DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Lösungen gibt es bereits heute. Nur sind das bisher Pilotanlagen und der große Maßstab fehlt noch. Aber der wird ganz sicher kommen.Aber wenn die Alt-Akku-Menge rapide zunimmt, kommt der Moment schneller, wo die Lösung gefunden wird.
Naja, derzeit geht man davon aus, dass ein durchschnittlicher Akku erst nach mehr als 20 Jahren reif für das Recycling ist (siehe auch meinen Link). Und Du darfst nicht davon ausgehen, dass ein paar in die heimische Garage/Keller kommen. Die Nachfrage kommt von einer ganz anderen Seite, nämlich Industrie und öffentliche Gebäude. Gewerbebauten werden i.d.R. immer mit Solarpanels bestückt und diese Energie wollen viele für den Eigenverbrauch speichern. BMW macht das z.B. in Leipzig um die von den Solarpanels erzeugte Energie zu speichern und in der Produktion wieder zu nutzen. Damit sinkt deren CO2-Ausstoß. Privathaushalte sind da wieder nur das Ende der Nahrungskette.Ein paar Akkus werden den Weg in die heimische Garage oder Keller finden. Die Meisten gehen aber auf den "Schrott". Und wenn die Akkus aus der Heimanlage auch fertig ist, geht auch der auf den Müll.
Zuletzt bearbeitet: