Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage dazu, ist der Bäcker dort so empfehlenswert wie er in diversen Berichten zum Ladepark dargestellt wird, warst Du da schon drin? :think:
Ich bin dort auch, wenn ich nicht laden muss (ich war dort auch schon mit dem Logan II MCV :)).

Bäcker-mäßig bin ich kein Fachmann und er hat sein Filialnetz in einer Gegend, die nicht meiner Nahversorgung dient. Aber auch Arbeitskollegen, die mit Autofahren und insbesondere Elektromobilität nichts am Hut haben, loben seine Bäckerwaren.

Günstig ist er allerdings nicht.
 
@Intrepid

Wenn es gut ist muss es ja auch nicht supergünstig sein.
Ich gehe ja auch lieber richtig Essen wie mich bei McDonald's hinzusetzen. :lol:

Mir ging es darum,wenn ich in der Zukunft mit einem entsprechenden Fahrzeug in der Richtung mal unterwegs sein sollte und mal 25 oder 30 Minuten Ladezeit mit nem Kaffee und was dabei überbrücken will dann wäre das dort eine klare Alternative zu anderen Ladepunkten ohne solche Infrastruktur.
Ich nehme mal an andere Services wie z.B. was zum Scheibe sauber machen usw ist dort auch verfügbar?
 
Ich nehme mal an andere Services wie z.B. was zum Scheibe sauber machen usw ist dort auch verfügbar?
weiß ich gar nicht, muss ich beim nächsten Mal drauf achten

Auf jeden Fall ist es dort besser als an den EnBW-Ladeparks (ohne Restauration). Seet & Greet ist eben ein Autohof speziell für Elektroautos.

Bleibendes Erlebnis war mein erster Besuch dort, relativ viel Betrieb, und alle Autos gleiteten lautlos an einem vorbei. Mittlerweile müssen Elektroautos ja leider dezent Lärm machen.
 
das gleiche Konzept findet nun im Sortimo Innovationspark Anwendung. Dort leider ein reiner DC Standort und mittlerweile nicht mehr so günstig pro Kwh. Leider auch keinem Verbund angeschlossen, man muss sich also die eLoaded App runterladen. Sonst auch wunderbar mit Bussen und LKW nutzbar. Gegessen habe ich dort jedoch noch nicht, da ich mittlerweile nur noch daran vorbei fahre
 
Im Moment sind das Pilgerorte. Bald wird das Normalität.
 
29 Cent liegt ja sogar noch 1 Cent unter dem Preis bei Uns in der Firma.

Für einen so günstig gelegenen Anbieter am Verkehrsknotenpunkt ist es schon eine gewaltige Ansage.
 
Im Moment sind das Pilgerorte. Bald wird das Normalität.
Muss da ehrlich sagen, dass ich erheblich lieber zu einem Standort mit mehreren Säulen fahre als Säulen überall gestreut, um eben eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben auch bei hoher Auslastung laden zu können.

Die Preise gelten jedoch nur für AC laden und das ist für Allermeisten auf der Durchreise erstmal uninteressant. Da steckt auch Kalkül dahinter. Wenn man an AC schon etwas Zeit verbringt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch auch beim Bäcker Geld auszugeben der ja nicht ganz so günstig sein soll. Am Ende trotzdem super, dass es überhaupt noch solche Preise in Deutschland gibt.
Druckluft und Scheibenreinigung gibt es in Hilden gegen Pfand an der Kasse und man kann sich dort auch ein Eierphone ausleihen um ohne Registrierung die Ladung zu bezahlen und zahlt den Betrag dann entsprechend an der Kasse.
Insgesamt ein super Konzept.
 
habe es schonmal woanders erwähnt, dass die Säulen darauf vorbereitet sind, nun macht Aldi ernst
280706361_5313115932042551_5891306733459331678_n.jpg
 
@Selbstschrauber

Es kommt immer auf das Fahrzeug an,wie man lädt.
Es gibt tatsächlich auch in 2022 noch welche die nicht über CCS verfügen.

Nimm den Twingo,der bietet kein CCS,kann dafür aber AC mit 22kw.
Daneben parkt dann ein Spring der mit seinen 30kw am CCS hängt.

Die geladenen kWh nach einer Stunde unterscheiden sich da nicht so groß, der Preis dafür dagegen schon. :D

Am Ende,also für den Endkunden ist es von Vorteil wenn das eigene Auto neben CCS auch noch eine hohe AC Ladeleistung bietet,dann ist man immer flexibler.

Nimm nur mal an,der Weg in den Urlaub.Auto voll,2 Kinder dabei und Mittagszeit.
Du bist schon gut weit gekommen seit Du morgens los bis,hast auch schon geladen und so langsam will eins der Kinder mal aufs Klo, Hunger kommt langsam auch auf und Du fährst da rauf.

Das letzte Laden istnochnicht solange her und dir fehlen nur ca 20kWh im Akku.

Dann hängst Du den einfach günstig mit 22kw an AC und schiebst den nächsten Stop etwas nach hinten.

Dennis Du die Kinder an den Toiletten hattest, für 4 Personen dein Essen bestellt und gegessen hast,die Kids sich kurz etwas ausgetobt haben und zur Sicherheit nochmal auf der Toilette waren...

Man wundert sich mit Familie auf Reise wie schnell eine Stunde rum ist.:D

Klar,bei einem Einphasennuckler bringt das nichts,gibt aber einige Fahrzeuge die da durchaus was davon haben
 
Muss da ehrlich sagen, dass ich erheblich lieber zu einem Standort mit mehreren Säulen fahre als Säulen überall gestreut, um eben eine hohe Wahrscheinlichkeit zu haben auch bei hoher Auslastung laden zu können.

Die Preise gelten jedoch nur für AC laden und das ist für Allermeisten auf der Durchreise erstmal uninteressant.
Dahin fahren, wo viele Säulen an einem Ort sind mache ich genau so.

Zu den Preisen: die Restauration ist gut besucht, da muss nicht gepusht werden. Die AC-Säulen gehören dem Bäcker, da kann er die Preise gestalten. Die DC-Säulen gehören ihm nicht, da gelten die Preise der Anbieter.
 
22kw AC sind halt vorallem teuer oder ineffizient, jenachdem welchen Weg der Hersteller geht.
 
Ich bin froh, dass es in Hilden funktionierende AC-Säulen gibt.
 
@Intrepid

Solltest Du mal wegen irgendwas hier im Norden unterwegs sein dann sag Bescheid,kannst Dir bei mir gerne einen Kaffee abholen. ;)
Aber plane für die Reise genug Zeit ein,im Gebiet nördlich von Bremenbis Cuxhaven hoch und nach Stade rüber sind DC Säulen nicht so häufig anzutreffen, AC dagegen sind ausreichend vorhanden.:)

Das ist auch einer der Hauptgründe wieso es bei Uns etwas länger dauert, die ganzen heute schon recht günstigen Fahrzeuge, vorwiegend aus China,mit ihren Einphasennucklern sind nur vernünftig einsetzbar wenn sie die ganze Nacht in der eigenen Garage am Kabel schlafen können.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.270
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück