Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist dir bei vielen unsicheren Annahmen sicher...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das Umweltthema verbindest Du immer nur mit Elektroautos. Wie sagt man so schön, nur "den Splitter im fremden Auge, aber nicht den Balken im eigenen sehen".
Nun, man muss schon davon ausgehen, dass Ölgewinnung nicht in Kinderarbeit geschieht.
 
Bei uns wäre in 2021 noch kein neues Auto fällig, ich könnte noch warten. Da ich in anderen Bereichen die Elektromobilität voranbringen möchte und festgestellt habe, dass ich über keine Erfahrung damit verfüge (die Liste möglicher Fehlermeldungen im Flughandbuch hat mich überzeugt), habe ich die Beschaffungsbemühungen vorverlegt. Ich möchte alles kennenlernen. Das beinhaltet nicht nur das Auto, sondern auch den Betrieb (Laden, Inspektionen, Alterung, etc.).

Und das nächste Auto 2024 soll dann auch wieder elektrisch werden, aber schon selbstständig wegparken können. Schritttempo autonom halte ich in drei Jahren für machbar, kann ja in einem definierten Gebiet Kameraüberwacht passieren.

ich habe auf Seite 476 in diesem Faden, siehe Beitrag # 7.135 mal was technisches geschrieben.
Scheint untergegangen zu sein.

Da ich mich mit den Flugzeugen nun gar nicht auskenne, schreibe doch mal bitte nur für mich über die " möglichen Fehlermeldungen ".
 
Das ist ja auch Okay.

Meine Situation ist ähnlich. Mein LPG Logan ist 5 Jahre alt, und hat letzten Monat den 2. TÜV ohne Mängel bestanden. So wie es aussieht, kann ich den Wagen noch mind. 5 weitere Jahre fahren. In dieser Zeit werde ich mir weder ein E-Auto noch einen klassischen Verbrenner kaufen.

Trotzdem bin ich aufgeschlossen für die neue Technik.
Aber wenn ich hier mitlese und beobachte, wie Leute ständig bemüht sind, die E-Technik madig zu machen. Dann verstehe ich diese Leute nicht.
Wenn ich etwas schlecht finde, dann verschwende ich nicht meine Zeit dazu, andere, die sich darüber unterhalten wollen, zu stören.
.
Ich möchte die E-Technik nicht madig machen, wollte nur mal aufzeigen das es eben "Verbrenner" gibt die neben den größeren Reichweite ( wurde darüber ja hin reichlich diskutiert) auch noch günstiger im punkto Kosten auf 100 Kilometer geht, dazu noch groß genug für eine kleine Familie ist...........Hutschachteln wie Smart taugen da nach nicht zu.......es gibt Leute die geben dafür sogar Geld aus.
 
Ich möchte die E-Technik nicht madig machen, wollte nur mal aufzeigen das es eben "Verbrenner" gibt die neben den größeren Reichweite ( wurde darüber ja hin reichlich diskutiert) auch noch günstiger im punkto Kosten auf 100 Kilometer geht, dazu noch groß genug für eine kleine Familie ist...........Hutschachteln wie Smart taugen da nach nicht zu.......es gibt Leute die geben dafür sogar Geld aus.
Deine "Hutschachtel" wird ausdrücklich als Stadtauto beworben.
Als doppelter Smartbesitzer kann ich dem ausdrücklich zustimmen. Elektro oder Verbrenner, Kleinstwagen wie der Smart haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Nachdem es ja einige Vorreiter bereits vorgemacht haben.
Der Wettlauf um den künftigen Sekundärrohstoff Lithium-Ionen-Akkumulatoren ist wohl spätestens jetzt entgültig eingeläutet:

BASF baut Pilotanlage für Batterierecycling in Schwarzheide

Das Ziel der BASF ist es, den Batterie-Kreislauf zu schließen, um der führende Lithium-Ionen-Batterie-Recycler für die Automobilindustrie zu werden, sagte BASF-Sprecherin Christina Lang gegenüber den Potsdamer Neueste Nachrichten.

