Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine sehr reißerischer Artikel, wenn es dann im Schlusssatz heißt:
Häufigster Grund für die registrierten Fahrzeugprobleme sind übrigens Infotainmentsysteme.
Hat also in den meisten Fällen nichts mit dem Antrieb zu tun. Jetzt könnte man sich die Frage stellen, sind viele E-Autos bzgl. der Infotainmentsysteme besser ausgestattet als die Standardwagen von Buick, Dodge oder Chevrolet? Ansonsten ein typischer Krone-Artikel, wie immer auf Bild-Niveau.
 
und es sind auch nicht x Fehler pro Fahrzeug wie im Artikel geschrieben , sondern x Fehler pro 100 Fahrzeuge (J.D. Powers misst in PP100), ist wohl schlampig aus dem Report abgeschrieben, kein Mensch würde mit z. B. 180 Fehlern pro Fahrzeug je zum Fahren kommen, sondern das Fahrzeug sein Dasein in der Werkstatt fristen
 
Das ist doch bei Dacia auch so. :think:

Die aktuellen Sanderos,wenn man hier mal im Forum so querliest...

Navigation schaltet sich bei Hitze ab.
Klimaanlage scheint einzufrieren
Tankanzeige erkennt nicht gleich das getankt wurde wenn Menge gering.

Ein Sandero I mit 0815 Blaupunkt Radio ab Werk und einfach Lüfter in 4 Stufen machte solche Probleme nicht.:whistle:

Je mehr elektronische Systeme man in ein Fahrzeug einbaut desto mehr potentielle Fehlerquellen hat es halt.;)
 
Wie vermutet wurde, es kommen die Grün-Atomstrom und Schweröl-Stromproduzierer offenbar gleich aus deren... Gekrochen.


1) ICH kann NICHT nachvollziehen, dass jemand die KronenZeitung mit der Bild vergleichen will und sofort verleumdet.
2) Vielleicht täte ein bissl Recherche ganz gut. Zum Beispiel wie kommt ein Rating von J.D.Power zustande etc. welche Kontrollmechanismen gibt es , wird Transparenz gross geschrieben etc.

2022 J.D. Power Vehicle Dependability Study Ranks Korean Brands Highest

_____________________________________-

Infotainment-Systeme bleiben Top-Beschwerdequelle -

Infotainment-System

Laut J.D. Power produzieren Infotainment-Systeme mehr als doppelt so viele Beschwerden wie jede andere vom VDS gemessene Kategorie und machen sieben der zehn am häufigsten genannten Problembereiche aus.
Die Problemstellen, die in der Reihenfolge von den meisten bis zu den am wenigsten problematischen aufgelistet sind, sind:
  • Eingebautes Spracherkennungssystem
  • Android Auto- und Apple CarPlay-Konnektivität
  • Eingebautes Bluetooth-System
  • Nicht genügend Netzstecker/USB-Anschlüsse
  • Navigationssystem schwer zu verstehen/zu bedienen
  • Touchscreen / Bildschirm in einer Verbindung mit...
  • Navigationssystem ungenaue/veraltete Karte
Darüber hinaus stellt der J.D. Power VDS 2022 fest, dass Massenmarktmarken als Gruppe zuverlässiger sind als Premiummarken, da ihre Verarbeitungsqualität jetzt der der teureren Fahrzeuge entspricht und sie weniger Technologie enthalten.

2019 Porsche 911 Schwarz Hinterteil

Für 2022 hat J.D. Power das VDS neu gestaltet, um die Verbreitung moderner Technologien in den heutigen Fahrzeugen widerzuspiegeln. Es misst auch neu die Zufriedenheit der Eigentümer mit Software-Updates.
David Amodeo, Director of Global Automotive bei J.D. Power, erläuterte den Vorteil für Automobilhersteller, die Fahrzeugbesitzern regelmäßige Over-the-Air-Software-Updates zur Verfügung stellen können. In einer Erklärung sagte Amodeo: "Autohersteller betrachten zunehmend die Beziehungen der Besitzer zu ihren Fahrzeugen als Ähnlichkeiten mit anderen Verbrauchertechnologien. Zum Beispiel aktualisieren Mobiltelefone ständig mit Over-the-Air-Softwareversionen, und zunehmend müssen Autohersteller diesen Ansatz nutzen, um Probleme zu beheben, Funktionen zu verbessern und Funktionen hinzuzufügen, um die Besitzer zufrieden zu stellen. Autohersteller, die in der Lage sind, dies am besten zu tun, werden einen großen Vorteil haben."

Für die Automobilhersteller bedeutet dies, dass Marken durch die Behandlung von Beschwerden der Eigentümer über Technologie ihre Zuverlässigkeitsrankings in Zukunft verbessern können.

________________________________


LG
 

Oh je, Krone.at.....die Bildzeitung der Österreicher

Bild, die Zeitung für den Kleinintellektuellen


Leider finde ich den originalen Text der Studie nicht, aber ich glaube nicht, das sich US-amerikanische Käufer mit 100 bzw mehr Fehlern pro Fahrzeug zufrieden geben. Da würde es Klagen ohne Ende hageln. Gerade bei dem Rechtssystem, was dort herrscht.
 
Wie vermutet wurde, es kommen die Grün-Atomstrom und Schweröl-Stromproduzierer offenbar gleich aus deren... Gekrochen.
Was das nun wieder mit dem von Dir geposteten Link zu tun hat, weißt wahrscheinlich nur Du...
1) ICH kann NICHT nachvollziehen, dass jemand die KronenZeitung mit der Bild vergleichen will und sofort verleumdet.
Doch, wenn es reißerisch heißt, "E-Mobile hätten.." und dann erst im letzten Satz darauf hingewiesen wird, dass es sich vorwiegend um Infotainmentsysteme handelt, die eben mit der Antriebstechnik nichts zu tun haben. Das ist ganz und gar nicht seriös und typisch für die Krone. Und eben auch die Bild-Zeitung. Dass die Qualität des Krone-Artikels noch dazu schlecht ist, liegt auch daran, dass dort von Fehlern pro Fahrzeug gesprochen wird, in der originalen Pressemitteilung aber von Fehlern pro 100 Fahrzeugen. Ein kleiner, aber doch sehr wichtiger Unterschied. Ok, in dem Punkt unterscheidet sich die Krone dann doch von der Bild. Da stimmen die Bezugsgrößen dann meist in den Artikeln;)
Und im Originalartikel wird auch auf die Gründe für die Fehler eingegangen. Auch davon kein Wort im Krone-Artikel. Hier die Gründe in der Übersetzung:
Die Unterbrechung der Lieferkette, insbesondere der Mangel an Mikrochips, hat die Autohersteller veranlasst, nach alternativen Lösungen zu suchen, um neue Fahrzeuge in die Hände von Käufern und Leasingnehmern zu bringen“... „In einigen Fällen werden neue Fahrzeuge ausgeliefert, ohne dass einige Funktionen installiert sind....
und weiter:
Die Studie stellt fest, dass Massenmarktmarken im Durchschnitt weniger Probleme aufwiesen als Premiummarken, zumal Käufer von Premiummarken möglicherweise komplexere Technologien erwarten.
Wer die Pressemitteilung von J.D. Power im Original lesen möchte, der Artikel wurde in Kurzform zuerst hier, in Popular Mechanics veröffentlicht. Und hier die Pressemitteilung in der Übersetzung.
Der ganze Originalartikel von J.D. Power findet sich hier. Er geht auch genauer auf die Gründe ein. Hier der Originalartikel in der Übersetzung.
 
ICH kann NICHT nachvollziehen, dass jemand die KronenZeitung mit der Bild vergleichen will und sofort verleumdet.
2) Vielleicht täte ein bissl Recherche ganz gut

Zu 1)
ICH schon. Denn zu einem seriösen Journalismus gehört für mich mindestens fehlerfreies Abschreiben. Nämlich nicht 100 und mehr Fehler pro Fahrzeug, sondern pro 100 Fahrzeuge.

Zu 2)
Das solltest Du mal lieber der Krone Redaktion vorwerfen und nicht uns.

Die 5 E-Autos, die meine Kollegen haben, sind nicht mehr fehlerbehaftet wie die restlichen Verbrenner. Ist es bei letzteren eher der Antriebsstrang und alles, was damit im Zusammenhang steht, ist es bei den Stromern eher die Elektronik beim Infotainment, die hakelt. Oder die App. Also genau so wie beim Spring, da hakelt die App auch ab und zu
 
@Stefanvde
Jaja LNG . Es kam so schnell und geht noch schneller. Ein Glück.
MB wird natürlich aus ganz anderen Gründen gekauft, ist mir schon klar. Finde es halt Schade dem Unternehmer da die Flexibilität zu nehmen. Dennoch ist das Produkt welches MB zurzeit bieten kann nicht an der Spitze des Marktes und auch der Verbrenner Actros war in meinen Augen nicht optimal. Allein die Getriebe die es gab/gibt.....
Auch die anderen Hersteller bieten Fahrzeuge an die maximal nah an den bisherigen Verbrennermodellen sind.
Wenn die Bestelloptionen der Kabine schon Zehntausende Euro kosten können, warum muss es dann an der AC Ladefähigkeit scheitern? Ein Brusa NLG 664(400V) oder NLG667(800V) ist für einen OEM nicht soooo teuer, wenn das Fahrzeug schon annähernd 300.000€ kostet und es die Teile im Einkauf schon ab 1600€ gab, da könnte man das zumindest als Option anbieten.
Am Ende werden sich die Unternehmen am Fahrzeug was es so wie es nun ist orientieren müssen. In meinen Augen halt schade und unnötig.
 
Die 5 E-Autos, die meine Kollegen haben, sind nicht mehr fehlerbehaftet wie die restlichen Verbrenner. Ist es bei letzteren eher der Antriebsstrang und alles, was damit im Zusammenhang steht, ist es bei den Stromern eher die Elektronik beim Infotainment, die hakelt. Oder die App. Also genau so wie beim Spring, da hakelt die App auch ab und zu
Einem Spring einige (mögliche) Defizite vorzuwerfen, auch im Vergleich zu Autos, die das 5 und mehrfache kosten (und sich Technologieführer nennen wollen), empfinde ich als deplatziert. Der Spring kann einiges, und das für vielleicht 4 oder 5k NettoHerstellpreis.

Der Irrsinn, auch und vor allem bei e-Autos derzeit, ist doch tatsächlich die geradezu irre Ausstattung mit Prozessoren. die systemische Vernetzung / Wechselwirkungen etc. kann auch ein Autobauer, sprich Netzwerkanalytiker, E-Techniker nicht immer mit der erforderlichen Gründlichkeit und Zuverlässigkeit entwickeln, begleiten etc.

Die Herabwürdigung der Krone, auch vis à vis sogenannter Qualitätsmedien (aus Ö), die seit Jahrzehnten am Subventionstopf hängen und oftmals schlecht recherchiert sind und ohne Lektoren auskommen (müssen) ist absolut getroffen aus offenbarer Unkenntnis der Lage am Print-, Audio-, Videomarkt.
Unabhängig davon wünsch ich den E-Auto-Jüngern alles Gute - und die Welt bitte nicht voll von Verschwörern, Ewig-Gestrigen oder Qualitäts-, Fortschrittsverweigerern sehen...

LG
Und wieviele von den Strom-SCHNORRERN (Oberwichtigtuer) seht ihr täglich bei den Tankstellen, Ladesäulen, die von Steuergeld ALLER hergestellt worden sind...?
 
