1fachICH
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
- Baujahr
- 2018
Bei den gegenwärtigen Erfordernissen an die Nutzung von Fahrzeugen durch die Familie,
kommen nüchtern betrachtet, nur bedingt E-Fahrzeuge in Frage.
Für mich selbst, und mein "Daily Business" wäre ein E-Auto durchaus praktikabel,
lediglich der Anschaffungspreise spricht deutlich gegen eine Anschaffung (in nächster Zeit).
Für meinen Handwerksbetrieb wäre ein E-Auto (Bus) ebenfalls praktikabel, da der
"Aktionsradius" in ca. 95% aller Fälle ausreichen würde. Geeignete Nutzlast und
Möglichkeit zum Anhängerbetrieb vorausgesetzt.
Verfügbarkeit eines entsprechenden Fahrzeugs und Anschaffungspreis sprechen
derzeit (noch) gegen eine Anschaffung. Das Prestige wäre für einen Handwerks-
betrieb (Elektro & IT) sicher nicht abträglich.
als Familienkutsche, für 5 Personen und 2 Hunde, die alle transportiert werden wollen,
für die eingekauft werden muss etc. würde im Alltagsgebrauch in den meisten Fällen
wohl auch ein E-Auto ausreichen. Ein passend großer Kombi oder äquuivalentes Fahrzeug
vorausgesetzt.
Lediglich für den Wohnwagenbetrieb sind die Fahrzeuge noch ungeeignet (Reichweite).
Verfügbarkeit eines Alltagstauglichen Modells und Anschaffungspreis sprechen dagegen.
FAZIT :
Die ganze Sache steckt "noch" in den Kinderschuhen. Bis zur vollständigen Marktreife,
und Lösungen für jedermann, Ausbau einer ausreichenden Infrastruktur wird noch eine
Weile vergehen (müssen).
Ergo ist "E-Mobilität" noch nicht Massentauglich und eher für Pioniergeister mit
entsprechenden finanziellen Mitteln geeignet.
kommen nüchtern betrachtet, nur bedingt E-Fahrzeuge in Frage.
Für mich selbst, und mein "Daily Business" wäre ein E-Auto durchaus praktikabel,
lediglich der Anschaffungspreise spricht deutlich gegen eine Anschaffung (in nächster Zeit).
Für meinen Handwerksbetrieb wäre ein E-Auto (Bus) ebenfalls praktikabel, da der
"Aktionsradius" in ca. 95% aller Fälle ausreichen würde. Geeignete Nutzlast und
Möglichkeit zum Anhängerbetrieb vorausgesetzt.
Verfügbarkeit eines entsprechenden Fahrzeugs und Anschaffungspreis sprechen
derzeit (noch) gegen eine Anschaffung. Das Prestige wäre für einen Handwerks-
betrieb (Elektro & IT) sicher nicht abträglich.
als Familienkutsche, für 5 Personen und 2 Hunde, die alle transportiert werden wollen,
für die eingekauft werden muss etc. würde im Alltagsgebrauch in den meisten Fällen
wohl auch ein E-Auto ausreichen. Ein passend großer Kombi oder äquuivalentes Fahrzeug
vorausgesetzt.
Lediglich für den Wohnwagenbetrieb sind die Fahrzeuge noch ungeeignet (Reichweite).
Verfügbarkeit eines Alltagstauglichen Modells und Anschaffungspreis sprechen dagegen.
FAZIT :
Die ganze Sache steckt "noch" in den Kinderschuhen. Bis zur vollständigen Marktreife,
und Lösungen für jedermann, Ausbau einer ausreichenden Infrastruktur wird noch eine
Weile vergehen (müssen).
Ergo ist "E-Mobilität" noch nicht Massentauglich und eher für Pioniergeister mit
entsprechenden finanziellen Mitteln geeignet.