Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Bin ja gespannt wie das dann z.B. bei der Feuerwehr/THW usw. klappt.
Nach 2-3 Std. Löscheinsatz fahren sie erst mal zum Akkuladen. By - by wir sind dann mal eben wech.
Statt vor Ort, ein paar 20L Kanister mit Sprit nach zu füllen.... :bang:
.

Basel beschafft 4 E-Löschfahrzeuge und wird in den kommenden Jahren die gesamte Flotte auf auf elektrische Fahrzeuge wechseln:

BF Basel beschafft 4 HLF mit Elektroantrieb von Rosenbauer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder die Gesetzgeber erhöhen die gesamtlast auf 50 Tonnen kein Unternehmer wird damit einverstanden sein weniger ware transportieren zu können wo sie jetzt eh schon um jede fuhre kämpfen müssen weil ihnen die ausländischen firmen alles weg schnappen

In der Schweiz rüsten erste Transportunternehmen bereits freiwillig auf e-Lastwagen um und gewinnen damit als neue Kunden Firmen, welche ebenfalls auf Nachhaltigkeit setzen. Solche Firmen und wiederum deren Kunden sind gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen. Auch das kann zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell werden, es muss nicht immer billig und Geiz-Ist-Geil sein.

Elektro-Mobilität - Riesige Batterie für erste E-40-Tönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, nennt sich allerdings Eisenbahn oder auch, wie im Inntal, rollende Landstraße.

Das muss so oder so geschehen. Der Irrweg der just-in-time Produktion und die damit verbundene Auslagerung von Lagerkapazitäten zu Lasten der Allgemeinheit, geht so nicht mehr. Dann sind auch E-LKWs gar kein Problem.
...Eisenbahn gibt es nur noch auf den Hauptstrecken, in der Fläche ist die Bahn sowas von tot. Die ehemaligen Grundstücke sind vielfach bereits verkauft und neu bebaut. Also welche 'Husche'-Bahn meinst Du..?
 
Z.T. wird reaktiviert und selbst auf Hauptstrecken wäre viel gewonnen, wenn dann per Logistik-Hub sie sog. "letzte Meile" per E-LKW ausgeliefert wird.
Ich lese die Worte wohl, nur hier wird gerade der Bahnhof umgebaut (..die Gleise..), Weichen kommen raus, die ehemalige Güterabfertigung ist abgerißen, Abstellgleise sind entfernt. Wo als soll umgeladen werden..? Hier herrschte mal sehr reger Eisenbahnbetrieb - aber heute....

Und auf den Hauptstrecken - da kämpfen jetzt schon die ICE's darum den Fahrplan einzuhalten und verlieren regelmäßig. Wie sollen da noch mehr Güter transportiert werden. Es wird seit Jahrzehnten kritisiert, aber statt besser wird's nur schlechter.
Und bei der Binnenschiffahrt herrscht bereits "Untergangsstimmung". Eine Katastrophe kommt zur nächsten.
 
Dringend..? Mehr als nur dringend, denn ohne gesicherten Warentransport ist der gesellschaftliche Frieden extrem gefährdet. Die Menschen werden sich 'hungern' nicht lange gefallen lassen. Und das es so wie bisher nicht weitergehen kann war eigentlich schon vor der Wiedervereinigung klar. Alles auf Individualverkehr und ' just-in-time' funktioniert nur begrenzt. Das dieses System bereits seit langem überlastet ist weiß man auch schon länger.

Das gesamte Verkehrskoncept muß neu gedacht werden - und E-Mobilität für den Einzelnen ist da in der Wichtigkeit eher weiter hinten angesiedelt. 'Zum Arbeitsplatz' wird viel von jedem einzelnen noch abverlangen.
 
