Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Er hat nicht richtig gelesen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hm, aber wohl nur im Winter. Für die Brennstoffzelle wird 50-60% Effizienz angegeben.
Ich hab aber nix gesehen wo Bezug auf die Effizienz der Elektrolyse genommen wird...
Nein, es ist technisch keineswegs einfacher, denn Wasserstoff als Ausgangsmaterial brauchst Du nach wie vor. Wenn Du nun Power-to-Liquid machen willst, als eine Flüssigkeit aus Strom, dann ist das ein enormer Aufwand, der noch dazu ein grottenschlechte Energiebilanz aufweist. In Deinem Fall sind das gleich mehrere Schritte: Wasser --> Wasserstoff --> Methanisierung mit CO2 --> katalytische Umwandlung in Alkohole. Jeder Schritt benötigt Energie. Zum Verständnis, hier wird beschrieben wie ptl funktioniert. Die Wandlungsverluste sind hoch und somit ist der Wirkungsgrad sehr niedrig. Da ist im Heimbereich eine Brennstoffzelle, noch dazu wenn deren Abwärme direkt genutzt werden kann um ein vielfaches besser. Um nun auch die Mobilität zurückzukommen, wenn Du nun bedenkst, dass Du den erzeugten Strom direkt in einem BEV "verfahren" kannst und Du Dir die ganze Umwandlerei ersparst, dann siehst Du, wieviel besser der Gesamtwirkungsgrad dort ist. Aber deshalb solltest Du Dich dringend mal mit den Wirkungsgraden auseinandersetzen. In der Forumssuche findest Du unter dem Stichwort Wirkungsgrad schon so einiges und den Rest findest Du über Google.Ich glaube e fuel wie Ethanol ist sinnvoller da technisch einfacher als Brennstoffzelle.
Methanisierung mit CO2 --> katalytische Umwandlung in Alkohole. Jeder Schritt benötigt Energie.
Dieser Schritt ist noch in der Entwicklung und weißt Du welche Materialien als Katalysator fungieren? Außerdem ist H2 nicht so schwer zu lagern. Wenn, dann wäre es viel sinnvoller PTG anzuwenden und methanisiertes Gas zu speichern. Die Infrastruktur steht bereits. Außerdem werden E-Fuels in ganz anderen Bereichen gebraucht, als dem Individualverkehr.Genau dieser Schritt braucht sehr wenig Energie - das ist der Vorteil.
Jetzt habe ich Genickschmerzen vom Kopfschütteln über soviel Unsinn! Jedes(!) Land muss zumindest einen Teil der Energie, die es benötigt selbst herstellen, anders geht es nicht.Wäre ein Geschäft für Länder am Äquator. Textteil entfernt
Außerdem ist H2 nicht so schwer zu lagern.
Jetzt habe ich Genickschmerzen vom Kopfschütteln über soviel Unsinn! Jedes(!) Land muss zumindest einen Teil der Energie, die es benötigt selbst herstellen, anders geht es nicht.
Der Süden ist aber nicht zuständig dafür uns Energie zur Verfügung zu stellen und ob Du's glaubst oder nicht, es muss ein europäischer Verbund für die notwendige Energie sorgen. Und ja, auch "der kalte Norden" muss so weit irgend möglich für sich selbst sorgen.Dort gäbe es ideale Möglichkeiten das ganze Jahr Energie aus erneuerbarer Sonnenkraft zu erzeugen um den kalten Norden zu versorgen.
Der Süden ist aber nicht zuständig dafür uns Energie zur Verfügung zu stellen und ob Du's glaubst oder nicht, es muss ein europäischer Verbund für die notwendige Energie sorgen. Und ja, auch "der kalte Norden" muss so weit irgend möglich für sich selbst sorgen.
Von wollen kann gar keine Rede sein, sieht man u.a. hier in der Diskussion auch.Und die <20% wollen die Welt retten
Nach dem Kenntnisstand von Klaus Lips (Vorlesung ist mit den Folien hier ein paar Hundert Beiträge vorher verlinkt); passiert dass demnächst. Saudi-Arabien hat ein PV Projekt am Start, mit Gestehungskosten von 0,015€/kW (oder kWh? egal, das was an Strom rauskommt...).wärend es um den Äquator das ganze Jahr schön warm ist und die Sonne schein. Dort gäbe es ideale Möglichkeiten das ganze Jahr Energie aus erneuerbarer Sonnenkraft zu erzeugen um den kalten Norden zu versorgen.
Also ich erinnere mich dunkel an Beiträge vor zwei bis drei Jahren im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen, da war das Hauptargument gegen die industrielle Herstellung von grünem Wasserstoff in Ostfriesland, Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein die EEG-Umlage.ja, auch "der kalte Norden" muss so weit irgend möglich für sich selbst sorgen.
Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und MeinungenWenn ich irgendwo geschrieben habe, ich wolle mit dünnen Leitungen Strom reduzieren, so war das nicht meine Absicht und ich möchte mich da gerne korrigieren. Wo habe ich das geschrieben?