Jurgis
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Ford Fusion 1.6 TDCi
- Baujahr
- 2007
Stürme und Flauten haben wir verstärkt in Bodennähe. Je höher ich komme, um so gleichmäßiger weht der Wind. Interessante Entwicklung ist ein Zeppelin, der am Band hängt, entlang dem ein Stromkabel nach unten geführt wird. Oben sind Rotoren befestigt.Welche Windräder sind den ebenfalls so effektiv, aber gleichzeitig weniger Landschaftsstörend? Gibt es da schon neue Entwicklungen?
Wer sich in Deutschland als Privatmensch ein Windrad in den Garten stellen möchte, gerät schnell an die gesetzlichen Grenzen. Durchmesser und Höhe sind so stark eingeschränkt, dass man sich nur uneffektive Mini-Anlagen (etwas größer als die Holzwindmühle im Vorgarten unseres Nachbarn) hinstellen darf. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei Solarzellen wesentlich besser.
Vor ca. 15 Jahren habe ich eine TV-Sendung gesehen, in der eine niederländische Entwicklung gezeigt wurde. Die stärkste Windkraft habe ich in West-Ost-Richtung quer zum Dach. Dieses gilt sowohl für in Nord-Süd-Richtung gestreckte Satteldächer als auch für hohe Flachdächer (Wohnsilos). Dort wird oben am Dach ein Axialrotor ähnlich einer ganz langen Schraube entlang der Dachkante montiert. Dieser hat wesentliche Vorteile.
Optik: Mit einem Meter Durchmesser fällt er nicht so auf.
Lärm: Durch den geringen Durchmesser läuft er sehr leise.
Preis: Herstellungskosten sind auf Euro/kW günstiger.
Entscheidender Nachteil: Die Krafteinwirkung auf das Dach eines herkömmlichen Einfamilienhauses ist bei der Konstruktion des Dachstuhls zu berücksichtigen. Eine nachträgliche Stabilisierung ist mit hohen Kosten verbunden, wenn überhaupt machbar. Hochhäuser sind von vornherein stabiler gebaut und stecken das weg. Solarzellen sind wesentlich unproblematischer.
Jedes fest am Haus montierte Windrad muss genehmigt werden. Gesetzliche Einschränkungen machen dieses in Deutschland nicht möglich. Somit sind diese Windräder nicht erlaubt ohne dass Bauvorschriften geändert würden. Und eben das geschieht in Deutschland nicht. So der Tenor des Moderatoren der Sendung.
Bis heute habe ich kein einziges Haus mit einer derartigen Windanlage gesehen.