Intrepid
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Nicht vergessen, Öl fällt auch weg.Kohlekraft fällt bald aus und Kernenergie auch ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht vergessen, Öl fällt auch weg.Kohlekraft fällt bald aus und Kernenergie auch ...
Gehört zwar nicht zur E-Mobilität, aber Deine Aussage ist falsch. Nordstream 2 ist noch nicht mal im Betrieb, daher kann nichts wegfallen, wenn es noch gar nicht vorhanden war.Nordstream 2 wird abgeschaltet, also ist auch ca30% vom Gas weg
Das war einfach ein Sinnbild und Norwegen ein Beispiel.Kohlekraft fällt bald aus und Kernenergie auch.
Nordstream 2 wird abgeschaltet, also ist auch ca30% vom Gas weg, In Norwegen lässt sich Wasserkraft leicht umsetzen, das ist kein Maßstab für uns. Also der ganze Energiebedarf mit Soon und Wind? Das ist doch ziemlich naiv…..
..stimmt, aber nur wenn man die E-mobilität "schönrechnen" enthielt ziemlich viele Fehler...Gehört zwar nicht zur E-Mobilität, aber Deine Aussage ist falsch. Nordstream 2 ist noch nicht mal im Betrieb, daher kann nichts wegfallen, wenn es noch gar nicht vorhanden war.
Ansonsten gebe ich auf die Aussagen von Prof. Sinn nicht so viel. Sein ehemaliges ifo-Institut (er ist ja nicht mehr der Chef dort) lag schon oft daneben. Die E- Auto Studie von 2019 beispielsweise, in der die CO2-Bilanz von E-Autos ziemlich schlecht war, enthielt ziemlich viele Fehler. Und das war nur ein Beispiel von vielen. DfW und IfW lagen da oft in ihren Aussagen besser.
Ich empfehle auf YouTube einen Vortrag von Hans-Werner Sinn ....
Absolut richtig, aber das ist genau der Vorwurf, den man dem ifo-Institut machen kann, denn so wie sie in der Studie gerechnet haben, war das schon mehr als grenzwertig. Es wurden Annahmen getroffen, die in der Realität nicht zutrafen. Wer sich nicht eingehend mit der Methodik der Studie beschäftigt hatte, konnte leicht zu falschen Schlüssen kommen. Nicht umsonst war der Gegenwind auch aus der Wissenschaft enorm.Von allen Faktoren sollte man auch wirklich alle betrachten und diese Rosienenpikerei einfach lassen.
Ne, machst du nicht.Unsere Busse fahren mit Diesel und das ist das fahren mit dem E-Auto doch umweltschonender, oder?
Also, wer es nicht glaubt... guckst du hier.
Aktueller Strommix 1. Quartal 2021 in Deutschland: klick Übrigens, aus Frankreisch wurde 2021 weniger Strom importiert, als im Jahr zuvor! Der Rückgang war mit 44% sogar ziemlich deutlich. Das hat auch damit zu tun, dass Frankreich im Winter dringend auf Stromimporte angewiesen ist.Erstmal die Definition was dieser "Strommix" sein soll? Wenn der Strom aus dem französischen Atomkraftwerk kommt, und den EU Strommix macht ist ja schön. Fährt das Elektroauto im Winter im Berliner Stadtverkehr fährt das Auto mit Braunkohle, aber der Auspuff steht halt in Polen.
Das sind veraltete Zahlen. 2019 lag die kWh bei 408g CO2, 2020 bei 366g CO2 im Jahresschnitt.Für ne Kilowattstunde in Deutschland kann man realistisch ohne greenwashing mit 450g rechnen,
Du machst den gleichen Fehler wie viele andere auch. Du vergisst den sog. Graustromanteil am Sprit. Öl muss gefördert, verarbeitet und transportiert werden. Das wird nach Deiner sehr einfachen Rechnung nicht berücksichtigt. Jede Tankstelle braucht Strom. Das allein sind schon 0,1 kWh pro Liter Sprit. Dann nach der Strom in der Raffinerie, sind ca. 1,6 kWh pro Liter Kraftstoff, dann noch die Pipelines, etc. (Quelle). Allein für Raffinerie und Tankstelle sind das bei einem Durchschnittsverbrauch von sagen wir mal 6 Litern 10,2 kWh ohne dass das Fahrzeug auch nur einen Meter bewegt worden wäre. Oder mit den aktuellen Zahlen zum CO2 von oben etwa 3,7 kg CO2, dann kommen noch die Emissionen im Betrieb oben drauf.Wir haben also Emissionen für den Fahrbetrieb von 90g - gegenüber jetzt nem 1.5dci ist die Differenz dann nur noch grad 50g wenn man so will..
8 Jahre werden als Garantieleistung gerne genannt. Haltbar sind sie i.d.R. deutlich länger. Das ist übrigens bei normalen Verbrennermotoren nicht viel anders. Für Dieselmotoren gibt VW z.B. 200.000 km an. Peugeot bei 1.6 HDi 160.000 km und Smart schrieb früher 130.000 km für deren Motoren. Sie hielten meist deutlich länger, aber mit solchen Zahlen ist der Hersteller auf der sicheren Seite.Batterieleben kalkuliert 8 Jahre, wir brauchen also ne Jahreslaufleistung von 25.000km um die vor Ablauf zu erreichen. Wer würde denn soviel mit so einem Auto fahren?
Du siehst selbst, das stimmt nicht. Nebenbei, das hatten wir in diesem Thread schon zigfach durchgekaut. Lies doch einfach mal nach.Mit Umweltfreundlichkeit hat das alles nichts zu tun, das rechnet sich niemals.
Und Windräder müßen nicht gebaut und aufgestellt werden und der Strom fließt auch so durch die Luft. Oder braucht der ein Kabel..?Du machst den gleichen Fehler wie viele andere auch. Du vergisst den sog. Graustromanteil am Sprit. Öl muss gefördert, verarbeitet und transportiert werden.
Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet? Es gibt aber einen gravierenden Unterschied. Der von Bestandsanlagen oder auch neuen Anlagen erzeugte Strom steht nicht nur für Mobilitätszwecke zur Verfügung. Das ist nur ein rel. kleiner Anteil am Gesamtverbrauch. Auch zukünftig, denn nimmt man die Gesamterzeugung in Deutschland pro Jahr mit etwa 645 TWh als Grundlage, dann wären das nach einer Studie des BMU ca. 90 TWh bei 45 Mio E-Fahrzeugen oder eben knapp 14%. Der Strom der für die Kraftstofferzeugung (und nur dieser wurde berücksichtigt!) verwendet wird, wird auch ausschließlich dort verbraten. Übrigens, selbstverständlich gibt es auch für Wind- und Solaranlage Berechnungen über deren Emissionen durch Bau und Entsorgung. Wie für jedes andere Kraftwerk auch. Nur beim Sprit wird die zur Erzeugung aufgewandte Energie immer geflissentlich "vergessen".Und Windräder müßen nicht gebaut und aufgestellt werden und der Strom fließt auch so durch die Luft. Oder braucht der ein Kabel..?