Android Auto, automatische Verbindung deaktivieren.

sox

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster III Tce 130 4x2
Baujahr
2024
Hallo Dacianer

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Android Auto versucht bei meinem Duster 3 ständig eine Verbindung zum Auto herzustellen, obwohl Wlan deaktiviert ist.

Es erscheint ständig die Meldung AA versucht eine Verbindung mit Samsung Galaxy ........ herzustellen.
Der Bildschirm wird schwarz und die Meldung erscheint alle paar Sekunden, auch wenn ich auf abbrechen drücke.

Auf der Handy App ist bei dem Punkt Android Auto automatisch verbinden, Standart (vom Auto festgelegt).
Leider habe ich bis dato bei den Einstellungen vom Auto nichts gefunden, was das automatische Verbindung verhindert.

Danke und LG sox

Lösung
Mir genügt zu 95 % der Zeit die normale Dacia Oberfläche.

Mir geht es ähnlich, ich benötige AA selten da ich z.B. Spotify auch ohne AA (Verbindung direkt via BT ans Audiosystem) nutze um mich bedüdeln zu lassen.
Dann funktioniert aber auch die Freisprecheinrichtung nicht.

Das war klar daher kein guter Rat
Wie es scheint funktioniert es dann nur mit AA oder ohne Bluetooth.

Wenn Deine HU keine Möglichkeit hat AA/CP nicht nur automatisch zu verbinden gehen mir die Ideen aus.

Im AA am Handy kann man auch einstellen: AA starten wenn Smartphone gesperrt ist, so könnte man bei gesperrtem Phone AA verhindern, dann kommt es halt darauf an in welcher Situation Du AA benötigst und welchen Aufwand Du dann...
Ich denke eher, dass dein Auto die Verbindung zum Smartphone automatisch herstellt.

Zunächst wird eine Verbindung per Bluetooth hergestellt und anschließend Android Auto gestartet. Das geschieht selbst dann, wenn WLAN am Smartphone ausgeschaltet ist/war.

Das MediaNav verbindet sich immer mit dem zuletzt verwendeten Smartphone.

Abhilfe schafft hier m.W. nur Bluetooth am Smartphone auszuschalten.

• Danke
Reaktionen: sox
Android Auto versucht bei meinem Duster 3 ständig eine Verbindung zum Auto herzustellen, obwohl Wlan deaktiviert ist.

Das ist ja grundsätzlich der Sinn von AA
Es erscheint ständig die Meldung AA versucht eine Verbindung mit Samsung Galaxy ........ herzustellen.
Der Bildschirm wird schwarz und die Meldung erscheint alle paar Sekunden, auch wenn ich auf abbrechen drücke.

Warum unterbindest Du die Verbindung eigentlich ?
Auf der Handy App ist bei dem Punkt Android Auto automatisch verbinden, Standart (vom Auto festgelegt).
Leider habe ich bis dato bei den Einstellungen vom Auto nichts gefunden, was das automatische Verbindung verhindert.

Ich kenne die Dacia-Eigenheiten nicht, bei beiden meiner Fahrzeuge die AA / CP Verbindungen ermöglichen, kann ich an der HU die automatische Verbindung auswählen oder eben nicht, ABER selbst wenn sich mein Smartphone mit AA mit dem Auto verbindet, ich muss AA ja nicht verwenden.

Was willst du eigentlich ?

LG Rob

• Danke
Wenn ich bei meinem Galaxy Bluetooth eingeschaltet habe, verbindet er sich natürlich automatisch. Will ich das nicht, schalte ich vor dem Einsteigen Bluetooth aus. Thats it.

Ich verstehe @sox so das er es genutzt hat aber jetzt nicht mehr nutzen will.
Dann ist AA relativ aufdringlich.

Versuch doch mal dein Auto in den AA-Einstellungen am Handy als gesperrtes Fahrzeug hinzuzufügen (ganz oben).

Für weitere Tipps könnte der TE überlegen warum das ein Duster3-spezifisches Problem sein soll und es deshalb nicht im Infotainment-Bereich gepostet wurde.

• Themenstarter Themenstarter
Mir genügt zu 95 % der Zeit die normale Dacia Oberfläche.

Mir geht es ähnlich, ich benötige AA selten da ich z.B. Spotify auch ohne AA (Verbindung direkt via BT ans Audiosystem) nutze um mich bedüdeln zu lassen.
Dann funktioniert aber auch die Freisprecheinrichtung nicht.

Das war klar daher kein guter Rat
Wie es scheint funktioniert es dann nur mit AA oder ohne Bluetooth.

Wenn Deine HU keine Möglichkeit hat AA/CP nicht nur automatisch zu verbinden gehen mir die Ideen aus.

Im AA am Handy kann man auch einstellen: AA starten wenn Smartphone gesperrt ist, so könnte man bei gesperrtem Phone AA verhindern, dann kommt es halt darauf an in welcher Situation Du AA benötigst und welchen Aufwand Du dann akzeptierst.

LG Rob

• Danke
Lösung
Bei mir hat es so funktioniert: AA auf dem Handy öffnen, ganz nach unten scrollen, mehrmals auf die Versionsnummer tippen, dann öffnet sich der Entwicklermodus. Hier kannst Du dann deaktivieren bzw. aktivieren, ob sich AA wireless verbindet. Wenn Du es deaktivierst, dann ist verbindet sich AA nur noch über USB.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.419
Mitglieder
74.474
Neuestes Mitglied
Buchar
Zurück