Für den Heimatmarkt setzen die Chinesen immer mehr auf LFP Zellen,dort fährt sogar schon ein Modell mit Graphen Akku.
Sogar Tesla fertigt das Model3 dort mit LFP Akku, den gibt es auch hier teilweise zu kaufen, neben den deutschen und amerikanischen Versionen mit NCM Akku.
Und wenn man bei chinesischen Herstellern wie z.B. MG schaut sind die kleineren Akkus oft LFP und die großen mit mehr Reichweite NCM,wobei das dann die Exportvariante ist die in China selbst nicht angeboten wird.
Keine Ahnung ob dort LFP gesondert gefördert wird,sinnvoll wäre es denn bei LFP gibt es noch Potential für Weiterentwicklung, der NCM Standard ist ausentwickelt, die Energiedichte ist hoch und der Cobalt Anteil auf ein Minimum reduziert, mehr geht da,im Verhältnis zu den Kosten,nicht mehr.
Und genau deshalb setzt man z.B.bei Daimler auf die NCM Zellen.
Die kann man zukaufen,recht günstig mit hoher Energiedichte.
LFP war interessant, müsste aber für die Kundenbedürfnisse noch weiterentwickelt werden,das kostet Geld.
Das gibt man nun nicht aus sondern entwickelt, in Zusammenarbeit mit anderen,gleich am Graphenakku,diese Technik hat noch mehr Potential wie LFP und ist mit Rohstoffen herstellbar die man hier hat und nicht importieren muss.
Da man ein großes Interesse hat die Zellen selbst zu fertigen und nicht mehr zukaufen zu müssen war der Schritt die LFP Technologie zu überspringen logisch.