Allgemeines zur Scheibentönung ( Vor- & Nachteile, Sichtbehinderung, ...)

Bei meinem Zweitwagen waren getönte Scheiben im gewünschten Ausstattungspacket halt mit drin. Stören mich selbst nicht, aber aktiv gebucht hätte ich sie auch nicht...
 
Dunkele Seitenscheiben wie ein Ministerwagen, Tätowierungen wie ein Fußballidol, möglichst das Navi in der eigenen Stadt am laufen haben wie ein Manager, Turnschuhe Sommer wie Winter wie ein Rap-Star usw
Man möchte eben im Trend sein. Dernier Cri, wie die Franzosen sagen.
Nur weil man selber etwas nicht versteht, muss es ja kein Stilbruch etc sein. Für meinen Geschmack sieht so gut wie jedes Auto gleich deutlich besser aus, wenn die Scheiben getönt / dunkel filiert sind. Das Navi läuft bei mir zB immer mit damit ich auch in der Stadt vor Gefahrenstellen gewarnt werde oder ich gerne meine Ankunftszeit über Apple Karten teile und so der/die jeweils andere genau sehen kann wo ich grad bin und wann ich ankomme. Und welche Schuhe ich oder andere trage kann dir doch mal völlig egal sein? XD Denn wenn ich zB neun Stunden am Tag im Bürogebäude rum rennen muss um Kolleginnen zu helfen, dann werd ich sicherlich keine Winterstiefel für den Hinweg anziehen. Und andere wiederum frieren vielleicht einfach nicht so schnell an den Füßen wie du.

Dass man das alles macht nur um „iM tReNd“ zu sein, stimmt nun mal nicht und ist einfach nur Schubladen denken. :lol:

Die altklugen Sprüche, doch dann besser immer reichlich Abstand zu halten, finde ich nervig bis dümmlich.
Wer wirklich versucht immer ausreichend Sicherhaitsabstand zum Vorder*mann zu halten, macht laufend die Erfahrung, daß besonders sportliche oder leistungsorientierte Verkehrsteilnehmer immer wieder diese Lücke schließen und einen zwingen, sich in einer Kolonne immer weiter zurückfallen zu lassen.
Danke dass du mich somit indirekt als dumm bezeichnest. Nett. :D
Nur weil andere Verkehrsteilnehmer sich nicht an die Regeln halten, heißt das nicht, dass du das dann auch nicht musst. Du musst nun mal Mindestabstand einhalten und darfst auch nur so schnell fahren, dass du innerhalb deiner Sichtweite anhalten könntest. Wenn du durch den Vordermann nicht durchschauen kannst, heißt das eben, mehr Abstand halten. Und wenn dann welche ankommen die meinen unbedingt Überholen zu müssen, na dann lässt man sich halt etwas zurück fallen. Ich finds immer völlig schlimm, wenn Leute mit fünf Metern Abstand auf der Landstraße nem LKW hinterher fahren, weil die so denken wie du. „Wenn ich mehr Abstand halte quetscht sich wer dazwischen“ Das kann sein, aber wenn der LKW in die Eisen geht, ist der hinterherfahrende evtl tot.
 
Dunkele Seitenscheiben wie ein Ministerwagen, Tätowierungen wie ein Fußballidol, möglichst das Navi in der eigenen Stadt am laufen haben wie ein Manager, Turnschuhe Sommer wie Winter wie ein Rap-Star usw
Man möchte eben im Trend sein
Ist schon interessant wie man auf solche Auslassungen kommt, wenn das Thema getönte Scheiben ist.

Du scheinst ein gewisses Akzeptanz-Problem zu haben. Zum Gluck muss ich dir nicht gefallen. Meine Heck- und Seitenscheiben sind serienmäßig getönt, und trage in der Tat gelegentlich Turnschuhe auch im Winter und habe auch mal das Navi in der eigenen Stadt am Laufen.
Fragt sich nur: warum verschwendest du deine Zeit mit solchen Gedanken und was zum Geier geht dich das alles an?
Du kennst die Antwort sicher, die muss ich hier nicht mehr geben…
 
Leute Leute schaltet mal einen Gang zurück.......
mir persönlich ist der Mensch wichtig und nicht was es für Kleidung trägt oder was für ein Auto er fährt oder ob er Tätowiert ist und Turnschuhe trägt.......

wenn jemanden ein Thema nicht wichtig ist, dann soll er doch bitte nichts sagen.

also getönte Scheiben haben schon viele Vorteile......mich hat aber immer Nachts gestört wenn man rückwärts fährt das die Sicht dann eingeschränkter ist......aber Geschmäcker und Empfindungen sind ja unterschiedlich.....
LG Thomas
 
mich hat aber immer Nachts gestört wenn man rückwärts fährt das die Sicht dann eingeschränkter ist
Da geb ich dir vollkommen recht. Das ist eig das einzige was mich auch stört. Denke beim nächsten werde ich schauen dass von Werk aus getönte Scheiben drin sind, dort kann man etwas besser durch sehen. Und wenn nicht werd ich wohl eher nur 85% Folie und nicht wie jetzt 95% nehmen. :lol:
 
Wenn du nach vorn nichts siehst, ist dein Abstand zu gering. So einfach ist das.

