Die durchschnittliche Entfernung vom Arbeitsplatz liegt in D bei 10,5km.
Das macht 21 km täglich.
Wenn man jetzt von ungünstigen,kalten Winderbedingungen ausgeht verbraucht selbst ein recht grosses E-Fahrzeug da um die 30 kw/100km außerorts mit Heizung und allem.
Das macht dann 6,3 kw/h am Tag.
Selbst mit einem 230V Schuko Ladeziegel der 2,4kw in der Stunde in den Akku bringt ist das in nichtmal 3 Stunden nachgeladen,so lange dürfte wohl Jeder im Bett liegen um das zu schaffen.
Wenn man jetzt mal nur ein kleines Fahrzeug mit 27 kw/h Akku nimmt und dann die 80% Empfehlung mit einrechnen gehen da 21,6 kw/h rein.
Und wenn man nicht unter 20% Ladung gehen will zieht man die davon ab,bleiben immernoch 16,2 kw/h übrig.
Wenn man das Fahrzeug also ganz pfleglich behandeln will muss nichtmal täglich geladen werden,alle 2 ,5Tage würde immer noch ausreichen.
Jetzt haben aber doch recht viele Fahrzeuge wie Zoe,ID3 oder Corsa-e Akkus von um die 50 kw/h verbaut.
Da kommt man dann schon eine ganze Woche mit zur Arbeit ohne Laden zu müssen.
Jeder der mit einem Taschenrechner umgehen kann sollte selbst nachrechnen können das das Szenario das alle Autos gleichzeitig laden Quatsch ist.
Und hier ging ich jetzt ganz bewusst vom erhöhten Verbrauch bei stark winterlichen Bedingungen aus,also gut dem doppelten Normalverbrauch.