Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Richtig, das ist bei allen Energieträgern so, daher ist der Energiepreis auch ein sehr schlechter Ratgeber wenn es um den Entscheid pro oder contra einer Technologie geht.
Der Staat kann nach belieben den einen Energieträger verteuern und den anderen relativ dazu günstiger gestalten
Aber die Stromspeicher sind immer noch recht teuer oder? Und wenn die Meisten tagsüber am Arbeitsplatz sind, nutzt das zum aufladen einer Batterie nicht so viel.@dokkeri
Richtig.
Wobei es,bei vorhandensein einer eigenen Immobilie immerhin die Möglichkeit gibt Strom über PV und teilweise sogar mit Turmwindkraftanlage selbst herzustellen.
Deutlich besser Erfolgsaussichten wie im Vorgarten auf eine Ölquelle zu stoßen.
Ich wollte die Schweiz mit dem Beitrag nicht in den Vordergrund stellen, aber alle meine Beiträge hier im Forum sind nun mal immer aus Schweizer Sicht und dadurch oft nicht kompatibel zur Situation in Deutschland.Ich weiß. Die Schweiz ist ein Refugium - für was auch immer - immer wieder. Das Rahmenabkommen mit der EU liegt auch auf Eis oder müsste neu begonnen werden, wollte man diesen Weg gehen.
Ich vergesse/übersehe das manchmal, dann darf man mich daran erinnern. Ich freue mich, den dadurch gebotenen Blick über den Tellerrand erleben zu dürfen. Das gilt für alle anderen im Forum vertretenen Länder bzw. deren Forenmitglieder ebenso.... aber alle meine Beiträge hier im Forum sind nun mal immer aus Schweizer Sicht und dadurch oft nicht kompatibel zur Situation in Deutschland.
Ich glaube, da verwechselst du was.Im Moment regelt sich das Markt für das Aufladen gerade von Selbst.
Bis vor Kurzen kostete z.B. DC Schnellladung oft 79 Cent pro kw/h,ausser man hatte Karten mit gewisser Grundgebühr.
Jetzt herrscht Konkurrenzdruck durch mehr Anbieter.
Es gibt inzwischen Möglichkeiten, ganz ohne Grundgebühr DC für 49 Cent zu Laden,der Preis ist also eher gefallen wie gestiegen.
Gewisse Grundgebühr? Magst du dir die Kosten dafür mal anschauen? Das sind Vielfahrertarife z.B. für Geschätsleute. Preiswert ist anders.0,39 Euro AC/0,49 Euro DC haben Wir hier vor Ort auch,SWB,gehört zur EWE Gruppe.
Richtig,Ionity war gemeint mit 0,79 Euro.
Deren Netz ist aber gerade entlang der Autobahnen recht dicht.Über Ionity laufen auch die Karten,von VW,Mercedes-Benz,Porsche und Anderen.Und mit diesen Karten,mit gewisser Grundgebühr kostet die kw/h an Ionity dann deutlich weniger.Für den Benz kann man z.B. die kw/h dort schon ab 0,29 Euro bekommen.
Bei diesen Modellen bevorzugt Ionity aber bei der Vergabe dieser Tarife Fahrzeuge mit höherer Ladeleistung.
Die wollen keinen Spring da vor der Säule haben der mit 30kw nuckelt.In der selben Zeit können sie viel mehr Strom verkaufen wenn sie Fahrzeuge bevorzugen die >100 kw laden.
Sieht man selbst beim Örtlichen Versorger hier.
0,39 Euro AC bzw 0,49 Euro DC ist ja ganz ok.
AC aber nur für 240 Minuten,darüber hinaus wird Standgebühr fällig,bei DC hat man 30 Minuten Zeit.
Daher ist die Fahrzeugauswahl auch nicht so einfach,der Spring der nur 1 Phasig lädt und dazu noch mit geringer DC Leistung ist da nicht so ideal.
AC würde mir in den meisten Fällen,ausser Langstreckenfahrten,im Alltag völlig reichen,allerdings sollte schon mindestens ein 3 Phasen 11kw Lader an Bord sein,22kw wären Traumhaft.
Ich kann an jeder Ionity-Ladesäule mit meiner EnBW-Karte und etlichen andren laden.Weit verbreitet sind EnBw, entlang der Fernstrassen und eben Ionity.
@Rostfinger
Weit verbreitet sind EnBw, entlang der Fernstrassen und eben Ionity.
Ich denke im Moment über EnBw und unseren lokalen Versorger hier im Norden nach SWB/EWE.Da gehören im Verbund dann noch mehr dazu.Deren Netz erstreckt sich hier von der Nordsee bis zur Ostsee rüber und runter bis an das Ruhrgebiet.
Für das was man meist so macht gut ausreichend.
Die Wahl des Fahrzeugs ist dagegen schwerer wie diebei den Karten.