Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.. und extra dafür hier angemeldet (bzw. vorsorglicher Account).
Nein, siehe Anhang.

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Setzt euch sachlich mit dem Beitrag auseinander (auch wenn es nicht leicht fällt)!
Irgendwelche sonstigen Fässer brauchen hier nicht aufgemacht werden.
 
Wie geschrieben, wurde der Beitrag aus einem anderen Thread verschoben. Insofern wurde hier nix durchgekaut.
 
Die falschen Behauptungen die in dem Beitrag geschrieben wurden hat man aber hier schon zur Genüge durchgekaut.

die "falschen Behauptungen" ordne ich unter Unwissenheit ein.

Ich habe einen Tesla Modell S gefunden, welcher verunfallt ist. Das Fahrzeug ist/war 3 Monate jung. Die
linke Seite ist demoliert. 17.000 € möchte die Leasingbank haben. Beide linke Türen müssen ersetzt werden sowie der Schweller und der linke vordere Kotflügel. Das Fahrzeug wurde vermessen und muss nicht auf die Richtbank.

Für 10.000 € lasse ich es mir anliefern.
 
Wird wohl unser aller "Nächster" bald ein Stromer werden (müssen)!

Geplante EU-7-Norm: Autoindustrie: Strenge EU-Abgasnorm wäre Aus von Verbrenner
"Mit der Einführung der geplanten EU-7-Norm wird die EU-Kommission Autos mit Verbrennungsmotor ab 2025 de facto verbieten", sagte die Chefin des Branchenverbandes VDA, Hildegard Müller, der Deutschen Presse-Agentur."

...na dann 2024 alle noch schnell nen Verbrenner kaufen... ;-) Wenn das wirklich so kommt, werde ich das auch machen.
 
Autoprämie, Förderprämie - egal wie ihr das nennt, es ist eine Subvention,
für eine Technik die anders nicht konkurrenzfähig währe!
Also einfach gesagt, teurer als das Bisherige. Und das auf viele Jahre...

Ich glaub nicht, das E-Autos ab 2026 oder wann auch immer, ähnlich günstig
fahren werden wie wir es heute mit Verbrennern tun.
Also genießt die letzten Jahre in denen ihr euch noch preiswert
individual fortbewegen könnt.
 
Autoprämie, Förderprämie - egal wie ihr das nennt, es ist eine Subvention,
für eine Technik die anders nicht konkurrenzfähig währe!
Also einfach gesagt, teurer als das Bisherige. Und das auf viele Jahre...

Ich glaub nicht, das E-Autos ab 2026 oder wann auch immer, ähnlich günstig
fahren werden wie wir es heute mit Verbrennern tun.
Also genießt die letzten Jahre in denen ihr euch noch preiswert
individual fortbewegen könnt.

Naja, günstig wird bei den Verbrennerfahrzeugen auch bald Ende sein. Ab den 1.1.2021 werden alle folsielen Brennstoffe mit einer CO2 Steuer belegt. In Brüssel wird an einer Regelung gearbeitet den NOX-Ausstoß für Dieselfahrzeuge zusätzlich zu besteuern.

Das wissen die Fahrzeughersteller und bringen immer mehr E-Fahrzeuge auf den Markt. Diese haben erkannt, das mit den Verbrennungsmotoren in der Zukunft kein Blumentopf zu gewinnen ist. Sie haben ja jetzt schon Probleme den Flottenverbrauch einzuhalten.
 
In Brüssel wird an einer Regelung gearbeitet den NOX-Ausstoß für Dieselfahrzeuge zusätzlich zu besteuern.
Nun, das nicht. Steuern sind immer Ländersache. Allerdings wird diskutiert ob in der zukünftigen Euro 7-Norm, die nächstes Jahr zum Beschluss steht und ab 2025 greifen soll, die NOx-Grenzwerte drastisch verschärft werden sollen. Alle Neuwagen, egal ob Otto oder Diesel, sollen max. 30 mg NOx pro Km ausstoßen dürfen. Bisher gelten 60 mg für Otto und 80 mg für Diesel. In einem zweiten Szenario wird sogar ein Maximalwert von nur 10 mg pro Km angedacht. Nachzulesen hier.
 
Es deutet sich eh an das ab 2025 alles unterhalb eines PlugIn Hybrid nicht mehr neu zulassungsfähig sein wird.
Daher liest man auch das sowas für die aktuellsten und kommenden Dacia Modelle zumindest Plattform technisch möglich ist.
 
Es deutet sich eh an das ab 2025 alles unterhalb eines PlugIn Hybrid nicht mehr neu zulassungsfähig sein wird.
Daher liest man auch das sowas für die aktuellsten und kommenden Dacia Modelle zumindest Plattform technisch möglich ist.
Ich denke, hier sollte man so oft unterscheiden, ob tatsächlich nicht mehr "zulassungsfähig" (im Sinne von einer Neuzulassung auf der Zulassungsstelle) ODER ob es um die Typgenehmigung geht, die dann ab 2025 nicht mehr erteilt wird (für neue Modelle)

Das ist ein erheblicher Unterschied und wird zumindest auch von den Journalisten nicht korrekt wieder gegeben.

Klassisches Beispiel ist zum Beispiel das e-call-System: Das wird ab 01.04.2018 für alle Fahrzeuge gefordert, die eine neue Typgenehmigung bekommen. Die Journalisten schreiben dann schnell: "wird für alle Neuwagen gefordert", was per se nicht stimmt.
 
Ist doch eigentlich alles gehopst wie gesprungen. Denn so wie sich das ganze entwickelt werden Verbrenner sowieso unglaublich uninteressant.
- Sei es beim Kauf - dort wird gerade die Förderung bis 2025 zementiert und die Fahrzeugpreise sinken zusätzlich. Sodass effektiv der Stromer einen erheblichen Vollkostenvorteil hat oder bekommt
- Oder beim Verkauf - ein Heute oder in den nächsten Jahren gekaufter Verbrenner wird einen hohen bzw. höheren Wertverlust als der vergleichbare Stromer haben.
 
Ist doch eigentlich alles gehopst wie gesprungen. Denn so wie sich das ganze entwickelt werden Verbrenner sowieso unglaublich uninteressant.
Wenn Verbrenner für die Hersteller nicht mehr interessant sind, nimmt der Wandel richtig Fahrt auf.

Wobei es noch einen zweiten Effekt durch die Begrenzung des Schadstoffausstoßes gibt: der Wandel findet innerhalb der Autos statt: wenn nur 30 g/km CO2 erlaubt sind, dann können Verbrenner auch nur noch zu einem Drittel für den Vortrieb sorgen. Den Rest müssen zusätzliche Elektromotoren erledigen. Es wird also nur noch Hybrid oder E-Autos geben, keine reinen Verbrenne mehr. Und vielleicht zusätzlich im Premiumsegment Waserstoffautos.

Günstige Autos werden immer reine E-Autos sein.
 
Naja, günstig wird bei den Verbrennerfahrzeugen auch bald Ende sein. Ab den 1.1.2021 werden alle folsielen Brennstoffe mit einer CO2 Steuer belegt. In Brüssel wird an einer Regelung gearbeitet den NOX-Ausstoß für Dieselfahrzeuge zusätzlich zu besteuern.

Das wissen die Fahrzeughersteller und bringen immer mehr E-Fahrzeuge auf den Markt. Diese haben erkannt, das mit den Verbrennungsmotoren in der Zukunft kein Blumentopf zu gewinnen ist. Sie haben ja jetzt schon Probleme den Flottenverbrauch einzuhalten.
Ja, schreib ich doch...
Und nicht nur subventioniert, auch die bisherige Technik wird künstlich mit immer
höheren Abgaben und Vorschriften verteuert. Wer zahlt wohl die Rechnung?

Bin nur gespannt, wie schnell die E-Mobilität teurer wird. Bald geht es dann in die nächste Verteuerungsrunde.
Für die Verbrennern müssen dann noch schneller, noch viel höhere Abgaben erhoben werden.
Man sieht das ja schon am Strompreis, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift,
wird es teurer, selbst wenn die Strom-Beschaffungskosten sinken... :bang:
(Da gab es doch schon mal auf deutschem Boden so ein Experiment mit Planwirtschaft.) :censored:
.
 
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