Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Ich denke es passt hier besser:Auf dem Weltmarkt ist der Verbrenner noch lange nicht tot, ich denke da kommen noch ein paar marginale Verbesserungen, ob die dann bei uns noch eine große Rolle spielen werden ist natürlich eine andere Frage.
Er wird warscheinlich nie „tot“ sein.
Das hat allerdings weniger mit dem Weltmarkt zu tun.
Auch weitere Verbesserungen wären in dem Zusammenhang eher irrelevant.
Im Grunde ist dem klassischen Verbrennungsmotor in seiner allgemeinen (jedermann zugänglichen) Verbreitung wirklich spätestens dann ein Ende gesetzt wenn das Erdöl tatsächlich „aufgebraucht“ ist, oder einfach dermaßen schwer zu fördern das es für die Allgemeinheit einfach unbezahlbar wird.
Allerdings haben fast keine der Diskussionsteilnehmer (wo auch immer) das Militär auf dem Schirm.
Dort, wo Kosten im Zweifelsfalle immer schon eher irrelevant waren:
die werden sicherlich noch sehr sehr lange die klassischen Motoren fahren.
Diese dann allerdings nur noch mit Synthesebenzin und Biodiesel.
Allein schon dadurch wird er wohl nie komplett „aussterben“.
Mehrstoffmotoren- bzw. Gasturbinenmotoren haben dann noch mehr Vorteile als bisher.
Motorisch nahezu lautlos, sowie thermisch nur noch sehr schwer zu sehen zu sein wenn ein Panzer einen eAntrieb hätte mag ja sehr vorteilhaft sein, aber das sowieso schon immer vorhandene Gewichtsproblem, sowie der Reichweite mit einer Tankladung würde dadurch wohl noch potenziert werden.