Es gibt neben dem Umweltgedanken Jan noch mehr was für einen Elektromotor spricht.
Die gleichmäßige Leistungsentfaltung,in jedem Geschwindigkeitsbereich z.B.,da kommt kein Verbrenner dran,erst Recht kein moderner Aufgeladener.
Und im Bereich Kurzstreckentauglichkeit sind moderne Verbrennungsmotoren durch Kraftstoff sparende Techniken wie Direkteinspritzung auch nicht gerade Meister im Punkt Zuverlässigkeit und Lebensdauer.
Das Fahren ist etwas ganz Anderes,so leise und Kraftvoll.Selbst der mittlerweile recht alte Zoe aus 2014 den unser AH als Werkstattersatzwagen in der Flotte hat ist leiser wie der Sandero und mit seinen gerade mal 57PS sogar noch deutlich spritziger im Stadtverkehr.
Das war 2020 für Uns auch das Argument nochmal einen Sandero zunehmen,ein Saugmotor ohne Aufladung und eine einfache Saugrohreinspritzung,dazu der niedrige Preis.
Wenn nun in nächster Zeit,durch neue Akkuzellen,der Preis deutlich fällt,CATL ist bei den nun in Produktion gehenden Zellen bei 40 Euro pro kw/h rückt ein Elektro im Bereich Sandero für Renault vielleicht schon bald in den Bereich wo es lohnt sowas zu Produzieren.
Bisher waren solche Projekte immer Renault vorbehalten,weil der Akku noch der Preistreiber ist und Dacia Kunde eben gerne etwas weniger ausgeben.