Einen oder zwei ICE / IC Wagen mehr am Zug, ohne Sitzplätze, schon könnten auf vielen oder ggf allen Hauptstrecken massenhaft "Güter" von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Pakete, Päckchen, Briefe
Es brächte sicher auch zusätzliche Arbeitsplätze. Abgabe / Abholung via Paketstation 24 / 7


Nur, wenn man es nicht will, passiert halt nix. Hier nur an 4 Bahnlinien gezeigt, wie viele
Städte dabei schon profitieren könnten. Brief / Paket um 6 in München HBf aufgegeben, um 12 ist er in
in Hamburg.

P.S. Die Bahn fährt elektrisch :)

4  Zuglinien.JPG

BI - FR  ICE.JPGK - DD IC.JPG

SB - B ICE.JPGM-HH ICE.JPG
 
P.S. Die Bahn fährt elektrisch :)
Der war gut!
Nachdem die Bundesbahn die Züge von Borken (RE14), bzw. Coesfeld (RB45) nach Essen von Dampftraktion auf Akku-Triebwagen in den 60er Jahren umgestellt hatte, fahren hier seit 2006 Züge der Nordwestbahn mit Dieseltriebwagen Talent und Lint.
Schöne neue saubere Welt
 
Die Bahn ist immer noch zu 100 % im Staatseigentum. Die haben auf die schnelle Personenbeförderung gesetzt und werden es auch weiterhin tun. Der Betrieb in der Fläche (Nebenstrecken) nutzen doch andere Transportdienstleister und müssen dafür an die Bahn noch Entgelde entrichten um das für die Bahn nicht lukrative Schienennetz zu nutzen.
 
fahren hier seit 2006 Züge der Nordwestbahn mit Dieseltriebwagen Talent und Lint.
Schöne neue saubere Welt
Abwarten! Den Bombardier Talent 3 gibt es auch als batterieelektrische Version, deren Einsatz ab diesem Dezember im Regelbetrieb in Sachsen starten soll. Ansonsten ist derzeit in Niedersachsen bereits ein brennstoffzellenbetriebener Triebzug im Testeinsatz. Sobald diese Versionen günstiger sind, als die dieselbetriebenen Varianten, wird das ganz schnell kommen.
 
Die Bahn ist immer noch zu 100 % im Staatseigentum
Die DB ja, aber es gibt auch einige private Unternehmen, wie Flixtrain auf der Langstrecke oder die Länderbahn und Transdev mit ihren Marken in den verschiedenen Bundesländern. Um nur einige zu nennen.
Die haben auf die schnelle Personenbeförderung gesetzt und werden es auch weiterhin tun.
Stimmt, dass da vorwiegend auf die schnelle Personenbeförderung gesetzt wurde, aber der Bedarf nach Güterverkehr ist da, zumal auf europäischen Hauptrouten das Aufkommen deutlich zunehmen wird (Rheintalstrecke, Brennerzulauf).
Der Betrieb in der Fläche (Nebenstrecken) nutzen doch andere Transportdienstleister und müssen dafür an die Bahn noch Entgelde entrichten um das für die Bahn nicht lukrative Schienennetz zu nutzen.
Das stimmt nicht so ganz. Auch die DB selbst ist auf Nebenstrecken mit Tochterunternehmen präsent. In Südostbayern ist es z.B. die DB-Tochter Südostbayernbahn. Dass diese Strecken weniger lukrativ sind als die Hauptstrecken ist klar. Diese Strecken werden allerdings durch die Bundesländer für den Betrieb ausgeschrieben. Wer dann zum Zug kommt (Wortspiel!), das entscheiden dann die Länder. In Bayern ist dafür die bayerische Eisenbahngesellschaft verantwortlich. Im Übrigen muss auch die DB für die Benutzung der Strecken eine streckenbezogene Gebühr an die DB-Netz AG leisten.
Firmen wie Flixtrain sind allerdings eine Besonderheit, denn sie möchten nur die Filetstücke im Fernverkehr bedienen. Eine Querfinanzierung des regionalen Verkehrs ist dabei nicht gewollt, denn auf solchen Strecken wollen sie gar nicht fahren.
 
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