Intrepid
Mitglied Diamant
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- Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Was wäre die Alternative?... Aber hoffen wir mal dass die Entwicklung weitergeht.
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Was wäre die Alternative?... Aber hoffen wir mal dass die Entwicklung weitergeht.
Nein, ist es eben nicht! Das wäre es, wenn zusätzlich zum derzeitigen Verbrauch der Verbrauch der E-Autos hinzukäme, ohne dass der derzeitige Bestand an Verbrenner reduziert wird. Genau das passiert aber! Daher ist Deine Betrachtung schlicht falsch.Auf dem ersten Blick scheint es eine Verlagerung zu sein aber auf dem zweiten ist es eine
unglaubliche Mehrbelastung unseres Stromnetzes
Und jetzt gehst Du vom Blick in die Zukunft (Stichwort Verbrauch) zum Hier und Jetzt und machst ein Statussymbol aus dem E-Auto. Auch diese Betrachtung ist falsch. Denn zurzeit eignet sich die E-Mobilität noch nicht für jeden, das wurde auch nie abgestritten. Und alles andere führt dann nur zu einer Neiddebatte.aber das Ergebnis der E-Mobilität macht das E-Auto zur Zeit nur mehr
zu einem Status-Symbol
Es braucht viel leichtere Akkus und leichtere E-Autos. Die Antriebe sind schon absolut brauchbar.Was wäre die Alternative?
Ich frage mich gerade, ob damals, als Carl Benz mit einem der ersten Automobil über die Straßen hoppelte, die Menschen am Stammtisch im Wirtshaus auch gesagt haben: Das ersetzt nie eine Postkutsche. Und schon gar keine Kutsche, wo man Bierfässer mit transportiert.Es braucht viel leichtere Akkus und leichtere E-Autos. Die Antriebe sind schon absolut brauchbar.
Wenn es dann eine neue Form der Stromgewinnung geben würde käme man der Lösung näher.
Allein der elektrische Betrieb von LKWs die mit den größten Anteil des Co2 ausmachen ist zur Zeit eine Illusion.
Also wird man in Zukunft so oder so Diesel brauchen.
Und dieser wird natürlich nebenbei auch Strom benötigen zur Herstellung.
Damit wäre eine komplette Wende vom Treibstoff zum Strom schonmal nicht möglich.
Fossile Kraftstoffe stehen nicht mehr zur Verfügung, was ist dann die Alternative?... Also wird man in Zukunft so oder so Diesel brauchen ...
Leichtere Akkus sind, bezogen auf ihre Kapazität schon heute Realität. Bsp. aktuelle Tesla Akkus. Leichtere Fahrzeuge bleiben scheinbar ein Ökotraum. Beim Verbrenner wurde jede motorseitige Effizienzsteigerung durch schwerere Fahrzeuge zunichte gemacht.Es braucht viel leichtere Akkus und leichtere E-Autos. Die Antriebe sind schon absolut brauchbar.
Wenn es dann eine neue Form der Stromgewinnung geben würde käme man der Lösung näher. [...]
Von was redest du eigentlich die ganze Zeit?n auf maximale 1 Tonne würde ne Menge Reichweite bringen und
Nur zur Info, selbst Dein "leichter" Dokker wiegt leer schon 1,3 t. Und der hat nicht Mal eine Batterie. Wobei man aber beim E-Auto bedenken muss, dass das Gewicht nicht so die Rolle hinsichtlich Reichweite spielt.halbieren von fast 2 Tonnen auf maximale 1 Tonne
Von der Größe her sind sie schon sehr klein. Und man kann die Motoren auch ohne den Einsatz seltener Erden wie Neodym konstruieren. Diese sog. fremderregten Motoren gab es bereits vor den permanent erregten und sie werden auch eingesetzt. Das Argument zieht also nicht.Es bräuchte viel kleinere E-Motoren.
Wenn keine fossilen Brennstoffe mehr zur Verfügung stehen erledigt sich diese Überlegung von selbst.solange es nicht umsetzbar ist wird man immer wieder auf sparsame Verbrenner setzen müssen.
Für die allermeisten Fahrten reicht sie komplett. Neue Batterien werden sicher kommen, zumal jetzt schon vermehrt auf LiFePo4-Akkus gesetzt wird und nicht nur auf LiCoO2.Ja aber eine 26,8-kWh-Batterie ist nunmal alles andere als ausreichend.
Um mit durchschnittlich 130kmh 500km zu fahren sicherlich.Ja aber eine 26,8-kWh-Batterie ist nunmal alles andere als ausreichend.
Es braucht ganz neue Akkus. Der Spring an sich geht schon in die richtige Richtung.
Nur zur Info, selbst Dein "leichter" Dokker wiegt leer schon 1,3 t. Und der hat nicht Mal eine Batterie. Wobei man aber beim E-Auto bedenken muss, dass das Gewicht nicht so die Rolle hinsichtlich Reichweite spielt.
Da wird nur ein Schuh draus wenn man nach wie vor mit einem Wirkungsgrad für Mobilität rechnet wie bei Verbrenner.Wobei man aber beim E-Auto bedenken muss, dass das Gewicht nicht so die Rolle hinsichtlich Reichweite spielt.
Welcher deutsche Autofahrer würde ein Auto kaufen in dem nicht mindestens zwei Durchschnitsfamilien sitzen können? Plus Gepäck für x Wochen und Wohnwagen hinten dran?Wobei die Erbauer damals keinen Ultraleichtbau im Sinn hatten und der Laderaum natürlich auch etwas
auf die Waage bringt. [...]
Beziehe ich das mal auf die "Evolution" vom 7Sitzer Dacia Logan MCV LPG auf die Gegenwart, den 7Sitzer Dacia Jogger.Wie gesagt nutzt das ganze nur wenn es einen gravierenden ökonomischen Unterschied macht.
Wenn das erst nach 6 Jahren der Fall ist steht dem ganzen ein riesen Aufwand entgegen dessen Umbau
die Leute erstmal durch sehr hohe Kosten tragen müssen.