im Falle eines Totalschadens unfreiwillig oder nicht wird es Reisenprobleme geben die E-Fahrzeuge zu entsorgen, Akku, Elektrik und E-Motor raus.........dann nimmt der Schrotti auch E-Fahrzeuge.
Beim Akku gibt es Nachholbedarf, das ist unbestritten, wird aber definitiv kommen. Zum einen aufgrund gesetzlicher Regelungen und Verpflichtungen und zum anderen aufgrund des Recyclings der wertvollen Materialien. Da hat die Industrie ein immer größer werdendes Eigeninteresse daran. Bei den anderen Komponenten sieht die Sache aber jetzt schon ganz anders aus. Jeder Schrotthändler leckt sich die Finger nach Elektrik und E-Motoren. Da sind viel wertvollere Metalle, wie Buntmetalle enthalten, als sie ein schnöder Verbrenner jemals hatte. Aluminium, Blei, Kupfer, Messing, Zinn, das sind die Stoffe von denen ein Schrotthändler träumt!
Im Preisbereich der besser Gebildeten ist das Problem anders rum
Ich würde nicht unbedingt sagen der "besser Gebildeten", eher oftmals im Bereich einer gewissen Einkommensklasse (die muss auch nicht unbedingt besser gebildet sein
). So sind z.B. im Raum Starnberg viele E-Mobile, oft als Zweit- oder Drittwagen unterwegs, die einfach nur als Statussymbole genutzt werden.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, bei den elektronischen Problemen, die aktuell "teil-autonome" Fahrzeuge haben, das Handeln und Entscheiden komplett der Elektronik zu überlassen.
Da bin ich auch ganz Deiner Meinung! Nebenbei sind auch in einem therotisch voll autonomen Betrieb nach wie vor Haftungsfragen ungeklärt.
Wenn es doch so easy wäre, hätte sich bestimmt schon jemand gekümmert.
Gibt's schon! Hier in Deutschland z.B. die
Fa. Voltimer oder
EV Europe für VW Bus und Käfer. Die verbauen diese Lösung mit Adapterplatte. Die nebenbei in den USA schon eine ganze Weile fix und fertig angeboten werden.
Das Problem ist bei den meisten Umbauten der Akku, also dass man keinen bekommt.
Ganz so schlimm ist es nicht, wenn man sich auf Akkus von Tesla konzentriert. Da gibt es die Module einzeln, so dass sie zu einem Traktionsakku zusammengestellt werden können. Es gibt dafür mittlerweile spezialsierte Händler., wie die oben aufgeführte Fa. EV Europe.
Und noch eine generelle Anmerkung an alle:
Auch wenn einzelne Personen mit ihren Meinungen polarisieren, bleibt bitte sachlich in der Diskussion!