Einem Spring einige (mögliche) Defizite vorzuwerfen, auch im Vergleich zu Autos, die das 5 und mehrfache kosten (und sich Technologieführer nennen wollen), empfinde ich als deplatziert. Der Spring kann einiges, und das für vielleicht 4 oder 5k NettoHerstellpreis.

Wo bitte werfe ich dem Spring Defizite vor? Das einzige, was ich bemängelt habe, ist die mitunter hakelige App

All das nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus intensivem Lesen hier. Denn ich fahre nach wie vor einen durch Steuergelder subventionierten Skoda Octavia Tour Combi aus dem Jahr 2009. Und meine Frau den Lodgy. Dennoch bin ich der E-Mobilität sehr aufgeschlossen gegenüber
 
Die Herabwürdigung der Krone, auch vis à vis sogenannter Qualitätsmedien (aus Ö), die seit Jahrzehnten am Subventionstopf hängen und oftmals schlecht recherchiert sind und ohne Lektoren auskommen (müssen) ist absolut getroffen aus offenbarer Unkenntnis der Lage am Print-, Audio-, Videomarkt.
Naja, das Diskreditieren schafft die Krone schon selber. Wenn solche Fehler, wie im Artikel geschehen, veröffentlich werden, lässt das auf schlechte Qualitätssicherung schließen. Mit Subventionsstopf hat das nun nichts zu tun. Elfriede Jelinek hat zur Krone mal geschrieben:
Die Massen lesen die "Kronen Zeitung", das heißt, sie hören sich selber beim Denken zu, ohne zu ahnen, dass man ihnen nur gibt, was sie immer schon gedacht haben, (…) sie freuen sich, dass es welche gibt, die sagen, was sie immer schon gesagt haben. So wird der Prozess des Denkens unterbrochen, ehe er noch beginnen kann.

Und wieviele von den Strom-SCHNORRERN (Oberwichtigtuer) seht ihr täglich bei den Tankstellen, Ladesäulen, die von Steuergeld ALLER hergestellt worden sind...?
Und was hat das nun wieder mit dem Thema zu tun? Wenn es Energie (noch) gratis gibt, wie eben bei manchen Discountern, dann ist das für den Discounter eine Mischkalkulation und auch Imageförderung. Aber das wurde hier schon einmal diskutiert. Dazu bitte die Forumssuche benutzen. Und was "Schnorrer" mit "Oberwichtigtuern" gemeinsam haben...
 
Der Irrsinn, auch und vor allem bei e-Autos derzeit, ist doch tatsächlich die geradezu irre Ausstattung mit Prozessoren. die systemische Vernetzung / Wechselwirkungen etc. kann auch ein Autobauer, sprich Netzwerkanalytiker, E-Techniker nicht immer mit der erforderlichen Gründlichkeit und Zuverlässigkeit entwickeln, begleiten etc.
Wer Verbrennerautos über die Zeit retten wollte, müsste sie auch so vernetzen. Lohnt aber nicht mehr, sich die Mühe zu machen.
 
Weil der andere Thread geschlossen wurde, was ich sehr bedauere, @Corax

Der hohe Lärmpegel kommt aber kaum vom Motor sondern von Wind und Abrollgeräuschen.
Die sind beim E-Auto geringer weil man da sehr zurückhaltend mit der Geschwindigkeit ist.
Wenn ich mit meinem Logan auch nur mit 110kmh oder langsamer auf Langstrecke fahre und alle 200km 20-30 Minuten Pause mache, dann komme ich auch entspannter an.
Jain......mach Mal, selbstverständlich auf einer leeren, geraden Autobahn bei 110 km/h kurz den Motor aus. Dann hast Du nur die Windgeräusche und die von den Reifen. Der Unterschied ist merklich.

Aber bitte nur machen, wenn Du weißt was du tust
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.443
Beiträge
1.046.685
Mitglieder
72.878
Neuestes Mitglied
Draculas Karre
Zurück