Rostfinger
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
@daciabaernd
Dazu wäre gut zu wissen in welchem Winkel E-W und horizontal die Panele angebracht sind und wie viel KWp die Anlage hat
wenn wir jetzt schon etwas weit von der Kernfrage der Elektromobilität sind, nutzt deine Frage sehr wenig und bringt keinen Vorteil weil, jede Fläche für eine PV-Anlage und in welcher Zone ergibt unterschiedliche Werte.
Da sind viele Faktoren zu berücksichten. Den optimalen Ertrag bringen Freiflächenanlagen die optimal angepasst sind.
Vorhandene Dachflächen können das auch aber nur wenn alle Parameter stimmen im Bezug auf Ausrichtung, Beschattung, Aufgelegte oder aufgeständerte Kollektoren im welchem Winkel. Da gibt es Richtwerte aber keine Blaupause.
Ein Kosten/Nutzungsergebnis muss vor Ort ermittelt werden. PV-Anlagenbauer können das NUR vor Ort ermitteln.
Internetanbieter die Googel nutzen sind Delitanten.
Fur uns als BEV-Fahrer ist eine PV-Anlage die nur den niicht selbst benöigten Strom einspeißt eine kostensenkende Investition. Eine Speicherrung macht nur Sinn wenn ich den Haushaltsverbrauch senken möchte. Will ich allerdings mit dem gespeicherten Strom ein BEV laden, fällst die Kosten/Nutzungsrechnung negativ aus.
Das Perpedomobile hat noch keiner erfunden.