Wenn selbst die Chinesen (obwohl sie den Akku selber herstellen und ich nicht wissen möchte wie) es nicht schaffen ein Stromer günstiger herzustellen als Dacia in Rumänien ein Benziner. Wie soll dann ein Elektro-Auto jemals günstiger werden als ein Benziner?
Außer der Staat subventioniert die Stromer.
Soll es ja gar nicht! Wer glaubt denn noch, dass die Stromer billiger als Verbrenner werden sollen?
Nee nee, dass wird nicht kommen.
Die staatliche Subventionierung ist nur die Anschubinitiative. Der Wunsch der Politik ist es den Individualverkehr zu reduzieren. (Es wird auch gar nicht anders gehen, denn die Straßen sind vielerorts schon jetzt überlastet, von Brücken ganz zu schweigen und für neue Wege ist kein Platz mehr.)
Das wird bestimmt nicht mit einer Vergünstigung der Fahrzeuge einher gehen.
Der erste Schritt ist der, weg vom Verbrenner, der zweite Schritt, weg vom eigenen Auto.
Alternativen können nur Bus und Bahnverbindungen für weitere Entfernungen und (e-)Fahrräder/Roller/Kabinenroller etc. für die Kurzstrecke sein.
Oder eben der Homeofficeplatz! Was ist mit virtueller Realität? Das geht jetzt ganz fix!
Dann hast Du Zuhause eine VR-Brille und Handschuhe an und gehst durch den Laden zum einkaufen.
Was Du in den virtuellen Einkaufswagen legst, wird Dir dann gebracht.
(Wie, sei an dieser Stelle mal offen gelassen.)
So kann man auch arbeiten gehen. Besprechungen, Verhandlungen und Verkaufsgespräche lassen sich auch so präsentieren! Zum Glück lässt sich nicht alles so einfach von Zuhause aus mit sauberen Fingern machen lassen.
Denn bei dieser Vorstellung kommt bei mir schon etwas Horror auf!
Aber den Individualverkehr zu reduzieren ist aus der Sicht eines vernünftigen Menschen sogar richtig.
Ob es dem Menschen auch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.
Vielleicht setzt man dafür zum Ausgleich wieder die VR-Brille auf und nimmt ein Spielzeuglenkrad in die Hand?
Züge in Vakuumröhren werden Inlands- oder Interkontinentalflüge vielleicht irgendwann reduzieren oder gar überflüssig machen.
Eine schöne Vorstellung.
Erste Teststrecke für den Hyperloop One fertig - WELT
Irgendwann wird es einfach als normal gelten, so schnell in einer Röhre zu reisen.
Auch wenn wir jetzt noch mit unserem Dacia durch die Gegend kurven, unsere Kinder werden schon neue Transportmöglichkeiten kennenlernen, oder Einschränkungen hinnehmen müssen.
Wir wollen es bloß noch nicht wahr haben. Ich auch nicht. Aber ich bin ja schon was älter und mein Cabrio geht mit mir gemeinsam ins Grab - oder an die Erben.
Möge der Spritt mit euch sein!
LG Carsten