Android Auto und Apple Car Play lief nicht im Ausland?!

Konfusius

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 3 TCe100 ECO G
Baujahr
2021
Wie der Titel schon sagt:
ich fahre in den Urlaub nach Bornholm. Dort angekommen geht mein Android Auto plötzlich nicht mehr??
Bis zur Fähre lief alles, beim herunterfahren von der Fähre geht nichts mehr.
Gut, den Handyhalter eingerastet, Handy rein und mit dem Handy selbst und Maps auch angekommen. Das geht also wie gewohnt.

Am nächsten Tag habe ich versucht das Problem vergeblich zu lösen. Medianav komplett zurückgesetzt, das Handy neu aufgesetzt, trotzdem geht nichts. Auch nicht per USB Kabel.

Ok, Frauchen hat ja ein iFöne, dann nehmen wir eben das: Apple CarPlay geht auch nicht mehr??? Dann wird das Medianav wohl auf der Überfahrt kaputt gegangen sein!

Die Rückfahrt kommt, ich fahre in Saßnitz von der Fähre und alles geht wieder ohne mein zutun!
Was isn das fürne Kagge!!

Mein Handyvertrag ist bei Congstar, die meinen, alle meine Funktionen des Handy kann ich dort ohne Einschränkungen nutzen.
Wird ja wohl nicht so sein oder?
Hat jemand ähnliches erlebt und das Problem gelöst??

Bornholm ist Dänemark.
Glaube kaum dass da Congstar funktioniert.
Ausser du hattest Roaming an.

lief denn Carplay, bzw. Android Auto auf dem Handy ohne es ans MediaDisplay anzuschließen?

Habt Ihr Roaming Datenverkehr im Ausland am Handy freigeschaltet?

• Themenstarter Themenstarter
Ja Roaming war an und ich habe von Congstar auch eine SMS dort erhalten, dass ich zu den selben Konditionen wie in DE mit meinem Handy arbeiten kann.
Kein Prepaid, sondern Vertrag!

Android Auto sollte auch ohne Datenverbindung funktionieren. Nur kannst du dann keine Onlinefunktionen nutzen.
Aber nur wenn es auch so konfiguriert ist. Sonst geht es nur mit Online Verbindung. Ich glaub in der Einstellung lautet das Offline Karten verwenden oder so ähnlich.

Ach so...die SMS bedeutet nicht, dass Roaming im Handy auch an ist. Standardmäßig ist das aus.

Geht es denn überhaupt ausschließlich um die Verwendung von Karten? Oder funktionierte die CarPlay bzw. Android Auto Verbindung nicht? Dazu braucht man mobile Daten?

Die Auto Verbindung ging nicht. Das Symbol bei den Geräte wurde gar nicht angezeigt. Also das Android Auto und Carplay Symbol im Medianav
Bluetooth Freisprechen ging bei beiden Geräten.
Gerade nochmals geprüft: Datenroaming ist an im Handy.
Die Karte von Bornholm war Oflline vorgeladen und die Route im Vorfeld in DE geplant und als Verknüpfung auf dem Screen abegelegt.

Kleine Verbindungsprobleme hatten wir auch in Österreich und Italien .immer wieder kurz keine Verbindung zum MediaNav.selbst mit Kabel . Aber spätestens nach 10 Minuten immer wieder da .

Bohne

Ich tippe auch auf Probleme mit dem Datenverkehr. AA bricht bei mir bei dem kleinsten Funkloch sofort ab und startet neu. Auch wurde hier im Forum schon einmal beschrieben, dass Carplay ebenfalls eine Datenverbindung braucht.

Ich bin zur Zeit in Norwegen und weder hier, noch auf der Hinfahrt durch Dänemark, ist AA bislang ausgestiegen. Läuft auch wesentlich stabiler denn Funklöcher sind eine Spezialität der deutschen Provider. Im europäischen Ausland muss man die suchen!

Also soweit ich weis, öffnet das MediaNav ein verschlüsseltes/verstecktes Wlan Netzwerk mit dem sich dann das Handy/Iphone verbindet und das Endgerät übertragt die Carplay(Androidauto) Daten an das MediaNav. Quasi Screensharing in fortgeschrittener. Das Netz im Ausland sollte absolut keine Rolle spielen, außer man hat kein Internet und möchte bestimmten Internetfunktionen, wie z.b Spotify oder Maps nutzen. Ich kann mich auch ohne Probleme kabellos in einem Funkloch verbinden und würde eher drauf schließen, das im Ausland eventuell andere Funkfrequenzen genutzt werden, die das MediaNav Netz stören. Hat aber mit dem MediaNav oder Handy selber nichts zu tun.

Gerade mal getestet, CarPlay verbindet sich auch wenn Mobile Daten ausgeschaltet sind. Apple Karten funktioniert dann selbstverständlich nicht. Verbindung ansich funktioniert aber, selbst mit iPhone im Flugmodus.

Das ist interessant! Bei mir steigt AA komplett aus und muss neu starten. Ich kann es minimieren, wenn das Smartphone sich im Halter und nicht meiner Hosentasche befindet. Daher bin ich von Funklöchern ausgegangen. Werde deinen Test mit der Datenverbindung auch mal machen. Der Wagen steht aber noch 1300km entfernt und ich komme frühestens Montag dazu.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.757
Mitglieder
75.091
Neuestes Mitglied
F.e.
Zurück