Tja,aber die können effektiv und maximal 5Std. am Tag nennenswert Strom liefern und dann nichtmal zu Zeiten wo die Nachfrage hoch ist. Ein AKW kann das zumindest 24/7 . Das ist auf dem Papier mit der installierten Leistung immer so schön, aber die Praxis sieht anders aus, vorallem mit den vergleichsweise lächerlichen Sonnenstunden die wir bei uns haben.
Da müsste es ein Projekt im östlichen Sahelbereich geben, dort scheint die Sonne mehr als 3 mal so viel wie bei uns und auch noch mit erheblich höherer Intensität. Ein Seekabel nach Europa und eine Möglichkeit dort privat sozusagen seine Solarpanele aufzustellen. Das wäre wenigstens eine sinnvollere Nutzung der Ressourcen, als hier bei ungünstigem Einstrahlwinkel und mit ~1700 Sonnenstunden im Jahr rumzukrebsen. Ja das gibt ein gutes Gefühl, wenn bei einem selbst die Panele auf dem Dach stehen, aber sinnvoller wäre es, wenn die gleichen Panele in Zentral Ägypten stehen würden.
Am Ende scheitert es halt an der fehlenden Grundlast von Solar in Deutschland.
Eine Zwischenspeicherung bringt auch wieder Verluste mit sich und es wird ja nicht geladen wenn die Sonne scheint, sondern wann es einem passt. Die meisten haben ja gar keine andere Möglichkeit.
Aktuell habe ich ja gar keine Motivation Strom zu verbrauchen wenn es ein Überangebot gibt. Allein die Belastung für das Stromnetz, wenn hunderttausend Autos gleichzeitig laden, was in näherer Zukunft gar nicht so unrealistisch wäre. Entweder kommt es dann zum Lastabwurf, aber eher werden wir Atomenergie aus dem Ausland importieren.
Warum dann also nicht moderne Technologie dafür selber nutzen? AKW der 5. Generation sind selbsthemmend und können mit aufbereitetem Atommüll noch Strom produzieren. Von letzterem haben wir auf absehbare Zeit noch genug, warum diesen also nicht nutzen. Die Ressource ist ja schon vorhanden.