Und… ein Meckerthread über eine Scheibentönung? Entschuldige die Frage, aber hast du sonst keine anderen Probleme? Als nächstes folgt dann ein Thread über die Sinnhaftigkeit eines Nabendeckels mit anderem Logo?

Lass die Leute doch mit ihrem Auto einfach machen was sie wollen. Solange es legal ist, ist doch alles gut.

Also manchmal…
 
Du scheinst ein gewisses Akzeptanz-Problem zu haben.
Es ist heute leider eher die Regel als die Ausnahme, dass Dinge rigoros abgelehnt werden, wenn Sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen oder - schlimmer - wenn man sie nicht verstanden hat. Man kann ja für sich selbst dies tun und jenes lassen, aber ein bisschen mehr Toleranz gegenüber Leuten, die anders entscheiden, wäre sicher nicht verkehrt.

[...] und habe auch mal das Navi in der eigenen Stadt am Laufen.
Wenn man verstanden hat, dass ein modernes Navi heute nicht in erster Linie dazu dient, den Fahrer durch unbekanntes Terrain zu lotsen, ist das nur folgerichtig. Mein Navi läuft immer mit, wenn ich mein Fahrzeug mehr als eine Handvoll km bewege.

ciao
volker
 
Im Hauptvorgänger-Duster I hatte ich (trotz serienmässiger Tönung, angenommen 70% grünlich - Laureate-Version) folieren lassen auf 85 %.
Lackfarbton weiss.
Ich finde, dass er besser aussah, mit anderen schwarz eingefärbten Teilen.
Vorrangiger Grund, neben Farbtonwahl, war damals auch die Reduzierung der Temp und UV-Belastung im Inneren des Autos. Was auch ganz gut gelang.
Anmerkung:
Meine Autos stehen, auch bei Verwendung, oftmals im Freien, Sonne-Einwirkung etc.

Jetziger Duster II Ph1.2 ist foliert mit 95 %.
Auch diese Entscheidung empfinde ich für mich als passend und richtig.
Warum das ?
1) Kalahari-Rot heizt sich bei Sonne etc. weit stärker auf als Weiss.
2) 95 % bedeutet fast keine Aufheizung bzw. UV-Belastung
3) Innenraum kann defakto nicht mehr eingesehen werden, ich kann auch Sachen auf Rückbank etc. liegenlassen

4) Optik empfinde ich für mich besser.

5) Ich habe dafür alles SELBER bezahlt, kein Sponsoring von irgendjemand..
Anmerkung:
Ein Spaziergänger regt sich auf über die violette Haus-Fassade meines Nachbarn..
Ich: "Hast du etwa auch dazu gezahlt? Nein? Also ich schon, drum hab ich mitgestimmt bei dem Farbton..."

6) Zugeständnis:
ok, nachts oder bei Dämmerung ist Sicht nach hinten doch etwas diffus. Bei 95 % - Folierung empfehle ich daher unbedingt die Rückfahrkamera aus Komfortgründen

LG
PS. von mir aus kann jeder seinen eigenen Farbton, Felgen, Räder, Automarke etc., was auch immer wählen, selbstverständlich auch zB Fuchsschwanz etc.


Soferne ich an dem Erwerb, Kosten etc. nicht mitbeteiligt bin, ist mir das alles wurst.
Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Lila mit grünen Sternen, geht immer...

Wenn ich mich über die Scheibenfolierung Anderer aufregen muss, sollte ich anfangen mich zu fragen, ob bei mir noch alles stimmt!

Ich störe mich an "FOLIERUNGEN" die im Selbstversuch ganz offensichtlich schief gelaufen sind. Mit Blasen und Schrinkeln und schief geschnitten- ganz einfach würg und ist mir übel.
 
Hallo zusammen, hallo @nick.brd , hallo @logi !

Ich habe hier niemanden persönlich "dumm" genannt! Ich bitte, das zu registrieren!
Aber was mich furchtbar nervt, und was ich als dümmlich bezeichnet habe, ist das Verhalten einiger Forumsteilnehmer, einem anderen Forumsteilnehmer, Unfähigkeit, falschers Verhalten und Dummheit vorzuwerfen, wenn dieser irgend etwas an einem Dacia-Fahrzeug oder am Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer kritisiert hat.

Wenn ich berichte, daß ich immer wieder erleben muß, daß sich andere Verkehrsteilnehmer in die Lücke zwischen mir und meinem Vordermann drängen, dann berichte ich von Fahrten, bei denen ich versuche, den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand einzuhalten, und der eben nicht mehr eingehalten ist, nachdem sich jemand in die Lücke gesetzt hat.

