grundsätzlich gilt im privaten bereich für mich folgende regel:
ein auto darf nicht mehr kosten als 5-6 netto monatsgehälter,kein leasing und kein kredit.
diese regel zieht sich durch alle tipps und tricks von erfolgreichen menschen.
ich bin in der glücklichen lage,mein haus fast ganz selbst gebaut zu haben,oder erst firmen beauftragt habe,wenn ich das geld zusammen hatte.
selbst bei den teslas war immer das bargeld durch aktienspekulationen vorhanden.selbst der totalverlust eines von mir finanzierten tesla einer verleihfirma traf mich mit 70.000.- euro nicht wirklich,da das auto durch aktiengewinne bezahlt war.
im firmenbereich gelten natürlich andere regeln.
ich musste den nissan leaf kaufen,da es 12.500.-euro förderung gab.
der leaf tekna kostete im oktober 2013 liste 34.650.-euro-.
minus 15% rabatt und 12.500.- euro förderung kostete der wagen netto wenig mehr als 15.000.-euro.
bedingung war leasing bei der raika,da die bei diesem programm mit dabei war.
e-pendler in niederösterreich | e-connected
ich nahm null restwert,der wagen gehörte mit der 39. rate mir.verkauft habe ich dann sofort zum preis von 16.000.-euro +20%mwst.das war damals,im frühjahr 2017 der billigste tekna am markt,und war nach 1 woche verkauft.
somit kosteten mich 39 monate leaf fahren nichts,ich hatte gleichzeitig einen tesla model s,den fuhr ich selten,meist mein sohn oder freunde von mir.mit dem leaf fuhr ich bis zum verkauf 62.000km,ohne reparatur,ohne service,ohne jedes problem.selbst die bremsbeläge waren beim verkauf noch zu 90% in ordnung.
das problemloseste auto das ich je hatte.
tesla hatte zwar am anfang einige kleinigkeiten,wurde aber alles von tesla erledigt.
ich bekam einen loaner(nennt sich so bei tesla)vor die tür gestellt,oder tauschte das auto,wenn ich in der nähe von tesla war.
aufgrund meiner erkrankung verkaufte ich im märz 2018 autos und boot,um geld für die behandlungen zu haben.
auto war nebensache,und ich kaufte einen 2013 dokker um 4.000.-euro
mittlerweile habe ich fast 50.000 euro an behandlungskosten ausgegeben,aber wieder genug geld für einen neuen tesla über,da ich seit einigen wochen wieder am aktienmarkt tätig bin,und ein neuer tesla wieder problemlos leistbar ist.
meine behandlungskosten haben sich jetzt eingependelt bei 1.000.-euro pro woche für diverse infusionen und tabletten.
die frage ist,ob es sich bei mir noch auszahlt,da die aussichten länger zu leben sehr schlecht sind.daher kaufte ich mir am sonntag wieder einen opel ampera,behalte aber den dokker wahrscheinlich weiter.
ich liebe das elektrische fahren,kann durch den verbrenner aber unendlich fahren,und habe keinen stress mit den ladestationen.
ich hatte auch den bmw i3 im auge,durch den 9 liter tank und dem anfälligen 600ccm rollermotor aber nicht wirklich langstreckentauglich,obwohl der i3 schon ein feines fahrzeug ist.