Alufelgen! Fragen an Radio Eriwan...

Rico Mielke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Baujahr
2012
1. Was ist der Unterschied zwischen Sommer- & Winteralufelgen?

2. Wenn einer von Beiden besser ist, könnte man den dann nicht das ganze Jahr fahren?

Sind vieleicht blöde Fragen, aber ich stamme aus einer Zeit, in der es nur Alufelgen und optisch schöne Stahlfelgen gab:o
Winterreifen wurden nur für Warmduscher,Weicheier & "sich beim Pinkeln Hinsetzer" erzeugt :lol:
 
Winteralufelgen halten tiefere Temperaturen aus, Sommeralufelgen höhere Temperaturen. -_-
Und man kann sie nicht ganzjährig fahren, denn Sommeralus zerbröseln im Winter und Winteralus schmelzen im Sommer.
 
Totaler Quark ^^

Guss Alu ist Guss Alu.


Der Unterschied liegt in der Beschichtung, Winteralus sind gepulvert, meist sogar schwarz weil dies sehr einfach auszubessern ist. Sommerfelgen sind gerne ab Werk nur lackiert (metallic, meist silber)

mfg
 
mittlerweile is auch der preis entscheidend...bei den schrottpreisen bekomst du alufelgen auch günstiger als stahlfelgen.die oberfläche der alufelgen wurde auch in den letzten jahren verbessert und somit auch sehr gut für den winter tauglich.wennsch net scho die stahlfelgen gehabt hätte,wären auch im winter bei mir alus drauf.
einen grossen unterschied wirst du da nicht finden,ausser dass sie für die winterrädertauglichen grössen zugeschnitten sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Winteralufelgen halten tiefere Temperaturen aus, Sommeralufelgen höhere Temperaturen. -_-
Und man kann sie nicht ganzjährig fahren, denn Sommeralus zerbröseln im Winter und Winteralus schmelzen im Sommer.

Jau, und der Papst ist evangelisch :D
 
wo liegt der unterschied ?

ganz einfach...... man nutzt ja 2 felgen wegen der 2 jahreszeiten......
beide haben ihre vor-und nachteile

ich habe mich für nur eine felge entschieden, ich werde ganzjahresreifen nutzen, den besten vom adac empfohlenen (semperit winter-grip)

ich spare dann 2 mal im jahr das wechseln bei schwiegervater auf der grube,
einen extra-felgensatz, oder etwa 30 euro beim händler fürs wechseln und wuchten:D

hier im norddeutschen raum reicht das, selbst letztes jahr bei den schneemassen gut gefahren bin

das mag im süden anders sein
 
Keine schlechte Idee mit den Allwetterreifen, angenommen sie halten 50 000 km bei 10 000 km/Jahr. Dann kommst du 5 Jahre mit den Reifen, hast aber in Winter 3 zu 4 manchmal das Gefühl das es Zeit wird, weil der Sommer schnell um ist gehts du dann mit 2,1 mm Profil in den Winter und der ist dann knackig. Sommerreifen sind für den Sommer, Winterreifen sind für den Winter. Allwetterreifen werden immer besser und können vieles bestimmt gut meistern. Aber -25° und +40° sind extreme Grenzwerte an den der Reifen funktionieren soll.

Da nehme ich lieber 2 x 4 Reifen und komme damit wahrscheinlich 140 000 km mit mehr Grip und mehr Sicherheit im Winter und mehr Spass im Sommer. DIE WR halten länger weil ich damit nicht bei 30° mit 170 km/h auf der BAB rumrutsche und im Winter komme ich besser voran weil die SR gemütlich in der Garage schlummern. Die 80-150 € für die EINMALIGE Anschaffung vom 2ten Felgensatz hole ich im Laufe der Jahre auf alle Fälle wieder rein. Das 2 malige Wechseln der Räder im Jahr dauert zusammen 1h und ich weis danach was die Werkstatt eventuell machen darf oder soll.

Ich habe hier im Hamburger Stadtverkehr genug Leute die bei dem Wetter kein Auto fahren können, warum auch immer ....
 
???
das kommt alles auf den einsatz an
aber mann kann such vieles daherreden
wir im norden sind eigentlich gut besattelt, solange wir uns nicht zu viele gedanken machen
 
ich muss eigentlich LPG-HB und Fasemann recht geben.

Es kommt drauf an, wie oft bei Schnee, Glätte und Minustemperaturen gefahren wird. Kann ich das Auto dann ggf. mal stehen lassen oder muss ich es nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass in HB auch mal auf öffentliche zurückgegriffen werden kann.

Ich selbst bin kein Freund von Allwetterreifen und ziehe lieber getrennt Sommer- und Winterreifen auf (Mittelgebirge). Kostet mich bei meinem Händler fürs Jahr 70 Euronen mit Lagerung.

Da die Reifen im Winter mehr Profil brauchen, kommt man auch bei Allwetterreifen nicht um einen Reifenwechsel rum, wenn die Reifen für den Winter zu wenig und zum entsorgen zu viel Profil haben.

Das Thema sollte jeder für sich und nach seinem persönlichen Autoeinsatz entscheiden.
 
?

ganz einfach...... man nutzt ja 2 felgen wegen der 2 jahreszeiten......


Also bei uns gibbet 4 Jahreszeiten, und nu ?????:o
 
?

ganz einfach...... man nutzt ja 2 felgen wegen der 2 jahreszeiten......


Also bei uns gibbet 4 Jahreszeiten, und nu ?????:o

:lol:nicht zu Vergessen: die 5. Jahreszeit, Fassenacht ;)

aber wie schon geschrieben, die Winteralus sind (meißt) robuster beschichtet, wegen Salz, Split etc. bei den Sommeralus ist nicht mal zwingend Lack oder Pulverbeschichtung drauf ;) manche sind hochverdichtet und poliert
 
... die Winteralus sind (meist) robuster beschichtet, wegen Salz, Split etc. bei den Sommeralus ist nicht mal zwingend Lack oder Pulverbeschichtung drauf ;) manche sind hochverdichtet und poliert

die winter-alus sind auch von der konsistenz her dichter gepresst. die für den grip des reifens notwendige wärme wird so nicht zu schnell abgeleitet.

dagegen sind die sommer-alus vom material her fast schon porös, um eine bessere belüftung zu erzeugen und so den heissen reifen zu kühlen.

deshalb ist es auch absolut berechtigt und vor allem sinnvoll im sommer und winter verschiedene alu-felgen zu fahren, denn die hersteller achten vor allem auf das wohl des verbrauchers und nicht, wie ständig von den scheiss-kommunisten bahauptet, "nur" auf ihren profit.


.
 
die winter-alus sind auch von der konsistenz her dichter gepresst. die für den grip des reifens notwendige wärme wird so nicht zu schnell abgeleitet.

dagegen sind die sommer-alus vom material her fast schon porös, um eine bessere belüftung zu erzeugen und so den heissen reifen zu kühlen.

deshalb ist es auch absolut berechtigt und vor allem sinnvoll im sommer und winter verschiedene alu-felgen zu fahren, denn die hersteller achten vor allem auf das wohl des verbrauchers und nicht, wie ständig von den scheiss-kommunisten bahauptet, "nur" auf ihren profit.


.

woher nimmst du diese weisheit....:rolleyes::rolleyes:
 
@ Hank Was soll der letzte Absatz? Hast Du irgendein Problem mit mir? Und davon ab, wenn es den Herstellern wirklich vor allem um unser Wohl ginge, dann erkläre mir mal manche Zubehörlisten der Hersteller...
Eigentlich ging es hier doch um eine ganz normale Felgenfrage und nicht um Politik :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück