Diese Betrachtungsweise ist zu einseitig. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Gasmotoren, z.B. Stationär für Biogasanlagen (ja, die werden nicht nur mit Mais gefüttert) wirst Du immer brauchen, denn Du kannst nicht das Gas jeder Anlage reinigen und in das Erdgasnetz einspeisen. Einfach weil sie zu dezentral sind.
Des Weiteren wirst Du noch auf sehr lange Zeit Dieselmotoren in der Landwirtschaft brauchen. E-Antriebe sind dort noch viel zu schwer und für die langen Einsatzzeiten mit hohem Leistungsbedarf nicht geeignet. Notstromaggregate für sensible Bereiche sind auch so ein Thema. Bzgl. der Verbrennungsrückstände kommt es darauf an was verbrannt wird. Also der Kraftstoff selbst. Alkohole verbrennen z.B. praktisch rückstandsfrei, genauso Erdgas oder LPG. Ruße sind durch die Filter schon lange beim Diesel kein Thema mehr (eine einzige Zigarette verursacht
viel mehr Feinstaub als ein Diesel ohne Kat der eine Stunde läuft - aber bitte keine Diskussion übers Rauchen!) und wenn AdBlue richtig zudosiert wird, dann sind über den SCR-Kat des Diesels auch NOx kein Thema. CO2 ja, das wird bei jeder Verbrennung freigesetzt, aber selbst da ist die Forschung nicht am Ende und, wenn auch in geringerem Maßstab, werden auch E-Fuels ein Teil der Problemlösung sein.