Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, aber wohl nur im Winter. Für die Brennstoffzelle wird 50-60% Effizienz angegeben.
Ich hab aber nix gesehen wo Bezug auf die Effizienz der Elektrolyse genommen wird...

Ich glaube e fuel wie Ethanol ist sinnvoller da technisch einfacher als Brennstoffzelle.
Im Sommer kann man aus dem PV und Wind Überschuss z.B. Ethanol machen und im Winter Energie daraus machen. In einem Blockheizkraftwerk mit Wärmerückgewinnung erreicht man bestimmt tolle Wirkungsgrade.
Und die 35% Wirkungsgrad beim Auto reichen auch und warm hat mann es auch noch im Auto im Winter.
 
Ich glaube e fuel wie Ethanol ist sinnvoller da technisch einfacher als Brennstoffzelle.
Nein, es ist technisch keineswegs einfacher, denn Wasserstoff als Ausgangsmaterial brauchst Du nach wie vor. Wenn Du nun Power-to-Liquid machen willst, als eine Flüssigkeit aus Strom, dann ist das ein enormer Aufwand, der noch dazu ein grottenschlechte Energiebilanz aufweist. In Deinem Fall sind das gleich mehrere Schritte: Wasser --> Wasserstoff --> Methanisierung mit CO2 --> katalytische Umwandlung in Alkohole. Jeder Schritt benötigt Energie. Zum Verständnis, hier wird beschrieben wie ptl funktioniert. Die Wandlungsverluste sind hoch und somit ist der Wirkungsgrad sehr niedrig. Da ist im Heimbereich eine Brennstoffzelle, noch dazu wenn deren Abwärme direkt genutzt werden kann um ein vielfaches besser. Um nun auch die Mobilität zurückzukommen, wenn Du nun bedenkst, dass Du den erzeugten Strom direkt in einem BEV "verfahren" kannst und Du Dir die ganze Umwandlerei ersparst, dann siehst Du, wieviel besser der Gesamtwirkungsgrad dort ist. Aber deshalb solltest Du Dich dringend mal mit den Wirkungsgraden auseinandersetzen. In der Forumssuche findest Du unter dem Stichwort Wirkungsgrad schon so einiges und den Rest findest Du über Google.
 
Methanisierung mit CO2 --> katalytische Umwandlung in Alkohole. Jeder Schritt benötigt Energie.

Genau dieser Schritt braucht sehr wenig Energie - das ist der Vorteil.
Von Wasserstoff - der schwer zu lagern ist - nach Ethanol, dass einfach zu lagern ist, braucht man nicht mehr so viel Energie.
Wenn, dann sollte die Energie aus erneuerbaren kommen. Wäre ein Geschäft für Länder am Äquator.
Mod.: OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dieser Schritt braucht sehr wenig Energie - das ist der Vorteil.
Dieser Schritt ist noch in der Entwicklung und weißt Du welche Materialien als Katalysator fungieren? Außerdem ist H2 nicht so schwer zu lagern. Wenn, dann wäre es viel sinnvoller PTG anzuwenden und methanisiertes Gas zu speichern. Die Infrastruktur steht bereits. Außerdem werden E-Fuels in ganz anderen Bereichen gebraucht, als dem Individualverkehr.
Wäre ein Geschäft für Länder am Äquator. Textteil entfernt
Jetzt habe ich Genickschmerzen vom Kopfschütteln über soviel Unsinn! Jedes(!) Land muss zumindest einen Teil der Energie, die es benötigt selbst herstellen, anders geht es nicht.

OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem ist H2 nicht so schwer zu lagern.

Wasserstoff ist das kleinste Atom - diffundiert deshalb fröhlich durch alle möglichen Materialien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich Genickschmerzen vom Kopfschütteln über soviel Unsinn! Jedes(!) Land muss zumindest einen Teil der Energie, die es benötigt selbst herstellen, anders geht es nicht.

Heute leben bereits knapp über 80 Prozent der Weltbevölkerung in Entwicklungsländern, in 30 Jahren werden es voraussichtlich 87 Prozent sein.
Und die <20% wollen die Welt retten :)

Das mit Energie selbst herstellen ist übrigens nicht so einfach wenn man 6 Monate im Jahr heizen muss um nicht zu erfrieren wärend es um den Äquator das ganze Jahr schön warm ist und die Sonne schein. Dort gäbe es ideale Möglichkeiten das ganze Jahr Energie aus erneuerbarer Sonnenkraft zu erzeugen um den kalten Norden zu versorgen.
 