Das Beobachten nicht nur des ersten Vorder*mannes sondern auch dessen Vorder*männer halte ich auch im Stadtverkehr für angebracht.

Wenn wir immer wieder von Massenkarambolagen berichtet bekommen, dann führe ich das darauf zurück, daß es im realen Straßenverkehr eben nicht mehr üblich zu sein scheint, das gesamte Vekehrsgeschehen vor sich zu beobachten und die nötigen Sichderheitsabstände einzuhalten. Vielmehr scheint der Herdentrieb beim Homo Sapiens durchzubrechen, und man fährt halt so, wie Alle fahren. Man glaubt, schon rechtzeitig zu sehen, wenn der Vordermann zu bremsen beginnt und verläßt sich darauf, daß *er sein Auto mit einer sanften Bemsung zur Not bis zum Stillstand heruntergebremst bekommt. Daß der Vordermann aber durch ein Hindernis, das ich selber nicht sehen konnte. abrupt zum Stillstand kommt, damit scheint niemand zu rechnen.
 
@nig
Ohne das Thema überstrapazieren zu wollen
1) ich war nicht entsetzt oder angegriffen, da stehe ich drüber. Aber als Hinweis: „dümmliche Kommentare“ können nicht von normaldenkenden Menschen kommen, also ist dieser Mensch dumm. Einfach mal so abspeichern für die Zukunft. Auch wenn es nicht so von dir gemeint war. Damit soll es auch gut sein.

2) Deinen Ausführungen zu drängeln, Massenkarambolagen etc. kann ich durchaus folgen. Sehe ich auch als Problem. Nur: ich sehe keinen Zusammenhang zu foliierten Scheiben. Da werden wir auch nicht mehr zusammen kommen. Deine Meinung sei dir aber unbenommen.

Und jetzt back to topic. Wir brauchen hier nicht streiten.
 
Nur: ich sehe keinen Zusammenhang zu foliierten Scheiben.
Folierte Heckscheiben gehören meiner Meinung nach nicht unbedingt verboten, aber sie behindern die Sicht eines nachfologenden Fahrer*s durch das Fahrzeug hindurch auf den vorausfahrenden Verkehr.
 
Halte es für einen Stilbruch, die Linienführung der Scheiben abrupt zu unterbrechen.

Wenn man ein gutes Auge hat und die Linienführung eines eleganten Fahrzeuges inklusiver der Scheibenfläche seitlich betrachtet, sind plötzlich an der B-Säule beginnend 'schwarze' Seitenscheiben ein Störfaktor, besonders an Coupes.

Da es sich bei Dacia-Nodellen zu 80% um Nutzfahrzeuge handelt, spielt dort eine elegante Seitenlinie nicht die Rolle sondern der Nutzcharakter steht im Vordergrund, d.h. wenn man mit der Tönung etwas Wärme abhält bzw. die von Kindern, Hunden und anderen 'Dreckspatzen' angerichtete Spuren zusätzlich verbergen möchte ist das schon okay.

So wie ein Kastenwagen oder Transporter, da steht auch der praktische Nutzen im Vordergrund, weniger die Eleganz und Linienführung.

LG Rob
 
So ganz versteh ich nicht, was daran ein reales Sicherheitsrisiko sein soll. Selbst wenn man gut durch die Heckscheibe sehen kann ist der Blick trotzdem sehr arg eingeschränkt. Wozu dies tatsächlich nötig ist kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, außer vielleicht wenn man überholen möchte. :think:


Ansonsten wird einem in der Fahrschule schon gelernt immer auf das Fahrzeug vor einem zu achten und eben ausreichend Abstand zu halten. So gesehen halte ich getönte Scheiben eher für ein Stück mehr Sicherheit weil die Durchsicht durch das vor einem fahrende Fahrzeug einem nicht ablenkt.
Meine Fahrzeuge lasse ich im Fond ebenfalls tönen, und zwar richtig Blickdicht. Einerseits macht dies im Sommer sehr viel aus und der Innenraum bleibt kühler bzw. heizt sich nicht so schnell auf, zudem werden die Scheinwerfer hinter einen fahrender Fahrzeuge ein Stück abgeschwächt was ich persönlich sehr Schätze.
Gibt dazu noch mehr Gründe.
 
Fahrt einfach mal 3 Monate LKW - dann seit ihr geheilt !
Alles was im Zusammenhang mit schlechter Sicht und Sicherheitsabstand ( und indirekt mit folieren Scheiben ) zu tun hat.
Und wenn sich wer da zwischen quetscht, muss ich dennoch wieder den Sicherheitsabstand wahren - egal ob Fenster foliert oder nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.871
Beiträge
1.057.149
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück