Duster II Ph2 Allrad, Look, lässt sich nicht zuschalten

solexpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115, 4WD seit 8 /2022
Baujahr
08.2022
Hallo, wir sind mit unserem Extreme dci 115 4x4 in Rumänien unterwegs. Der Wahlschalter für Allrad steht üblicherweise auf AUTO. Bei der Befahrung der Transalpina wollte ich auf einem Teilstück abseits der befestigten Straße den Allrad über den Wahlschalter auf Look zuschalten, konnte aber weder das 4WD Symbol im Kombiinstrument sehen noch wurde der Antrieb der Hinterräder aktiviert, die Vorderräder drehten auf dem losen Untergrund durch ohne das der Allrad Unterstützung geben konnte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Einzigste Idee die ich hätte wäre eine defekte Sicherung. Danach werde ich aber erst morgen in hellen sehen.
Danke für eure Tipps
 

Anhänge

  • IMG20240918154920.webp
    IMG20240918154920.webp
    174,4 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo, habe die 5 A Sicherung für den Allrad geprüft, die ist in Ordnung. Laut Bedienungsanleitung soll man die Werkstatt aufsuchen wenn weder Allrad, also Look, noch 2 WD geschaltet werden kann. Und genau das ist bei unserem Duster dr Fall. Ich weiß aber nicht wie lange das schon nicht in Ordnung ist da ich den Allrad sicher schon mehrere Monate nicht geschaltet hatte und immer im Auto Modus gefahren bin.
Falls hier niemand eine Idee hat werde ich wohl erstmal auf Stellung Auto weiterfahren und falls wir an einer Dacia Vertragswerkstatt vorbei kommen dort nachfragen, soweit die Sprachbarriere das zulässt.
Gruß aus Horezu in Rumänien
 
Der hat aber keine Fehlermeldung dir gegeben? Ist eigentlich untypisch.

Die 4WD Lock Anzeige wird z.B. beim öffnen der Türen auch ausgeblendet, weil dann die Anzeige der Türen an der Position ist.

Ab 80km/h schaltet sich der Allrad eh ab, aber wenn du meinst der dreht durch ist der beste Gang zur Werkstatt. Oder falls du ein OBD2 Adapter hast einmal auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die 4WD Lock Anzeige wird z.B. beim öffnen der Türen auch ausgeblendet, weil dann die Anzeige der Türen an der Position ist.
Ok, danke für den Hinweis, ich glaube ich hatte die Tür heute Früh beim testen auf. Werde das bei geschlossener Tür nochmal probieren
 
Ja die Anzeige verschwindet erst wenn man ein paar Meter mit ein bisschen Geschwindigkeit gefahren ist. Fahr mal eine Runde und stell den dann mal in den 4WD Lock.

Und halt beachten: 4WD Lock ist nur für lose Untergründe oder auf festeren Untergründen nur gerade Passagen (keine Kurven), der Duster hat KEIN Mitteldifferential.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück