Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt musst du mir nur noch erklären wie das mit den E-Autos in Verbindung zu bringen ist...


Als Alternative zum Fahrrad auf jeden Fall interessant.
Meine Frau fährt ca. 3km mit dem Bus zum Bahnhof, mit dem IC 90km in die große Stadt und von dort mit der U-Bahn 2km zum Arbeitsplatz.
Das wäre mit einem Fahrrad schwierig im Zug, mit dem Roller platzmäßig kein Problem.
Ähm sorry, aber da unterliegst du einem Mißverständnis. Da geht es nicht um E-Tretroller, sondern um "richtige" elektrische Motorroller. Die kannst du auch nicht mehr im Zug mitnehmen...
Was die E-Tretroller betrifft, hast du natürlich recht.
 
Aber ich möchte auch nicht so ein Diskolicht heute neben meinem Haus haben und dank der heutigen Höhen benötigen diese ja alle selbiges.
Nicht unbedingt. Wenn in der Luftfahrt die Vernetzung weiter vorangeschritten wäre, könnte man die Befeuerung weglassen oder bei Bedarf einschalten. Auf allen Ebenen wird gemauert und hinausgezögert.
 
Nicht unbedingt. Wenn in der Luftfahrt die Vernetzung weiter vorangeschritten wäre, könnte man die Befeuerung weglassen oder bei Bedarf einschalten. Auf allen Ebenen wird gemauert und hinausgezögert.
Radar für einmotorige Flugzeuge und Heissluftballons.
Meinst Du Sowas?
 
Radar für einmotorige Flugzeuge und Heissluftballons.
Meinst Du Sowas?
So ähnlich, Transponder, FLARM, ADS-B oder Nachfolger, wie sich auch Drohnen zukünftig untereinander ihre Position mitteilen. Und ein entsprechend abgestimmtes Netz von Bodenstationen.

Was in eine kleine Drohne passt, passt auch in jedes Flugzeug:

YouTube Video


Und um wieder zurück zum Threadthema zu finden: der Straßenverkehr wird ähnlich geregelt werden (müssen). Es sind die gleichen Herausforderungen (Verknüpfung von alt und neu) und vermutlich die gleichen Techniken und Programme, die das später leisten müssen.

Übrigens egal, ob Verbrenner, E-Auto oder Brennstoffzeller. Die Antriebsfrage ist die kleinste Herausforderung.

Und auch nur mit Verbrennern lässt sich vernetzter Verkehr darstellen. Dafür muss man nicht auf E-Autos warten, damit kann man sofort beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du es besser,dass die dreifache Energiemenge aufgewendet werden muss um Wasserstoff zu erzeugen? Dass pro Stunde nur 6 PKW Wasserstoff an einer Tankstelle tanken können. Dass Wasserstoff der in größeren Mengen gelagert wird, was dann an Tankstellen der Fall sein muss, wenn wenn es viele Wasserstoffahrzeuge gibt ein 90m Sicherheitsabstand vom Wasserstofftank zu Gebäuden benötigt wird, das ist in Städten unmöglich. Dass Wasserstoff sauteuer ist,und auch nicht billiger wird. Dass Wasserstoff durch seine geringe Energiedichte nur mit einer vielzahl an LKW im Vergleich zu Benzin/ Diesel transportiert werden kann. Dass die Brennstoffzelle eine geringe Haltbarkeit hat. Dass das Brennstoffzellenauto durch die 700 Bar Drucktanks (fahrende Bombe) und die ganze Technik die verbaut werden muss sauteuer, und wartungsaufwendig ist, die Autokonzerne freut das. Platin,das umweltschädlicher im Abbau ist als Lithium verbraucht wird.
 
