Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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Gab es jemals bei Bestellstops eine Pressemitteilung?
Ich hab jetzt gerade mal versucht Renault Presse-Service dahingehend zu durchforsten, bin da aber gescheitert :-)
 
Zumindest bei MB gibt es dazu auch offizielle Meldungen wie bspw. die offiziell vorübergehende Aussetzung der V8 Motoren in den USA.
Genauso mit der G-Klasse.
Keine Sorge, Renault wird sich bestimmt noch zu Wort melden
 
Ein Bestellstop mit Ansage erhöht kurzfristig den Auftragsbestand.
 
Ein Bestellstop mit Ansage erhöht kurzfristig den Auftragsbestand.
Ein Bestellstop verhindert vor allem das die Anzahl der offenen Bestellungen und damit einhergehende Verbindlichkeiten nicht weiter steigt.

Aktuell ist nämlich nur schwer abzusehen wann und wie gebaut werden kann weil Teile aus der Ukraine und Russland fehlen.


mfg *GrüßeausderKurzarbeit*
 
Renault bezieht seine Kabelbäume tatsächlich nicht aus der Ukraine und ist eine der wenigen Hersteller, der den Kopf einzieht und sein Russlandgeschäft weiterlaufen lässt. Was anderes kann man sich auch nicht leisten, im Gegensatz zu BMW die auf Kosten der Steuerzahler nun mehrfach Rekordgewinne eingefahren haben.
 
Ich vermute einen anderen Hintergrund:

1. Jeder Fahrzeughersteller hat einen Plan wieviel Fahrzeuge er in einem Geschäftsjahr baut und verkaufen will.
2. Jeder Fahrzeughersteller will keine Strafe zahlen wenn er den CO2 Flottenverbrauch übersteigt.
3. Daher ist die Stückzahl an BEFs begrenzt.
4. Er hat sich auf die Marge eingerichtet.

So............und jetzt haben wir eine hohe Nachfrage nach den Elektrofahrzeugen. Daraus, vermute ich, ist die
eingeplante Stückzahl schon verkauft und oder die Fahrzeughersteller sind vorsichtig geworden bezüglich der aktuellen Lage.

VW hatte doch auch die Bestellung von dem E-Up eingestellt. Allerdings mit der Begründung das die Marge nicht stimmt. Auch das kann ein Grund sein von Renault.
 
Ich habe mittlerweile 3 Elektroroller, der Dacia steht meist 2 Wochen und bekommt dann die Runde, Leergut, Getränke, Rewe, Baumarkt und zurück. Die Roller sind " freiwillig zugelassen" und bei Elektrovorteil angemeldet, wenn das alles klappt gibt es da gut Geld raus und die Roller fahren umsonst.
 

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Renault wurde von allen europäischen Autobauern halt am Härtesten getroffen.
Wenn man quasi über Nacht 2,2 Mrd Euro abschreiben muss hat das Auswirkungen, auch auf den Teileeinkauf,Bezahlungen der Rechnungen usw.

Dam muss nun erstmal geschaut werden wie es wann wo mit welchem Modell weitergeht damit nicht der ganze Laden zusammenbricht. :huh:

Man wird wohl auf Nr sicher gehen und erstmal das Einkaufen was man schnell zusammensetzen und verkaufen kann und nicht in Einzelteile für Modelle zu investieren für die man bestimmte Sachen erst in X Wochen bekommen kann,denn sowas bindet zusätzliche Finanzmittel.

Wenn sich die Lage innerhalb Renaults stabilisiert hat wird man auch wieder aufs Gas drücken ;)
 
Renault wurde von allen europäischen Autobauern halt am Härtesten getroffen.
Wenn man quasi über Nacht 2,2 Mrd Euro abschreiben muss hat das Auswirkungen, auch auf den Teileeinkauf,Bezahlungen der Rechnungen usw.

Dam muss nun erstmal geschaut werden wie es wann wo mit welchem Modell weitergeht damit nicht der ganze Laden zusammenbricht. :huh:

Man wird wohl auf Nr sicher gehen und erstmal das Einkaufen was man schnell zusammensetzen und verkaufen kann und nicht in Einzelteile für Modelle zu investieren für die man bestimmte Sachen erst in X Wochen bekommen kann,denn sowas bindet zusätzliche Finanzmittel.

Wenn sich die Lage innerhalb Renaults stabilisiert hat wird man auch wieder aufs Gas drücken ;)

Die Ankündigung betrifft BEV und PHEV-Fahrzeuge. Welche dieser werden in Russland gebaut ? Und /oder in EU-Ländern verkauft ?
 
@Rostfinger

Das hat damit Null zu tun,nur mit den Zellen und der HV Elektronik sind da die teuersten Teile nötig die man so verbaut.
Wenn man die einkauft und was anderes fehlt ist Geld gebunden,darum geht es.

Ein Fahrzeug das nur 10 Steuergeräte drin hat ist derzeit einfacher zusammen zu bekommen wie eins wofür man 30 braucht.
Das mit nur 10 ist schnell montiert und ausgeliefert,das bringt das Geld für neue Einkäufe.

Wenn zuviel Geld in halbfertige Fahrzeuge fließt die irgendwo gelagert stehen und auf Komplettierung warten gerät die Zahlungsfähigkeit so in Schieflage das irgendwann das Ganze zusammen brechen würde.

Das wird man damit nun versuchen zu verhindern.
 
@Rostfinger

Das hat damit Null zu tun,nur mit den Zellen und der HV Elektronik sind da die teuersten Teile nötig die man so verbaut.
Wenn man die einkauft und was anderes fehlt ist Geld gebunden,darum geht es.

Ein Fahrzeug das nur 10 Steuergeräte drin hat ist derzeit einfacher zusammen zu bekommen wie eins wofür man 30 braucht.
Das mit nur 10 ist schnell montiert und ausgeliefert,das bringt das Geld für neue Einkäufe.

Wenn zuviel Geld in halbfertige Fahrzeuge fließt die irgendwo gelagert stehen und auf Komplettierung warten gerät die Zahlungsfähigkeit so in Schieflage das irgendwann das Ganze zusammen brechen würde.

Das wird man damit nun versuchen zu verhindern.

Natürlich ist es so. Wir verwurschten hier zwei Dinge. Einmal das Problem in Russland was Renault hat und zweitens warum Renault die Auftragsanname für BEV und PHEV gestoppt hat.
 
Noch wurde sie ja nicht gestoppt. Wer will, der kann noch.
Mit THG lohnt sich ja tatsächlich ZOE Leasing.

Mercedes hat die Bestellung der G-Klasse gestoppt, da die Produktion bis Ende 2024 ausverkauft ist .
Geplant ist, ab Ende 2023 wieder Bestellungen anzunehmen.
 
Renault bezieht seine Kabelbäume tatsächlich nicht aus der Ukraine
In der Ukraine werden aber nicht nur Kabelbäume gefertigt.
Z.B. importiert die EU ~30% ihres Stahls aus Russland und Ukraine (2017). Das treibt auf den ersten Blick erstmal nur den Preis. Wenn da aber Guss- und Schmiedeteile dabei sind wechselt man nicht mal eben in paar Wochen den Lieferanten und sitzt ganz fix auf dem Trockenen.

2. Jeder Fahrzeughersteller will keine Strafe zahlen wenn er den CO2 Flottenverbrauch übersteigt.
3. Daher ist die Stückzahl an BEFs begrenzt.
Das klingt mir etwas zu Verschwörungstheoretisch. Hast du da konkretere Hinweise oder ist das nur zusammengereimt?
Aktuell ist es ja eher so das wenn man bauen kann, dann lieber die hochpreisigen Modelle weil da mehr Gewinn dran hängt. Das sind meines Wissens entweder dicke ICE oder BEV.

Man wird wohl auf Nr sicher gehen und erstmal das Einkaufen was man schnell zusammensetzen und verkaufen kann und nicht in Einzelteile für Modelle zu investieren für die man bestimmte Sachen erst in X Wochen bekommen kann,denn sowas bindet zusätzliche Finanzmittel.
Im Bezug auf Finanzmittel:
Die gestiegenen Energiepreise haben die Zulieferer arg in Bedrängnis gebracht. Viele versuchen (bzw. müssen) die gestiegenen Kosten an die Hersteller weiter zu geben. Das passt nicht wirklich gut zu vollen Auftragsbüchern bei denen der Endpreis schon gesetzt ist.


mfg JAU
 
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