Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann, dann ist ja alles takko
Ist das Ironie?
Natürlich ist das nicht gut aber die armen Kinder sind eben nicht DAS Totschlagargument.
Das Problem liegt im System der jeweiligen Länder. Dass Rohstoffe nicht nach unseren moralischen Vorstellungen abgebaut werden ist nicht die Schuld des Konsumenten ganz am Ende der Kette.
 
Leute, auch wenn das ein OT-Faden ist und hier auch sehr vom eigentlichen Thema abgewichen wird, aber Bekleidung hat hier nichts verloren. Sonst weichen wir soweit vom Thema ab, dass niemand mehr weiß, was ursprünglich gemeint war.
 
Angst ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, die Biester beißen ja nicht.
In meinem (!!!) Fall ist es eher Abscheu.
Abscheu davor, dass gegen besseres Wissen auf das falsche Pferd setzen (der wahre Gaul heißt Wasserstoff), Abscheu davor, dass nur ein erstauntes "Na und?" rauskriegen beim Hinweis, dass die Kobolde für die Akkus in Afrika von kleinen Kindern ausgebuddelt werden.

Die Zweifel an den Elektroantrieben sind deswegen nicht ganz unberechtigt da die Prozentzahlen mit Sicherheit noch deutlich steigen.
Was verbraucht eine Person im Durchschnitt am Tag an Strom ? Zwischen 5 und 10 KWstd ? Eins steht fest - Emobilität wird unser allen Stromverbrauch massiv in die Höhe treiben und den Preis mit aber Hallo....
Nebenbei bemerkt wird der Bedarf an Lithium- Rohstoffen exorbitant in die Höhe schnellen - was so ein gigantischer Lipo (Abkürz.) an Material benötigt ist gigantisch und keines falls umweltschonend.
Eine verteuerung der handelsüblichen Akkus für Geräte ist schon jetzt vorraussehbar.Das sind alles Sachen die unsere auf beiden Augen blinde grün eingestellte Regierung nicht sehen willbzw. sehen wollte......
 
In einer 600kg Batterie sind ca. 10kg Lithium, gigantisch würde ich das jetzt nicht nennen.
 
Liithium ist nur begrenzt auf der Erde verfügbar und wird vorraussichtlich in ein paar Jahren zur Neige gehen.
Wird es nicht, es wird nur teurer zu fördern, es ist eines der häufigeren Elemente und keinesfalls selten.
Wenn Lithium alle ist bleiben auch alle Verbrennungsfahrzeuge stehen, da kein Diesel und Benzin mehr erzeugt werden, zumindest wird es sehr sehr teuer.
Du fragst jetzt vielleicht "Hat der einen Schlag?", nein Lithium wird in Raffinerien gebraucht.
 
Die seltenen Erden sind aber gar nicht in der Batterie, die sind im E-Motor, es gibt aber eben auch E-Motoren, die sie nicht benötigen und natürlich wird aktiv daran geforscht das weiter zu entwickeln, da es da um Geld geht (Kostenersparnis) und nicht um die Umwelt, bin ich zuversichtlich, dass etwas daraus wird.
 
Es braucht eine ganz neue Form der Energie- Speicherung - die Entsorgung der Lithiumakkus ist nämlich das nächste Problem....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.589
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück