Alubolzen für Stahlfelge??

Kegel oder Kugel, das wird doch wohl der Blindeste unterscheiden können.
Rund oder Gerade.
Und der Sechskannt spielt nun gar keine Rolle ( ausser er ist kleiner als das Loch in der Felge ) ob nun 17er oder 19er Schlüssel verwendet wird--man muß nur den Passenden haben.

Und ja, ich hatte auch schon Alus die mit den gleichen Bolzen befestigt wurden.

Unterschiede gibts aber auch in der Länge, also bei Stahlfelgen meist kürzer.
Aber das sieht man , wenn man einen Bolzen durch das Loch in der Felge schiebt und dann mal schaut, wie weit die auf der anderen Seite raus kommt.
 
Schrauben für Alufelgen sind meist länger, weil Alu eine geringere Zugfestigkeit wie Stahl hat, und deshalb dicker ist.
Wenn ich nun eine Alu-Felgen Schraube in eine Stahlfelge schraube, dann schaut die bei einer Trommelbremse hinten raus, und kann an den Teilen der Bremse (Bremsbacken) hängen bleiben und beschädigen, bzw. das Rad sogar blockieren.
 
Schrauben für Alufelgen sind meist länger, weil Alu eine geringere Zugfestigkeit wie Stahl hat, und deshalb dicker ist.
Wenn ich nun eine Alu-Felgen Schraube in eine Stahlfelge schraube, dann schaut die bei einer Trommelbremse hinten raus, und kann an den Teilen der Bremse (Bremsbacken) hängen bleiben und beschädigen, bzw. das Rad sogar blockieren.
Kann das Jemand bestaetigen?

Ich persoenlich glaube nicht dass die Konstrukteure das so gemacht haben. Die Belaege sitzen in der Regel doch weiter aussen.
 
Radschraube

bei Stahlfelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 24mm / 49,3mm
bei Alufelgen Schaftlänge / Gesamtlänge: 25,5mm / 53mm
 
Meine Radbolzen (Kegel Konus) passen sowohl auf die original Alu Felgen, sowie auf die Winter Stahlfelgen.
 
liegt hier des rätsels lösung für das lenkradflattern?

gibt ja bereits einen langen thread bezüglich lenkradflattern.

jetzt habe hier etwas interessantes gefunden:

Fahrwerk Bin begeistert: Flattern an VA weg

liegt vielleicht die lösung des problems darin, dass bei den "flatterern" die billigeren radschrauben ohne losen kegelbund verbaut wurden?
 
gibt ja bereits einen langen thread bezüglich lenkradflattern.



liegt vielleicht die lösung des problems darin, dass bei den "flatterern" die billigeren radschrauben ohne losen kegelbund verbaut wurden?

Ich glaube es liegt am Fahrwerk selbst.

Ich habe festgestellt, dass das Fahrwerk auf die kleinste Kleinigkeit "reagiert."

Ich denke aber auch, damit muss man leben, so wie das Auto sich eben "lebendig" bemerkbar macht.

Das "Ruhe im Fahrwerk" von einem kleinen Ring abhängt, glaube ich eher weniger.
 
mumpitz.


lenkradflattern auf topfebener strecke gehört nicht dazu.

Natürlich nicht, wenn die Spur nicht mehr passt. Mit meinem Händler hatte ich das Thema nicht behandelt.

Ich erwarte auch nicht, dass beim Dacia Rolls Royce Feeling aufkommt, ist eben mal so.

Dann ist es ja auch so, wenn es wirklich flattert, stimmt in der Tat etwas überhaupt nicht.

Ansonsten sehe ich es so, wie ich es beschrieben hatte.
 
spureinstellung hat auch nichts mit lenkradflattern zu tun.
die spur ist für das einlenkverhalten verantwortlich, bei geradeausfahrt merkt man davon nichts.

ist die spur komplett verstellt, dann steht dein lenkrad schief oder die kiste zieht zur seite.

all das sollte bei einem neuwagen nicht der fall sein.
 
Kann das Jemand bestaetigen?

Ich persoenlich glaube nicht dass die Konstrukteure das so gemacht haben. Die Belaege sitzen in der Regel doch weiter aussen.

Ja den Fehler habe ich mal gemacht.
Habe es allerdings sofort gemerkt, weil ich die Räder, bevor ich den Wagen wieder runter lasse erst mal von Hand drehe.
Und da hat man dann hefftige Kratzgeräusche gehört und das Rad ließ sich kaum drehen.
( nicht zu verwechseln mit leisen Schleifgeräuschen von der Bremse--das ist OK )
Da schleift auch nix an den Belägen oder der Bremse, die sitzt doch viel weiter aussen.
Was genau geschleift hat hab ich auch gar nicht erforscht.
hab dann die kürzeren Bolzen genommen und gut war's

Aber wie gesagt es muß nicht sein, bei meionem letzten Wagen hatte ich nur einen Satz Bolzen und der hat sowohl für die Stahl, wie auch für die Alus gereicht.
Das kann man allerdings nicht per Mail bestätigen, das muß man probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück