@logi
Richtig,bei der Karrosserie ist der Aufwand gleich.
Unterschiede gibt es bei den Antriebskomponenten was CO2 Entstehung betrifft in der Produktion.
Wir fertigen am Standort Bremen beide Arten von Fahrzeug
Grössenmässig vergleichbar da selbe Plattform.
Der Elektro hat 58g CO2 Ausstoß wenn man ihn mit aktuellen Strommix rechnet.
Da ist er ab 150000km sauberer wie der CO2 ärmste kleine Diesel im Verbrenner Model
Per Solarstrom oder Windstrom geladen natürlich schon eher.
Und man sollte auch bedenken das der kleine CO2 arme Diesel kaum gekauft wird,eher die PS starken V6 und V8 Benziner.
Von der Leistung her müsste man den Elektro sogar mit dem V6 vergleichen.
Und von der Performance her aus dem Stand weg lässt der Elektro Beide stehen,selbst der V8 geht erst bei erreichen von 110 km/h an Ihm vorbei.
Fahren tut sich der E am coolsten.
Die andere Sache sind die Betriebskosten.
Real verbraucht der Elektro 20 kw/h auf 100 km.
Bei aktuellen Tarifen von ca 30 Cent also 6 Euro.
Den Diesen mit real ca. 8l betreibt man dafür nicht.
Von den grossen Benzinern die so ab 12l aufwärts nehmen ganz zu schweigen.
In der Fahrzeugklasse ist auch der Anschaffungspreis weniger relevant beim Kunden.
Woher der Leistungs mässig vergleichbare V6 schon teurer ist wie der Elektro.