Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
1).... Wird der durchschnittliche Autofahrer mitspielen wenn man von ihm erwartet das er mehrmals pro Woche, vielleicht sogar z.B. 2x am Tag, sein Auto zum laden anstöpseln soll? Weil er keine eigene Garage mit Ladevorrichtung besitzt....
Das wird (vorausgesetzt die e-Autos werden künftig die Masse der Autos stellen) die Regel werden, und auch ganz normal sein.
Außerdem wird die Reichweite der Akkus sehr warscheinlich auch in Zukunft noch steigen, so das dies bestimmt nicht so dramatisch werden wird wie immer wieder gerne prophezeit.
Es handelt sich doch wirklich nur um einige Sekunden „Arbeit“.
Die Fahrer müssen (und werden) sich dann künftig aus ihrer „Komfortzone“ herausbegeben (müssen).
Und niemand wird sich deshalb überanstrengen müssen oder einen Stein aus der königlichen Krone brechen.
...seht ihr da das E-Auto als euer 'einziges KFZ' oder als zusätzliches KFZ zu einem Verbrenner KFZ?..... und falls als Zusatz-KFZ, wäre dann in eurem Fall das E-Auto eher interessant als 'Tägliches zur Arbeit KFZ' oder eher als 'Nach der Arbeit/Wochenende Freizeit KFZ'?
Ursprünglich wollte ich meinen Dokker durch ein e-Auto ersetzen.
Nun habe ich aber entschieden, das ich ihn so lange wie es geht behalten werde und zunächst zusätzlich ein e-Auto dazu kommt.
Ich habe noch einen der einfachsten, zuverlässigsten und haltbarsten erwischt, die es jemals gab.
Den guten alten(!) 1,6 mpi-Saurierer, der auch gut 90 % aller Dokker-Fahrer ausreichen würde (so man denn nicht ständig superschwere Anhänger ziehen möchte/muß).
Dazu ein Baujahr welches fast schon kriminell Fehlerfrei ist, so man die ganz neuen Baujahre damit vergleicht.
Eine Photovoltaikanlage ist in Planung.
Zusätzlich zu den im Auto integrierten Solarzellen werde ich so gut wie nie „fremde“ Ladepunkte brauchen.
Ich hätte aber auch überhaupt kein Problem damit künftig Langstrecken damit zu fahren!
Solche Forderungen wie „ich will eine Reichweite von 1000km...+++ haben“ kann ich nicht ernst nehmen.
Wer fährt denn bitteschön 1000 km durch ohne eine oder mehrere Pausen zu machen, während denen man immer wieder ausreichen nachladen könnte.