Findest du es besser,dass die dreifache Energiemenge aufgewendet werden muss um Wasserstoff zu erzeugen? Dass pro Stunde nur 6 PKW Wasserstoff an einer Tankstelle tanken können. Dass Wasserstoff der in größeren Mengen gelagert wird, was dann an Tankstellen der Fall sein muss, wenn wenn es viele Wasserstoffahrzeuge gibt ein 90m Sicherheitsabstand vom Wasserstofftank zu Gebäuden benötigt wird, das ist in Städten unmöglich. Dass Wasserstoff sauteuer ist,und auch nicht billiger wird. Dass Wasserstoff durch seine geringe Energiedichte nur mit einer vielzahl an LKW im Vergleich zu Benzin/ Diesel transportiert werden kann. Dass die Brennstoffzelle eine geringe Haltbarkeit hat. Dass das Brennstoffzellenauto durch die 700 Bar Drucktanks (fahrende Bombe) und die ganze Technik die verbaut werden muss sauteuer, und wartungsaufwendig ist, die Autokonzerne freut das. Platin,das umweltschädlicher im Abbau ist als Lithium verbraucht wird.
Nur 6 Pkw?
Kannst Du Deine Zahlen auch belegen?
Vor Allem das mit dem Druck und dem "Sicherheitsabstand" würde mich interessieren.

Das mit dem Preis ist wie immer Nachfrage abhängig.

Platin ist zumindest nicht so giftig wie Lithium.
 
Nur 6 Pkw?
Kannst Du Deine Zahlen auch belegen?
Vor Allem das mit dem Druck und dem "Sicherheitsabstand" würde mich interessieren.

Das mit dem Preis ist wie immer Nachfrage abhängig.

Platin ist zumindest nicht so giftig wie Lithium.
Hier wird das mit dem Tanken, und Sicherheitsabstand schön erklärt.
YouTube Video


https://www.brot-fuer-die-welt.de/f...nformationen/Analyse/Analyse75-de-v10-Web.pdf

Meinst du mit Druck die 700 Bar? Wenn ja, einfach danach googlen.
 
Hier wird das mit dem Tanken, und Sicherheitsabstand schön erklärt.
YouTube Video


https://www.brot-fuer-die-welt.de/f...nformationen/Analyse/Analyse75-de-v10-Web.pdf

Meinst du mit Druck die 700 Bar? Wenn ja, einfach danach googlen.
Du hast aber schon verstanden, dass das mit dem Sicherheitsabstand für Mengen gilt, die Ausreichen eine Busflotte zu versorgen?
Bei normalen Tankstellen reicht durch die Zahl der Tankstellen möglicherweise schon ein geringerer Abstand.
Ansonsten ist der Vortragende merklich Pro E-Auto.
Den größten Nachteil, namentlich die nicht mögliche Ladung zu Hause wischt er einfach zur Seite.

Dein Link zum Abbau von Platin ist durch den Filmbeitrag ad absurdum geführt.
In einer Brennstoffzelle ist kaum mehr Platin als in einem herkömmlichen Kat.
Außerdem, welches in der dritten Welt abgebaute Edelmetall verursacht kein Elend.
 
Du hast aber schon verstanden, dass das mit dem Sicherheitsabstand für Mengen gilt, die Ausreichen eine Busflotte zu versorgen?
Bei normalen Tankstellen reicht durch die Zahl der Tankstellen möglicherweise schon ein geringerer Abstand.
Ansonsten ist der Vortragende merklich Pro E-Auto.
Den größten Nachteil, namentlich die nicht mögliche Ladung zu Hause wischt er einfach zur Seite.

Dein Link zum Abbau von Platin ist durch den Filmbeitrag ad absurdum geführt.
In einer Brennstoffzelle ist kaum mehr Platin als in einem herkömmlichen Kat.
Außerdem, welches in der dritten Welt abgebaute Edelmetall verursacht kein Elend.
An einer normalen Tankstelle in der Stadt tanken täglich ich kann es nur schätzen 500- 800 Autos, diese brauchen bestimmt nicht weniger Wasserstoff als vielleicht 50 Busse pro Betriebshof.
Sollte der Platinbedarf bei Wasserstoffautos auf 10 Gramm gesenkt werden können ist der Bedarf wenn alle mit Wasserstoffautos fahren würden dreimal so hoch im Vergleich zu heutigen Verbrennern. Platin ist sehr selten, Lithium nicht.
Wo wischt er das zur Seite? Ziemlich am ende des Videos hat er das Problem angesprochen.
Hamburg: Hochbahn schafft Wasserstoffbusse wieder ab
Das Pilotprojekt habe gezeigt, dass die Technik noch nicht so weit sei, sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum. Demnach habe Mercedes die Brennstoffzellen-Busse nicht serienmäßig bauen können, außerdem sei die Lagerung des explosiven Wasserstoffs in Wohngebieten ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Platinbedarf bei Wasserstoffautos auf 10 Gramm gesenkt werden können ist der Bedarf wenn alle mit Wasserstoffautos fahren würden dreimal so hoch im Vergleich zu heutigen Verbrennern.
Das klang in dem Video aber ganz anders.
Da hieß es, dass in einem Katalysator in etwa die selbe Menge Platin steckt, wie in einer Brennstoffzelle. Ein Brennstoff Zellen Fahrzeug benötigt keinen Katalysator das Platin stände also für die Brennstoffzelle zur Verfügung.
Widersprichst Du dem Video?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An einer normalen Tankstelle in der Stadt tanken täglich ich kann es nur schätzen 500- 800 Autos, diese brauchen bestimmt nicht weniger Wasserstoff als vielleicht 50 Busse pro Betriebshof.
Ist das tatsächlich so?
Wäre interessant, wenn man mal die Sicherheitsvorschriften und eine Tankstellenstatistik vorliegen hätte.
 
