In den gemäßigten Breiten baut man besser Lebensmittel an und die Industrieproduktion mit ihrem Energiebedarf verlegt man in Äquatornähe. Dann muss man den Strom nicht über viele tausend Kilometer hier her transportieren.
Die durchquerten kontinentalen Staaten sind:
Inselstaaten, von denen eine oder mehrere Inseln auf dem Äquator liegen, sind:
Ehrlich, eine Industrieproduktion sehe ich in diesen Ländern auf längere Sicht noch nicht wirklich.
Und sollte das dann doch kommen, mache ich mir keine Sorgen mehr um meine Mobilität, sondern um meine Pension.
Außerdem haben wir hier bei uns Platz für fünfmal mehr Windräder und zwanzigmal mehr Photovoltaik-Anlagen. Und Windkraft kann man auch weniger störend ernten, es müssen nicht in alle Ewigkeit dreiblättrige Windräder sein.
Ich kenne da eine Menge Menschen, die zwar sehr gegen die Umweltverschmutzung durch Verbrenner-Mobilität sind, gleichzeitig aber schon jetzt Sturm gegen die Windräder, Stromtrassen und Photovoltaik-Anlagen laufen.
Was ich mir schon vorstelle könnte, wäre eine Solaranlagenpflicht für Hausdächer. Frage bleibt nur, wer das bezahlt. Denn Einfamilienhäuser oder sozialer Wohnungsbau ist jetzt kaum noch zu bezahlen.
Allerdings könnte man hier ohne weitere Verluste direkt in E-Autos einspeisen. Fände ich gut.
Welche Windräder sind den ebenfalls so effektiv, aber gleichzeitig weniger Landschaftsstörend? Gibt es da schon neue Entwicklungen?
Autos bekommt man auch mit weniger Energie bewegt, auch da steckt noch viel Potential drin.
Leider geht die Entwicklung in eine andere Richtung:
Neue E-Autos (2021 bis 2024)
Der Anteil an effizienten Stadtautos ist in dieser Liste sehr klein.
Der Sion Sonos ist ein tolles, wenn optisch auch langweiliges Auto. Warum der aber 163 - Elektro-PS haben muss, verstehe ich nicht.
Der SPRING ist in dieser Präsentation eine rühmliche Ausnahme.
LG Carsten