an den Strombörsen sehr stark gestiegen.
 
Irgendwie komme ich mit dem Punkt 1 Deiner Antwort nicht klar. Du hattest geschrieben:

Dem hat man geraten doch Nachts zu laden, da wäre niemand an der Säule zum laden.

und ich hatte nachgefragt, wer ihm das geraten hatte. Darauf meintest Du:

1. Sein Glaube an die neue Technik.
2. ca 75km hin und 75km zurück
3. Keine, sein Arbeitgeber interessiert es nicht wie die Mitarbeiter zur Arbeit kommen.

Nach Deiner Antwort hat ihm also sein Glaube an die neue Technik geraten, nachts zu laden .....

75 km einfache Strecke sind ideal für den Spring. Gibt es denn partout keine Lademöglichkeit in der Nähe des Arbeitgebers?
 
Tja, genau da sind die Preise auch an den Strombörsen sehr stark gestiegen.
Wie die Preisgestaltung an der Strombörse funktioniert ist dir bekannt?

Vereinfacht: Da wirft jeder seinen Strom zu seinem Preis rein. Als erstes verkaufen EEG, dann der billigste bis der Bedarf gedeckt ist. Der Preis was da dann dran hängt ist was alle bekommen.
In der Praxis heißt das: Der Preis wird von dem bestimmt der als letzter verkauft. Was üblicherweise fossile Brennstoffe sind, konkret: Gas.

Für vereinfachte Abrechnung mit KWK-Kleinerzeugern wird der Spotpreis in eine Quartalszahl umgerechnet: den KWK-Index.

Das besondere an EEG ist das die Vergütung garantiert ist. Was der Börsenpreis nicht hergibt wird nachträglich aufgestockt. Der KWK-Index lag im letzten Quartal bei 18,5ct/kWh, im vorletzen 17,9ct/kWh. Ich bekomme für meine knapp 10 Jahre alte PV 16,9ct/kWh.

D.h. sogar meine teure PV drückt aktuell den Strompreis nach unten!
Auch aus Endkundensicht weil, für mich, keine EEG-Umlage mehr aufgebracht werden muss.

Sehr schön sieht man den konkreten Einfluss von erneuerbaren in der (wetterstabilen) Kalenderwoche 12 diesen Jahres: Energy-Charts
Der (stündliche Durschnitts-) Preis ist vorzugweise dann niedrig wenn der erneuerbare Anteil am Größten ausfällt. Genau dann wenn der Aufwand an Brennstoff am niedrigsten ist...


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre interessant warum der Bau gestoppt wurde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass auf einer nicht genehmigten Fläche begonnen wurde zu bauen. Du kannst ja Mal selber schauen, ob es sich um ein benachteiligten Gebiet handelt. MV will ja mehr Freiflächenanlagen.
Freiflächenanlagen waren zur Genehmigung vorgesehen, aber nur wenn die Bodenklasse zu schlecht für Landwirtschaft ist. Hier war sie es aber nicht und der Wergbau wurde auch ohne Genehmigung bereits begonnen. Nun jammer da einer weil es nicht nach seiner Nase (Pardon: Geldbeutel) ging. So eine Solaranlage verspricht wohl mehr Gewinn wie Arbeit...
Nach Deiner Antwort hat ihm also sein Glaube an die neue Technik geraten, nachts zu laden .....

75 km einfache Strecke sind ideal für den Spring. Gibt es denn partout keine Lademöglichkeit in der Nähe des Arbeitgebers?
...Nach Deiner Antwort hat ihm also sein Glaube an die neue Technik geraten, nachts zu laden ..... - verarschen läuft nicht, oder ist denken so schwierig..? Am Tage ist die Ladesäule bis zum späten Abend fast ständig besetzt.

Und nein, bei seinem Arbeitgeber rundum gibt es keine Säulen. Übrigens fährt er jetzt einen KIA Pikanto und der Spring ist weg.
 
...Nach Deiner Antwort hat ihm also sein Glaube an die neue Technik geraten, nachts zu laden ..... - verarschen läuft nicht, oder ist denken so schwierig..? Am Tage ist die Ladesäule bis zum späten Abend fast ständig besetzt.

Und nein, bei seinem Arbeitgeber rundum gibt es keine Säulen. Übrigens fährt er jetzt einen KIA Pikanto und der Spring ist weg.

Ich verarsche niemanden und möchte auch nicht verarscht werden. Ich hatte nur auf deine Beantwortung der Frage wer denn den solche Tipps gibt, nachgefragt. Das Du das persönlich aufgefasst hast und Dich verarscht gefühlt hast, tut mir leid.

Weißt Du, ob der Spring schnell wegging? Wie lange hat er ihn gehabt?
 
... Freiflächenanlagen waren zur Genehmigung vorgesehen, aber nur wenn die Bodenklasse ... Nun jammer da einer weil es nicht nach seiner Nase (Pardon: Geldbeutel) ging ...
Leute, ich spiele mal die Spaßbremse.

Hier soll es doch um Elektromobilität gehen.
Aber mittlerweile wird über landwirtschaftliche Bodenklassen und jammernde Bauern diskutiert.
Damit hat sich die Diskussion (mal wieder) in OffTopic geschlichen.

backtotopic.gif
 
Sehe ich anders. Zur im Thema gewünschten Diskussion über Elektromobilität gehört nun mal elementar die Frage, woher der Strom für die E-Fahrzeuge kommen soll.

Und da ist es dann auch wichtig, ob mehr Windräder oder Photovoltaik installiert werden kann um die steigende Nachfrage zu decken.
 
aber nur wenn die Bodenklasse zu schlecht für Landwirtschaft ist. Hier war sie es aber nicht und der Wergbau wurde auch ohne Genehmigung bereits begonnen
Dann war es hier der Wegebau, weshalb der Bau eingestellt wurde. Eine Bodenklasse zu schlecht für die Landwirtschaft gibt es nicht. Deshalb heißt es, dass PV-Anlagen auf benachteiligten Flächen errichtet werden dürfen. Auf denen ist Ackerbau oder auch Grünland nach wie vor möglich, nur eben in sehr begrenzten Umfang. Normalerweise wird dafür Ausgleich gezahlt, der bei einer PV-Anlage wegfällt. Der Rest Deines Posts ist mir zu polemisch und von etwas Neid durchzogen, denn die Anfangsinvestition in so eine Anlage ist nicht ohne!

@michael3
Das sehe etwas anders, denn es gehört eben die Stromerzeugung dazu und bei erneuerbaren Quellen eben auch wo sie installiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.412
Beiträge
1.045.654
Mitglieder
72.817
Neuestes Mitglied
Jan1995
Zurück