Alubolzen für Stahlfelge??

maltmk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi (68 PS)
Moin zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Dacia Logan Limousine und habe heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Beides auf Stahlfelge. Bei der Montage ist mir jedoch aufgefallen, dass die Reifen mit der Stahlfelge komplett mit Bolzen befestigt wurden, die normalerweise für Alufelge gedacht sind.

Ist das richtig so?? Oder sollte man sich lieber einen Satz Bolzen für Stahlfelge besorgen. Bis dato hatte ich dieses Problem noch nicht bzw. stellte sich diese Frage bei meinen bisherigen Pkw`s nicht, da ich immer verschiedene Bolzen hatte.

Wie schauts jetzt beim Logan aus??

Dank Euch für`s Feedback.

LG

maltmk
 
irdendwie habe ich den eindruck, dass die gerade die radschrauben verbauen, die gerade vorrätig sind.
 
Wenn der Winkel des Konuses stimmt, ist alles gut.

Und um meine persönliche Neugier zu befriedigen: Warum wechselst Du jetzt auf Sommerreifen?

Grüße

Martin
 
Hm,

kein Wohnort angegben...

südliche Erdhalbkugel:lol::lol:

oder einfach nur vertippt:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das kann man am Konus erkennen, und achso......Bremen-Arsten....also eher der Norden B) Und gewechselt natürlich von Sommer - auf Winterreifen.
 
Yep....aber unterschiedliche :DB)

Witzig.

Kannst Du das erklären oder hast Du selbst keine Ahnung.

Bei meinem Suzukki Alto war der Konus bei beiden Radmuttern gleich ausser dass eine länger war wegen der Tiefen Fräsungen in den Felgen.

Das mit dem Beweglichen Kegelbund kenn ich schon aber bei deiner Aussage muss es ja was Anderes sein.
 
..... bin seit kurzem Besitzer eines Dacia Logan Limousine und habe heute von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Beides auf Stahlfelge. Bei der Montage ist mir jedoch aufgefallen, dass die Reifen mit der Stahlfelge komplett mit Bolzen befestigt wurden, die normalerweise für Alufelge gedacht sind.

Wenn Sommer und Winterreifen auf dem gleichen Stahlfelgentyp montiert sind, dann brauchst Du auch keine unterschiedlichen Schrauben.

Weil viele Autofahrer aber im Sommer die schöneren Räder haben wollen, kaufen sie sich auch einen zweiten Schraubensatz, den sie im Winter sorglos mit Salz ramponieren können.
So bleibt der schönere Satz für den Sommer.

Was das Sechskant angeht gibt es da zwar Unterschiede, die aber je nach Hersteller rein kosmetischer Natur sind.

Bei gleicher Gewindelänge und gleichem Konus, kann da das Sechskant schon mal länger oder kürzer, und der Gewindekopf mal nach oben halbrund, oder nach innen als Hohlkehle ausgebildet sein.

Eine unterschiedliiche Optik also, wobei beide Schrauben letztlich 1:1 gleich sind, was Gewinde und Konus angeht.
 
Konus für Radschrauben bei Stahl-Alufelgen ?!

Gibt es hier jemanden der wirklich weiss ob bei den Radschrauben für Stahl- und Alufelgen der Konus identisch ist. (mit Aufsatz, Winkel etc.)

Unterschiede sind nicht immer mit bloßem Auge erkennbar !!
Ein benutzen Aufgrund von Halbwissen halte ich für höchst gefährlich !!
Die Felgen können beschädigt werden und es lösen sich die Räder !!

Ohne offizielle Freigabe würde ich nur die zugeordneten Schrauben verwenden.
 
wie oft muss man es denn noch wiederholen?

60° Kegelbund
egal ob stahl oder alu

und mit 60° meine ich nicht, dass man sie zu der 60° wäsche in die waschmaschine stopft:bang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück