ich habe es übrigens mal grob ausgerechnet mit Daten des statischen Bundesamtes und des KBA.
Die Gesamtkilometer die 2020 durch inländische Privat PKW gefahren wurde liegt bei 626,4 Milliarden. Ein Schaltjahr und viel Home Office. 2019 lag der Wert bei 632.2 Milliarden. Also 2020 1,711 Milliarden Kilometer pro Tag und 2019 1,732 Milliarden Kilometer pro Tag. Das sind die reinen privat PKW ohne die Wohnmobil und Andere privat angemeldete KFZ die nicht zur Kategorie M1 gehören. Quelle
Kraftfahrt-Bundesamt - Inländerfahrleistung - Verkehr in Kilometern - Inländerfahrleistung
Die installierte Stromleistung in Deutschland lag 2019 bei 214,1GW. Da zählt rein die maximal installierte Leistung addiert rein. Das setzt sich zusammen aus. Quelle
https://www.bundesnetzagentur.de/cl...ten/Kraftwerksliste/kraftwerksliste-node.html (Der Link scheint leider Tod zu sein. Würde mich auch gerne über aktuellere Daten freuen wo der Link geht)
Die Tabelle kann man hier sehen
Installierte Leistung – Wikipedia
Ansonsten hier mal noch ein paar Statistiken aus allgemein anerkannten Quellen die durchaus interessant sind.
https://www.bdew.de/media/documents...ung_D_2020_o_jaehrlich_Ba_online_10052021.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/site.../bilder/dateien/kraftwerksleistung_2020_0.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/site...ien/2_abb_bruttostromverbrauch_2021-05-10.pdf
https://www.umweltbundesamt.de/site...anteil-ee-bruttostromverbrauch_2021-03-16.pdf
Für den Rest braucht es einfach nur ein wenig Dreisatz.
Ich nehme an, dass im allgemeinen groben Durchschnitt, wenn alle in Deutschland mit dem Elektroauto fahren würden, der Verbrauch bei 20kwh/100km liegen würde. Eine schöne runde Zahl mit der man erstmal gut rechnen kann und dient lediglich dazu die ganze Geschichte zu veranschaulichen. Man darf auch nicht die Verluste beim Laden vergessen und das Leute auch mal einen Anhänger ziehen etc. Am Ende in meinen Augen ein eher elektroautofreundlicher Wert.
Da wir täglich über eine Milliarde Km fahren, bräuchten für also für 1 Milliarde Km also 200.000.000kwh oder 200.000Mwh oder 200Gwh.
Nun sind wir , wie oben bereits erwähnt, täglich 1,71154 Milliarden Km täglich gefahren.
Bedeutet also einen täglichen Stromverbrauch von. 342,308Gwh .
Aufs Jahr gerechnet wären es also 125.284,6 Gwh oder 125,2846 Twh.
2020 lag der gesamtdeutsche Bruttostromverbrauch bei 552,9 Twh .
Der Anteil der privaten Haushalte lag dabei bei etwa 25% also bei 138,225Twh .
Eine Annahme, wenn wir alle mit dem Elektroauto fahren würden und dabei werden nur die PKW berücksichtigt die in Deutschland zugelassen sind und zur Kategorie M1 oder M1G gehören.
Nun lag in Deutschland also die durchschnittliche Auslastung aller Kraftwerke bei etwa 30% . Gerechnet aus dem Wert, wenn die gesamte installierte Leistung 24/7 Ihre Maximalleistung abgeben würde und dem tatsächlichen Stromverbrauch .
Nun beträgt der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch 45%, was aber nur die halbe Wahrheit ist. Nichtsdestotrotz gibt es da kaum noch eine Möglichkeit der Steigerung ohne massiv neue Anlagen in Betrieb zu nehmen, was aber unser Problem mit der Nachfrage nur verstärken würde, denn erneuerbare Energien sind grundsätzlich nicht grundlastfähig und eine Steigerung aus dem Stand heraus funktioniert nicht, da es ja bereits eine Abnahmepflicht für erneuerbare Energien gibt.
Wenn nun also alle deutschen Privat PWK der Kategorie M1, nicht vergessen wir sprechen hier nur über einen Ausschnitt, elektrisch fahren würden, dann würde die Auslastung aller Kraftwerke auf 35% steigen. Dabei ist ein erheblicher Anteil der Fahrzeuge auf unseren Straßen nicht berücksichtigt. Der Schwerlastverkehr, um mal einen ganz großen Anteil zu nennen. Diese Steigerung würden wir auf Jahrzehnte erstmal nur durch fossile Energieträger decken können und deren Effizienz ist am Ende nicht höher als die eines Verbrennungsmotors. Je nach Kraftwerkstyp im Durchschnitt zwischen 35-45%. Ein Vollhybrid wäre schonmal ein riesiger Schritt. Am Ende nutzen viel zu wenig Kraftwerke die Kraft-Wärme-Kopplung . Allein das birgt ein riesiges Nutzungspotenzial für das private, aber auch gewerbliche heizen ohne im ersten Moment überhaupt mehr Brennstoff zu brauchen und den genutzten Brennstoff besser zu verwerten.
Ausgehend von dem oben genannten Wert, müsste für alle privaten deutschen PKW der Klasse M1 also ständig eine Leistung von 14.26 Gw bereitgestellt werden, 24/7, um alle unsere PKW mit elektrischer Energie betreiben zu können. Das wäre 10 mal das größte AKW Deutschlands, Isar 2 und die müssten dann auch noch 24/7 durchlaufen. Also mindestens 11 realistisch eher 12 sehr große AKW.
Mal ganz ehrlich. Wo soll es denn da rational gesehen NOCH schneller gehen wie wir es jetzt schon tun?
Dinge vor Ihrer Grenznutzungsdauer auszusondern ist auch nicht umweltfreundlich.
Aktuell gibt es ja auch gar keinen Anreiz für die Privatperson das Nutzungsverhalten zu ändern, bezüglich des täglichen Lastgang. Da liegt noch enorm viel Potenzial begraben.