Dort gäbe es ideale Möglichkeiten das ganze Jahr Energie aus erneuerbarer Sonnenkraft zu erzeugen um den kalten Norden zu versorgen.
Der Süden ist aber nicht zuständig dafür uns Energie zur Verfügung zu stellen und ob Du's glaubst oder nicht, es muss ein europäischer Verbund für die notwendige Energie sorgen. Und ja, auch "der kalte Norden" muss so weit irgend möglich für sich selbst sorgen.
 
Der kalte Norden hat mehr als ausreichend Windkraft zur Verfügung, wenn wir von Deutschland sprechen.
Eher ist das Problem vorhanden, dass gar nicht die erzeugte Menge Energie übertragen werden kann. Da wäre es natürlich sinnvoll die zur Verfügung stehende Energie vor Ort anderweitig zu nutzen. Die Anreize fehlen jedoch.
 
Der Süden ist aber nicht zuständig dafür uns Energie zur Verfügung zu stellen und ob Du's glaubst oder nicht, es muss ein europäischer Verbund für die notwendige Energie sorgen. Und ja, auch "der kalte Norden" muss so weit irgend möglich für sich selbst sorgen.

Aktuell wird mehr als die Hälfte der EU Energie in Form von Öl und Erdgas importiert.
Aber PV Strom aus z.B. Nordafrika (wo u.a. auch Dacias herkommen) ist plötzlich böse ????
 
@ Dacia Duster 2018

Wasserstoff ist kein Atom sondern ein chemisches Element. Das ist auch in der Atmosphäre vorhanden wenn vorher eine Spaltung aus NICHT Atomen stattgefunden hat.

Im übrigen, hier geht es um die Elektromobilität. Da ist Wasserstoff aktuell nicht angesagt. Klar kann dieser genutzt werden. Irgendwie kann ich deinen Gedankensprüngen nicht folgen.............beginnend mit der Entwirklung der Primaten vor langen Zeitabständen bis heute.

Aus einem Beitrag von dir konnte ich lesen, das der Weltmarktpreis für Ethanol 9 Cent beträgt. Weiter konnte ich lesen das du es selbst herstellen kanst. Weiter konnte ich lesen das es als Desinfektionmittel taugt. Jetzt bist du auf dem Tripp Wasserstoff in den südlichen Gefilden zu exktrahieren. Weist du das da Wasser Mangelware ist ?
Weiterhin bist du zu der Erkenntnis gekommen das Wasserstoff difudiert weil es kein Atom sondern ein Gas ist.

Ob und wie du die Zusammenhänge verstehst, mag ich nicht beurteilen. Eines steht fest, dein Dacia fährt auch mit reinem Ethanol. Mach dich an die Arbeit................entweder stellst du das selber her oder kaufts es.

Du haust ohne jegliches Hintergrundwissen hier Dinge raus...... unvorstellbar. Verrate mir mal wie du den erzeugten Strom aus Nordafrika nach Europa bringen willst.
 
wärend es um den Äquator das ganze Jahr schön warm ist und die Sonne schein. Dort gäbe es ideale Möglichkeiten das ganze Jahr Energie aus erneuerbarer Sonnenkraft zu erzeugen um den kalten Norden zu versorgen.
Nach dem Kenntnisstand von Klaus Lips (Vorlesung ist mit den Folien hier ein paar Hundert Beiträge vorher verlinkt); passiert dass demnächst. Saudi-Arabien hat ein PV Projekt am Start, mit Gestehungskosten von 0,015€/kW (oder kWh? egal, das was an Strom rauskommt...).
Aber bei dem weltpolitischen Klima (Gas im Kalten Krieg nie ein Thema, jetzt kommt es plötzlich als LNG aus der Vorzeigedemokratie Katar usw.) will dass doch eigentlich hier in D keiner, dass der Strom, oder der grüne Wasserstoff aus fernen Ländern kommt.
Mal vom finanziellen ganz abgesehen.
 
ja, auch "der kalte Norden" muss so weit irgend möglich für sich selbst sorgen.
Also ich erinnere mich dunkel an Beiträge vor zwei bis drei Jahren im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen, da war das Hauptargument gegen die industrielle Herstellung von grünem Wasserstoff in Ostfriesland, Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein die EEG-Umlage.
Dadurch (und vielleicht noch diverse andere Gesetze und Verordnungen) sei es unrentabel. Da die EEG Umlage zum Juli 22 abgeschafft werden soll, entsteht ja vielleicht doch noch eine entsprechende Industrie im Norden (anstelle den Strom nach Bayern zu leiten, oder die Anlagen auf Steuerzahlerkosten einfach im Leerlauf zu betreiben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.597
Mitglieder
73.956
Neuestes Mitglied
lutzakira
Zurück