Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sich für die Urlaubsfahrt ein Wasserstoffauto auszuleihen, für den täglichen Gebrauch ein Elektroauto zur Verfügung zu haben, könnte eine Möglichkeit sein.
:yes:wieso ist da nicht längst jemand drauf gekommen.
Das löst mit einem Streich die Probleme/Sorgen um Lademöglichkeiten für's E-Auto in entlegenen Winkeln des West-Balkan oder in anderen abgelegenen
Urlaubsregionen:clap:.
 
Wer sagt denn, dass man gleich in die Richtung fahren muss. Genau das Gleiche hat man übrigens vor paar Jahren noch über LNG LKW gesagt.
 
Genau das Gleiche hat man übrigens vor paar Jahren noch über LNG LKW gesagt.
Wird deswegen von Scania und Mercedes an E-LKW geforscht?
Hellmann fährt auf einigen Strecken mit CNG LKW.
LNG kann ich mir in den USA gut vorstellen, die sind ja auch lange mit Benzinmotoren statt Diesel unterwegs (gewesen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sagt denn, dass man gleich in die Richtung fahren muss.
Welche entlegene Urlaubsurlaubsregionen meinst du ;-)?
 
:yes:wieso ist da nicht längst jemand drauf gekommen.
Es gibt doch schon seit Jahren zum Kauf eines Elektroautos ein Sonderangebot für einmal im Jahr einen Verbrenner für eine Urlaubsfahrt auszuleihen ... zumindest wurde das hier im Forum an der einen oder anderen Stelle behauptet und ich habe es geglaubt.

Ich brauche dieses Angebot nicht, ich kann mir einen eigenen Verbrenner von meiner Frau oder meinem Sohn ausleihen.
 
LNG nicht CNG verwechseln.
LNG ist nun auf dem Markt und da braucht es nicht mehr viel Forschung.
Also widmet man sich dem nächsten Thema und nicht nur Scania und MB arbeiten an dem Thema.
Der vielversprechendste BET kommt aus der Schweiz als Futuricum 40E
 
LNG nicht CNG verwechseln.
LNG ist nun auf dem Markt und da braucht es nicht mehr viel Forschung.
Also widmet man sich dem nächsten Thema und nicht nur Scania und MB arbeiten an dem Thema.
Der vielversprechendste BET kommt aus der Schweiz als Futuricum 40E
Mein Fehler, LPG gedanklich mit LNG (Erdgas) verwechselt. Bis auf den Grad der Kompression bin ich aber davon ausgegangen dass CNG/LNG das gleiche sind?
 
Richtig,LNG ist Erdgas das so unter Druck steht das es einen flüssigen Zustand angenommen hat.
 
Es gibt doch schon seit Jahren zum Kauf eines Elektroautos ein Sonderangebot für einmal im Jahr einen Verbrenner für eine Urlaubsfahrt auszuleihen ... zumindest wurde das hier im Forum an der einen oder anderen Stelle behauptet und ich habe es geglaubt.
War die Rede nicht von einem Wasserstoffmietauto für den Urlaub?
Da frage ich mich schon wo man in Europa damit Urlaub macht.
 
@siefko

Es war Renault die vor ein paar Jahren einen kostenfreien Mietwagen mit Benzin oder Diesemotor für die jährliche Urlaubsfahrt anboten um den Verkauf des Zoe zu pushen.
Zu dem Zeitpunkt verfügte der Zoe aber auch nur über einen kleinen Akku und bot keinerlei CCS Option.

Ob das also heute noch gültig ist? :think:

Mittlerweile ist der aktuelle Zoe ja schon selbst bedingt Reisetauglich.
 
Richtig,LNG ist Erdgas das so unter Druck steht das es einen flüssigen Zustand angenommen hat.
Scheinbar gibt's da noch weniger Tankstellen wie für CNG Erdgas?!?
Zweite Frage: Unterschied CNG L und CNG H?
Preislich scheint CNG L eine bessere Wahl ( 1,31€/kg
Vergleichspreis zu Benzin0,79 €/l
Vergleichspreis zu Diesel0,91 €/l)
Tankstellenfinder

PS: Wird CNG nicht auch flüssig berechnet? Wie kommt sonst die Abrechnung per kg zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt's da noch weniger Tankstellen wie für CNG Erdgas?!?
Zweite Frage: Unterschied CNG L und CNG H?
Da gibt's viel weniger Tankstellen als von CNG. Das ist, bisher zumindest, die Nische in der Nische. LNG ist ja auch noch etwas komplexer zu handeln.
Der Zusatz "H" bei CNG steht für "high caloric", entsprechend "L" für "low caloric" (siehe hier) Welches Gas man vorfindet, kommt auf die Förderquelle an. Nordwestdeutschland hatte bisher vorwiegend "L"-Gas (Nordsee), wohingegen Süddeutschland schon lange "H"-Gas hat. Das wird aber bereits seit letztem Jahr umgestellt, so dass alle zukünftig H-Gas zur Verfügung haben.
 
Richtig es ist eine absolute Nische, der Anteil an LNG LKW ist jedoch gar nicht so niedrig und es braucht für die LKW auch nicht mehr als ein Netz von zentral an Fernverkehrsrouten gelegene Tankmöglichkeiten.
 
@Intrepid

Kurze Frage dazu,ist der Bäcker dort so empfehlenswert wie er in diversen Berichten zum Ladepark dargestellt wird,warst Du da schon drin? :think:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.269
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück