@Oldy
Das iet etwas Anders gelaufen.
Die frühen E-Fahrzeuge gingen überwiegend an Kunden die ein Eigenheim haben und dort eine Lademöglichkeit schaffen konnten bzw an Firmen die auf ihrem Gelände laden.
Überwiegend, es gibt natürlich immer auch Ausnahmen.
Dieser Bestand war aber nötig um erstmal Nachfrage nach öffentlichen Lademöglichkeiten zu schaffen,z.B. wenn diese Besitzer mal weiter wegfahren und dann dort nachladen.
Inzwischen ist das Angebot am Fahrzeugmarkt aber reichhaltiger geworden,es gibt nichtmehr überwiegend nur grosse und recht teure Fahrzeuge sondern jetzt kommen auch die handlichen Stadtflitzer,wie Spring,Twingo und einige mehr.
Die kaufen nun auch Kunden die zur Miete wohnen und die dann öffentlich laden müssen.
Die Versorger bauen aber dafür gerade deutlich aus,die SWB/EWE hier hat Inden letzten Monaten einige neue Ladepunkte geschaffen,und zwar der Art die für solche Fahrzeughalter vorrangig interessant ist,22kw AC.
Und die Reichweiten sind ja recht hoch,im Stadtbereich z.B. sollte der Spring mit seinem Akku 200km so schaffen.
Wer 10km zur Arbeit hat fährt 20 am Tag,plus etwas Einkaufen usw.
Realistisch heißt das ca. 1 Mal die Woche laden.
Das Fahrzeug braucht von leer bis voll ca 5 Stunden,wennnicht ganz leer entsprechen weniger.
Rechne mal im Schnitt 4 Stunden.
Dann können 6 Spring pro Tag an einem Anschluss geladen werden,so eine Säule hat aber 2 davon,bist Du bei 12.
Und die Woche hat 7 Tage.
12x7 wären schon 84 Spring.
Und jetzt noch berücksichtigen das es andere Fahrzeuge gibt die grössere Akkus haben und schneller laden können,ich glaube dein E-Up braucht weniger Zeit bis voll,oder?
Ein Zoe mit 50er Akku z.B. ist im reinen Stadtzyklus mit fast 400km angegeben,den bräuchte man bei selber Nutzung dann nur alle 2 Wochen Ladenund der ist von leer bis voll in 2,5 Stunden.
Da schafft ein Ladepunkt dann schon.9 Zoe an Tag,pro Säule also 18 Fahrzeuge.
Richtig ist natürlich das bei einer Vergrößerung des Bestandes das öffentliche Ladenetz mit wachsen muss,es ist aber längst nicht so das man für jedes verkaufte Fahrzeug eine Säule an den Straßenrand dübeln muß.
Was sehr viel bringen würde für die Zukunft wäre gerade für diese kleinen Wagen,die vom Konzept her ja eher für die Nutzung in der Stadt und gelegentlich mal über Land,aber weniger für Langstrecke gedacht sind ordentliche 22kw an AC,damit die Standzeit an der Infrastruktur möglichst kurz ist.
Beim Twingo electric hat Renault das z.B. so gemacht,schade das man es beim Spring nicht integriert hat.