Das klang in dem Video aber ganz anders.
Da hieß es, dass in einem Katalysator in etwa die selbe Menge Platin steckt, wie in einer Brennstoffzelle. Ein Brennstoff Zellen Fahrzeug benötigt keinen Katalysator das Platin stände also für die Brennstoffzelle zur Verfügung.
Widersprichst Du dem Video?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das tatsächlich so?
Wäre interessant, wenn man mal die Sicherheitsvorschriften und eine Tankstellenstatistik vorliegen hätte.
Dann Google,vielleicht findest was über Sicherheitsvorschriften, oder rufe mal bei VDI an.
Sicher benötigt ein Wasserstoffauto einen Katalysator.
Kat-Recycling: Das Geschäft mit wertvollen Edelmetallen
Wasserstoffauto bestmöglich 10 Gramm, Kat 3 Gramm
dieBrennstoffzelle.de - Funktion der PEM-Brennstoffzelle.
Bei einer PEM-Brennstoffzelle wird ein edelmetallhaltiger Katalysator eingesetzt, meistens handelt es sich hierbei um Platin. Ohne das Platin würden Wasserstoff und Sauerstoff nicht miteinander reagieren.
Brennstoffzelle: So will Toyota den Preis für Wasserstoffautos senken | AndroidPIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Google,vielleicht findest was über Sicherheitsvorschriften, oder rufe mal bei VDI an.
Sicher benötigt ein Wasserstoffauto einen Katalysator.
Kat-Recycling: Das Geschäft mit wertvollen Edelmetallen
Wasserstoffauto bestmöglich 10 Gramm, Kat 3 Gramm
dieBrennstoffzelle.de - Funktion der PEM-Brennstoffzelle.
Bei einer PEM-Brennstoffzelle wird ein edelmetallhaltiger Katalysator eingesetzt, meistens handelt es sich hierbei um Platin. Ohne das Platin würden Wasserstoff und Sauerstoff nicht miteinander reagieren.
Brennstoffzelle: So will Toyota den Preis für Wasserstoffautos senken | AndroidPIT
Du widesprichst dem Video also? Warum ziehst Du es dann als Referenz heran?
Benötigt ein Wasserstoffauto (die Brennstoffzelle natürlich), nun annähernd genau so viel Platin wie der ABGASKATALYSATOR an einem Verbrenner?
Das Video sagt ja, Du sagst nein. Was denn nun?
 
Du widesprichst dem Video also? Warum ziehst Du es dann als Referenz heran?
Benötigt ein Wasserstoffauto (die Brennstoffzelle natürlich), nun annähernd genau so viel Platin wie der ABGASKATALYSATOR an einem Verbrenner?
Das Video sagt ja, Du sagst nein. Was denn nun?
Dieses Video habe ich NICHT hier reingestellt wegen dem Platin,da liegt er falsch, sondern wegen Tanken,und Sicherheitsabstand. Ein Brennstoffzellenfahrzeug benötigt mehr Platin als ein Verbrenner. Boah wieso informierst du dich nicht eigentlich nicht selbst? Zu faul dazu? Einfach nur dagegensprechen macht dir wohl Spaß.
 
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