Moin,
ich lese diesen Thread schon eine ganze Weile still mit und nun stelle ich mir vor, dass wenn es um 1890 schon das Internet gegeben hätte mit seinen unzähligen Diskussionsmöglichkeiten, dann hätten sich Pferdekutschenbesitzer und Anhänger von Benz' neuartigem "Motorwagen" haargenau die selben inhaltlichen Sachen gegenseitig um die Ohren hauen können.
Genau wie damals war Treibstoff nur an bestimmten Stellen erhältlich und die Pferdekutschenbesitzer argumentierten, dass Gras ja praktisch überall wächst und ein Pferd ja keinen Ölwechsel bräuchte.
Was hat uns die Zukunft gezeigt? Die Notwendigkeit setzt sich durch. Über kurz oder lang. Und sicher wird es auch Menschen geben, die sich durch den Fortschritt überfahren bzw. benachteiligt fühlen oder es praktisch werden.
Wie stellt sich ein Verbrennerenthusiast die Zukunft vor? Dass elektrische Energie erzeugt wird (es sei dahingestellt wie), um damit wiederum teuere "Flüssigkeiten" herzustellen, um die dann gewohnheitsmäßig in einen Tank hineinzuschütten? Das wird nicht passieren. Wir werden es uns nicht mehr erlauben können, Energie über Umwege zu verschwenden.
Ich bin das beste Beispiel. Noch im Frühjahr 2021 hätte ich nie gedacht, Anfang 2022 ein BEV mein eigen zu nennen. Viel zu viele Vorurteile und Scheinargumente. Als der Spring da war, hat er sich Tag für Tag unbeabsichtigt und ungeplant zum "Hauptfahrzeug" in unserem Haushalt gemausert.
Mic