Verbrauch:Moment!
Die Akkumiete würde ich zu den Anschafungskosten rechnen, um beide vergleichen zu können. Gibt ja auch E-Autos mit Kaufakku.
- Stromkosten und Dieselkosten sind ungefähr gleich.
- bei Steuern und Versicherung sind E-Autos etwas günstiger als Verbrenner.
- Akkumiete hat nur das E-Auto, dazu gibt es keinen vergleichbaren Posten beim Verbrenner.
- Inspektion/Wartung/Verschleiß kenne ich die Kosten beim Verbrenner; beim E-Auto kann ich nur darauf hoffen, dass sie niedriger sind und die Akkumiete ausgleichen.
- bei den Anschaffungskosten muss sich definitiv noch etwas tun, da sind E-Autos noch außer Konkurrenz (nach oben).
Elektro: Verbrauch 15kwh/100km 0,28x15= 4,20€
Diesel: Verbrauch 6l/100km 1,30x6= 7,80€
Wir fangen jetzt besser gar nicht erst mit kostenlosem laden oder PV an.
Das ist ungefähr gleich?!
Steuern:
auf eine durchschnittliche Nutzungdauer von 8 Jahren:
Elektro: 0€
Diesel: 1000€
Akkumiete:
Hat eigentlich nur Renault … Rechnet man das zu dem Erwerbskosten hinzu bewegt sich der ZOE auf einem ähnlichen Niveau wie vergleichbare andere Elektroautos.
Wartung:
Nach meiner Erfahrung beim E deutlich günstiger. Bei ca. 50%. Ist aber natürlich unterschiedlich und nicht verifiziert.
Anschaffungskosten:
Die sind beim E natürlich höher. Dürfen sie aber auch, weil einfach alles andere günstiger ist.
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Deine Darstellung ist fehlerhaft. Du baust nicht PV weil du ein Eauto hast oder brauchst.Es fehlt noch ein Posten in der Rechnung: die Solaranlage. Die braucht der Besitzer eines Verbrenners nämlich nicht.
Die Photovoltaikanlage rentiert sich selber - um ehrlich zu sein, ist jeder der ein brauchbares Dach hat und kein PV drauf setzt finanziell gesehen ein Idiot - aber das ist ein anderes Thema. Ich habe PV auf's Dach gesetzt weil es sich einfach für sich lohnt - mit dem Eauto kann ich noch mehr vom eigenen Strom nutzen was sich eben noch mehr lohnt.
Mit der PV "verbesserst" du quasi deine Autostromkosten direkt mit, das ist aber absolut kein muss und ist auch nicht erforderlich damit sich ein Eauto rechnet.
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Ich finde das etwas vermessen. Wir (meine Familie) haben z.B. kein besonders hohes Einkommen. Dennoch Haus und Hof und Solar und Eauto und "dicken Verbrenner für den Urlaub". Trotzdem müssen wir auf den Cent aufpassen. In unserer Persönlichen Anforderung gibt es keine günstigere Fortbewegungsmöglichkeit als die von uns gewählte Variante. Wir brauchen aufgrund der ländlichen Lage zwingend zwei Autos. Ca. 75-80% macht der Stromer an KM und zwar erheblich günstiger als der Diesel. Für die restlichen Fahrten brauchen wir eben Platz/Reichweite/AHK/das 2. Auto - das kann der Stromer dann eben nicht. Trotzdem ist diese Konstellation sehr günstig.Also ich würde mal sagen das die Leute die Eigentum, Haus und Hof, eine eigene Solaranlage und dann auch noch ein dickes Auto in Reserve haben um damit in Urlaub und weite Strecke damit fahren, sowieso nicht auf den Cent (Pfennig) schauen brauchen.
Die kaufen sich auch keinen Kleinelektrowagen sondern etwas besseres. Bei uns in der
"Prominentensiedlung" an der ich öfter vorbei fahre stehen die dicken EAutos und Hybride mittlerweile Reihenweise an den Einfamilienhäusern rum.
Damit bringt Mama dann die Kinder zum Kindergarten/Schule und fährt zum Einkaufen und Shoppen in die Stadt.
Und diese Leute lesen auch nicht in irgendwelche Internetforen um sich über EAutos zu informieren, die kaufen die Dinger einfach, weil sie genug Geld haben.
Ich kenne genug davon.
So sieht es nämlich aus.
Mein Haus ist 120 Jahre alt und von uns selbst saniert - jede Miete wäre für uns (bald 5 Menschen) erheblich teurer. Und PV rechnet sich wie gesagt selbst.
Wie du siehst lese ich in irgendwelchen Internetforen. Das was du von Außen siehst muss nicht stimmen. Manche Menschen rechnen vllt. "anders" oder mehr ;-) als andere.
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