@siefko
Am oberen Drittel war so gemeint das die Drehzahl des E-Motors da gerade so eben drankommt,hätte vielleicht 2/3 seiner maximalen Drehzahl schreiben sollen,sorry.
Darüber steigt der Energiebedarf dann sehr deutlich an.
Allerdings wenn die Drehzahl abfällt eben auch.
Im unteren und oberen Drittel seiner Drehzahlspanne ist er nicht so effizient wie im mittleren Drittel.
Da liegt bei großen Fahrzeugen halt das Problem,legt man so aus das man auf der BAB nicht so in das obere Drittel kommt gurkt man in der Stadt fast zwangsläufig nur im unteren Drittel rum.
Die Idee von Porsche deshalb das Reduktionsgetriebe mit 2 Gängen auszustatten war daher nicht verkehrt,der Taycan hat bewiesen das es gut was bringt.
In der Zukunft werden Andere das sicher auch machen um die Effizienz zu steigern.
Der Porsche hat halt Marken gesetzt bei der Aerodynamik,dem damit möglichen niedrigen Verbrauch,gemessen an seiner Leistung und Fahrwerten und auch bei der Ladegeschwindigkeit.
Im Moment sind das technische Dinge die noch dem deutlich teureren Segment vorbehalten sind,aber das wird Stück für Stück auch immer günstiger werden und dann auch in günstigeren Modellen Einzug halten.
Das waren der Vergangenheit mit Innovationen wie ABS,Airbag und ESP ja auch schon so.
Beim Spring wurde ganz bewußt ein so kleiner Motor genommen.
Kurz Anfahren,dann ist der in der Stadt auch schon im mittleren sehr effizienten Drehzahlbereich.
So wie
@Intrepid ihn nutzt sogar auf Strecke außerorts.
In Europa macht der Spring maximal 125 km/h,da dreht er allerdings schon ordentlich und läuft längst nicht mehr so effizient.
Auf dem asiatischen Markt ist er bereits bei 105 km/h abgeregelt, warum wohl?
Ok,wenn man den überwiegend in der Stadt und über Land einsetzt und bei weiteren Fahrten auf der BAB diese Hintergründe kennt und sich drauf einstellt kann man auch dort mal längere Strecken fahren.
Mit dem Spring der ja eine recht langsamer DC Ladeleistung hat ist man auf eine Langstrecke gesehen effizient gefahren jedenfalls deutlich schneller am Ziel wie schnell gefahren.
Die Standzeiten beim Zwischenladen mit max 30kw holt man über die etwas kürzere Fahrzeit mit höherer Geschwindigkeit nicht wieder rein.