Das werden sich andere bestimmt nicht lange untätig aus der Ferne ansehen.
Es gilt schließlich einen riesigen künftigen Kuchen zu verteilen.
Es wird geschätzt das 2030 bereits mehr als 1,5 Millio Tonnen Batteriezellen anfallen könnten.
Ein riesiger Markt wird sich auftun, und kaum ein anderer Sekundärrohstoff hat eine derart hohe Wiederverwertbarkeit.
Damit hat der Unsinn vom angeblichen Sondermüll nun hoffentlich bald ein Ende.

BASF baut Pilotanlage für Batterierecycling in Schwarzheide
 
Ich möchte die E-Technik nicht madig machen, wollte nur mal aufzeigen das es eben "Verbrenner" gibt die neben den größeren Reichweite ( wurde darüber ja hin reichlich diskutiert) auch noch günstiger im punkto Kosten auf 100 Kilometer geht, dazu noch groß genug für eine kleine Familie ist...........Hutschachteln wie Smart taugen da nach nicht zu.......es gibt Leute die geben dafür sogar Geld aus.
Einen solchen Verbrenner fahre ich zur Zeit. Ich dürfte als Heim-Lader höchstens 9kW/100km verbrauchen (Sommer-Winter-Mix), um mit Spritkosten und Ölwechsel gleichauf zu sein.
Nicht berücksichtigt ist dabei natürlich die CO2-Problematik, die offentsichtlich bei BEVs besser ist.
 
Ich möchte die E-Technik nicht madig machen, wollte nur mal aufzeigen das es eben "Verbrenner" gibt die neben den größeren Reichweite ( wurde darüber ja hin reichlich diskutiert) auch noch günstiger im punkto Kosten auf 100 Kilometer geht, dazu noch groß genug für eine kleine Familie ist...........Hutschachteln wie Smart taugen da nach nicht zu.......es gibt Leute die geben dafür sogar Geld aus.

Hier, hier, ich gebe Geld für eine elektrische Hutschatel mit 4 Türen, 5 Sitzplätze und im Kofferraum passen auch noch 3 Limokisten aus. Ist blöderweise ein Smart.

Mod.:
OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem es ja einige Vorreiter bereits vorgemacht haben.
Der Wettlauf um den künftigen Sekundärrohstoff Lithium-Ionen-Akkumulatoren ist wohl spätestens jetzt entgültig eingeläutet:

BASF baut Pilotanlage für Batterierecycling in Schwarzheide

Das Ziel der BASF ist es, den Batterie-Kreislauf zu schließen, um der führende Lithium-Ionen-Batterie-Recycler für die Automobilindustrie zu werden, sagte BASF-Sprecherin Christina Lang gegenüber den Potsdamer Neueste Nachrichten.

Das werden sich andere bestimmt nicht lange untätig aus der Ferne ansehen.
Es gilt schließlich einen riesigen künftigen Kuchen zu verteilen.
Es wird geschätzt das 2030 bereits mehr als 1,5 Millio Tonnen Batteriezellen anfallen könnten.
Ein riesiger Markt wird sich auftun, und kaum ein anderer Sekundärrohstoff hat eine derart hohe Wiederverwertbarkeit.
Damit hat der Unsinn vom angeblichen Sondermüll nun hoffentlich bald ein Ende.

BASF baut Pilotanlage für Batterierecycling in Schwarzheide
Ein Freund von uns hat an der TU-Braunschweig in der Forschung über das Recyling studiert.
Die haben eine Pilotanlage gebaut und geforscht. Keiner hatte damals Interesse. Ein Unternehmen in Frankreich hat die Patendrechte für kleines Geld bekommen und macht genau das was BASF jetzt vorhat. Zur Zeit arbeitet er in München bei BMW in der Entwicklungsabteilung speziel für BEV-Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
H. Lesch hatte mal eine Sendung gemacht, bei der er Wassertoff gegenüber Batterien den Vorzug gab. Das wurde hier im Faden auch thematisiert.

Mod.:
Zitat entfernt, da Bezugspost gelöscht.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die liebe Onkel Lesch hat aber leider eine ziemlich negative Einstellung zur E-Mobilität.........tut aber nix zur Sache........bei Interesse schaust du hier:
YouTube Video

 
Ich habe es gefunden.

Es ging um diese Sendung:
YouTube Video


In diesem Video wurde er dann kritisiert:
YouTube Video


Aber wie dem auch sei, im Grunde schaue ich mir seine Sendungen ganz gerne an.
Richte ihm mal (unbekannterweise) schöne Grüße aus.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück